Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » staunistauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch staunistauni
 1989-07-03 hh:mm
Stasiangst ist überall

 

Im Sommer 1989 fuhren Elvira und Helmut nochmals zur Halbschwester Ilse. Diesmal durfte sogar Mutter Lotti mitkommen, denn inzwischen war Alfreds erste Frau verstorben.

Die Wachposten am ostdeutschen Sperrgebiet waren damals infolge politischer Lockerungen schon nicht mehr besetzt. Die Bewohner des 500m -Grenzstreifens waren aber nach wie vor wahnsinnig verängstigt. Als Helmut und Elvira Blumen auf das Grab der verstorbenen Annemarie gelegt hatten, liefen sie neugierig noch ein paar Schritte vom nahegelegenen Friedhof weiter in Richtung Grenze. „Kommt sofort zurück, Ihr werdet schon mit dem Fernrohr beobachtet!“, rief Ilse.

Aschfahl war sie im Gesicht. „Macht das nie wieder, sonst müssen wir von hier wegziehen!“

Bevor die Schraders wieder heimfuhren, durchforstete Ilse ihren Garten und packte ihnen das Auto voll mit Gemüse, Obst und Küchengewürzen für den Winter.

Damals wussten sie alle nicht, dass sie diese nicht mehr brauchen würden.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

staunistauni Offline

Mitglied seit: 19.07.2012
81 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1989-07-03 hh:mm