Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » skatergirl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch skatergirl
2005-08-22 16:02
▼ Weltjugendtag ▼


Ich war von Freitag bis Sonntag / bzw. Montag morgen um halb 6 auf dem Weltjugendtag in Köln. :)
Das war mit Abstand das BESTE was ich je erlebt habe.
Am Freitag kamen wir in Meckenheim an der Dreifachturnhalle, wo wir die erste Nacht verbracht haben, an und bekamen erstmal unsere Pilger-Rucksäcke und Ausweise. Als wir unsere Isomatten und Schlafsäcke für die Nacht in der Turnhalle ausgepackt hatten ging es auch gleich schon los mit dem Zug nach Bonn.
Wohin das Auge reichte sah man nur Pilger. In der Stadt durften wir uns eine knappe Stunde aufhalten und dann mussten wir uns in der Nähe mit unseren "Essensmärkchen" unser Essen für den Abend holen... Bohneneintopf >.< ...

Wieder in Meckenheim angekommen ging es noch in die Kirche zu einem sehr schön organisiertem Kreuzweg.
Die Nacht in der Turnhalle war zwar nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Bis auf ein paar Störenfriede und Schnarchnasen war es ganz gut auszuhalten.
Am nächsten Tag wurden wir also um 6 Uhr geweckt. Da ich noch etwas von meinem Lunchpaket vom Abend vorher über hatte, nahm ich mir für den Morgen auch kein Frühstück. Also fuhren wir mit dem Zug nach Köln. Die Züge waren alle SEHR voll und man konnte froh sein, wenn man noch einen Platz zum STEHEN bekommen hat. Nachdem wir uns kurz in der Stadt aufgehalten hatten um etwas zu essen ging es weiter nach Köln-Longerich, von wo wir eigentlich mit den Shuttle-Bussen bis zum Marienfeld (ca. 20km) fahren sollten. Da diese aber kaum durchkamen entschlossen die Gruppenleiter den Weg zu Fuß zu gehen... NOCH ahnten wir nicht, wie lang der Weg war... Samt unserem Gepäck machten wir uns also auf den Weg in Richtung Marienfeld... Oft fragten wir Leute am Wegesrand, die uns Pilgern zuschauten, wie lang es denn noch wäre... der eine sagte 4km, der nächste 10km und dann waren es doch auf einmal 5km.. Insgesamt schätze ich waren es doch etwa 20km...

Endlich auf dem Marienfeld angekommen musste ich erst zum Sanitäter weil ich meiner Meinung nach einen ziemlich heftigen Schmerz in der Herzgegend hatte... Mir wurde also der Puls u. Blutdruck gemessen, ein Blutzuckertest mit dem Ergebnis 89 gemacht und noch ein EKG... alles ok wie die Sanitäter sagten. Dann durfte ich noch vor ihren Augen eine Flasche Wasser trinken weil sie meinten wir alle würden viel zu wenig trinken.
Meinen 17kg Rucksack durfte ich auch nicht mehr tragen.
Nun ging es zu unserem Platz für die Nacht. Wir lagen auf Feld B23, noch relativ nah am Papst-Altar, auch wenn man den Papst nicht wirklich erkennen konnte. Die Messer am Abend war wunderschön, die Worte des Papstes beeindruckten mich mal wieder und die Lieder wurden mit einem tollen Orchester richtig aufgepeppt :) Nachts ging ich noch mit Jenny, Julia und Sascha ein bisschen übers Marienfeld und dann saßen wir noch bei einer Gruppe aus Texas die Gitarre gespielt und dazu gesungen haben, was sehr schön war... Die drei anderen blieben noch etwas da und ich machte mich auf den Weg zu meinem Schlafplatz, weil der Sanitäter mir auch sagte ich sollte mich schonen... Nachdem ich eine Zeit lang unruhig da lag weil ich vorher eine Maus über den Schlafplatz meines Nachbars flitzen gesehen hab, schlief ich doch endlich ein.

Am Morgen dann erst das Morgengebet und später der wunderschöne Abschlussgottesdienst mit dem Papst... ich bewundere diesen Mann wirklich und bin auch sehr überzeugt von ihm...das wohl einzige was mich an ihm stört ist seine Meinung über Verhütung und so weiter... Nach der Messe machten wir uns mit der Gruppe dann auf zu den Shuttle-Bussen und wir ahnten noch nicht was da auf uns zukommen würde... 10 Stunden (!!!) standen wir an einer Schlange an, die vielleicht 30-40 Meter lang war und warteten darauf, dass wir in den Bus nach Köln einsteigen durften. Wir standen bei der Nummer 26 an und innerhalb von SIEBEN Stunden kam gerade mal 1 leerer Bus an unserer Nummer vorbei. Das wurde uns dann zu bunt und wir machten einen richtigen kleinen Aufstand bis uns nach 10 Stunden endlich vier Busse hintereinander von der Polizei geschickt wurden... Ich hatte fast einen Heulkrampf oder Nervenzusammenbruch bekommen... -.- Als wir nach knapp einer Stunde im Bus dann in Köln ankamen mussten wir noch bis halb 3 warten, dass uns ein weiterer Bus "nach Hause", auf den Flughafen Hahn, fährt.. Um 5 Uhr morgens waren wir also zu Hause... nicht wie vorgesehen am Abend vorher zwischen 6 und 8 Uhr... Nach den Strapazen legte ich mich erstmal ins Bett... Trotz dieser schlechten Organisation mit den Bussen war es das TOLLSTE Ereignis dass ich erlebt habe... Und ich habe schon mit meiner Schwester Annika und meinem Dad ausgemacht, 2008 fliegen wir nach Sydney (Australien) auf den nächsten Weltjugendtag!! :)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

skatergirl Offline

Mitglied seit: 29.11.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-22 16:02