Tagebücher » Sommer » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sommer
2024-04-05 19:55
Erst die Fakten, dann die Moral
Fakt ist, daß der Nachbar es in dieser Woche mal wieder nicht geschafft hat, die Mülltonnen an die Straße zu stellen. Fakt ist aber auch, daß er sich darüber aufregen kann, daß meine Waschmaschine zu lange piepst und ich das Piepsen doch abstellen soll. Ich ewähnte das bereits. Was das angeht, kann er sich jeglichen Kommentar sparen, denn ich stelle gar nichts ab. Er soll sich also nicht als Moralapostel aufspielen, sondern sich um die Dinge kümmern, die wichtig sind. Es ist gut möglich, daß ich ihm genau das unter die Nase reibe, wenn er mich auf das Gepiepse meiner Waschmaschine anspricht. Natürlich sollte man sich auf so ein Niveau begeben, aber wenn die Leute es nicht anders wollen, können sie es haben. Dann wollen wir doch mal sehen, wer am Ende seinen Spaß hat: der Nachbar oder ich. Ich möchte mich an der Stelle nicht selbst loben, aber in dem Fall gehe ich als Sieger aus dem Ring hervor. So kann das gehen. Jetzt genieße ich erst mal mein langes Wochenende. Es kann auch vom Vorteil sein, wenn man den Termin in der Hautklinik hat. Ich bin zwar nicht der Typ, der liebend gern zum Arzt geht, aber wenn man dadurch einen freien Tag abstauben kann, macht man das dann doch ganz gern. Kommentare
09:22 07.04.2024
@julieb: den Nachbarn hat es gestört, na und? Es ist weder Absicht noch Vorsatz. Und so laut ist das Piepsen nicht, daß man sich da so gestört fühlt. Es war ein einiges Mal, na und? Es gibt mit Sicherheit Dinge, die unnötig sind, da gebe ich Dir recht. Was hätte ich denn machen sollen, als die WhatsApp kam? Panisch aus dem fahrenden Auto springen, nach Hause rennen und den Stecker ziehen? Und wie viel Rücksicht soll ich denn noch nehmen? So schlimm habe ich mich mit Sicherheit nicht verhalten. Ich fühle mich auch nicht schlecht, weil sich der Nachbar geärgert hat. Warum auch? Es ist nicht so, daß ich eine andere Meinung nicht akzeptiere, aber irgendwann muß doch auch mal gut sein. Das ist alles eine Schraube ohne Ende. Wenn ich das Piepsen abstelle, dann findet er mit Sicherheit irgendwas anderes, das ihn stört. Was soll ich dann machen? Mich in Luft auflösen?
08:06 07.04.2024
Wenn du weißt, dass das Piepsen stört, WENN es passiert und du weißt, wie man es abstellt, es aber trotzdem nicht machst, dann würde ich eigentlich schon sagen, dass das, vielleicht nicht unbedingt Absicht, aber zumindest bedingt vorsätzlich ist...jedenfalls unnötig. Es ginge ja offensichtlich doch, noch mehr Rücksicht zu nehmen und du willst einfach nicht. Aus....Trotz, oder so... Denn du hast ja überhaupt keinen Nachteil, wenn's nicht piepst, oder? Nur, weil andere Menschen was falsch machen oder ungut oder unfreundlich oder was auch immer sind, legitimiert das doch nicht, dass mann sich selbst in einer Art verhält, die man bei anderen nicht ausstehen kann. Die Genugtuung darüber, dass der Nachbar sich ärgert, kann dein Leben nicht ernsthaft nachhaltig besser machen, oder?
06:33 07.04.2024
@Lucky: ich bin da ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der Handy-App besser laufen würde. Aber das sind nur Vermutungen, über die ich mich gar nicht weiter auslassen will. Und was das Piepsen angeht: so lange ich rechtzeitig im Keller bin, um das Piepsen abzustellen, hat der Nachbar überhaupt keinen Grund, sich darüber aufzuregen. Sollte das trotzdem noch mal vorkommen, dann ist das so. Ich mache das sicher nicht mit Absicht. Noch mehr Rücksicht nehmen geht nun wirklich nicht.
03:42 07.04.2024
Hier hat jeder seine eigene Tonne und die stehen auch pünktlich draußen Obwohl es keinen Papierplan mehr gibt und man in der Handy-App schauen muss Und das Piepen ... das wird Euch wohl noch beide länger verfolgen Good luck !
05:12 06.04.2024
@Lucky: das sind Gemeinschaftstonnen. Und nein, es ist nicht der einzige Nachbar. Die Nachbarin über uns ist in der Beziehung auch verpeilt. Ihm noch mehr Ruhe zu gönnen, geht gar nicht. Ich lasse es so, wie es ist und fertig ist die Laube. Heute stört ihn das Piepsen der Waschmaschine und morgen ist es zu laut, wenn ich um 5.40 Uhr zum Bus gehe. Soll ich mich deswegen in Luft auflösen?
03:31 06.04.2024
Sind das denn Gemeinschaftsmülltonnen? Muss er Deine Tonne auch vorstellen? Was sagt denn die Hausordnung? Der einzige Nachbar? Und ja, gönn' ihm doch die Ruhe. Kostet Dich doch nix. Mit kurzer Liebesnotiz Good luck!
21:44 05.04.2024
@monalila: natürlich kann man das abstellen. Ich sehe für mich keinen Sinn darin, das Piepsen abzustellen, weil ich in der Regel immer so im Keller bin, daß sich der Nachbar eben nicht aufregen kann. Wenn das Piepsen ein Dauerton wäre, könnte ich das noch verstehen, aber so laut ist das nun auch wieder nicht. Ich bin der Meinung, daß man in einer WEG auch Pflichten hat. Und dazu gehört nun mal, daß man die Mülltonnen an die Straße stellt. Aber es ist so viel einfacher, sich darüber aufzuregen, was andere machen.
21:26 05.04.2024
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr dieses Piepsen nicht abstellen wollt. Wenn es andere stört und möglich ist, kann man das doch machen. Dass der Nachbar die Mülltonnen vergessen hat, ist natürlich ärger, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. |
Sommer OfflineMitglied seit: 15.04.201449 Jahre, DE mehr... 2024-04-05 19:55 |