Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Silvanus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silvanus
2005-09-15 21:47
Leere/Ritual
Seit meiner Krise sind nun einige Tage vergangen und viele Stimmungen habe ich durchgemacht. Zunächst ging es mir sehr viel besser, woran vor allem meine neue Mitbewohnerin "schuld" war. Ich habe mich lange nicht mehr auf Anhieb so gut mit einem bis dato völlig unbekannten Menschen verstanden wie mit ihr- sie hat mich sogar eingeladen, Samhain mit ihr in der Bretagne zu feiern.
Das hat mich wirklich beeindruckt; nicht zuletzt, weil ich seit einer ganzen Weile auf der Suche nach den richtigen Menschen bin, um die Jahreskreisfeste zu feiern. Die meisten "Neoheiden" sind mir aber zu verbohrt in ihrem beharrlichen Glauben, etwas "Authentisches" und "Wahres" zu tun, das ist nicht das, was ich will. Da kann ich ja gleich in die Kirche gehen. Vor ein paar Tagen war ein Freund von mir hier, der zu einem jener Vereine in dieser Richtung angehört, die ich noch für am ehesten meinem Geschmack entsprechend halte.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum ich überhaupt so etwas machen will? Ehrlich gesagt gibt es keine logische Antwort dafür; ich bin Agnostiker, habe aber ein ausgeprägtes "religiöses Bedürfnis", ich merke einfach, dass mir etwas fehlt.
Dabei war ich schon mal auf dem richtigen Weg. früher habe ich jedes Jahr zumindest Beltain gefeiert, einige Male auch Samhain. Dabei habe ich auch den Menschen getroffen, mit dem ich solche Tage am liebsten verbringe. Dich, Löwin.

Aber seit einigen Jahren ist alles anders. Seit uns das Studium auseinandergerissen hat und es nahezu unmöglich ist, sich zu solchen Zeiten zu sehen, habe ich vieles versucht, um das Göttliche in mir zu erfahren. Selten mit Erfolg.
An Samhain habe ich jedes Jahr Verlust erfahren, Beltain war lange mein Anker. Bis auf dieses Jahr: Im Angesicht ständiger Zweifel mit der Hoffnung auf diesen einen Tag wurde mir schmerzhaft plötzlich klar, wieviel unauslöschlich fremdes sich zwischen mir und M. befindet. Mein bislang letzter Traum von Liebe, wahrscheinlich durch mich selbst von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Ich will das nicht mehr.

current mood: contemplative, apathic
current music: Neurosis, "No river to take me home"

Kommentare


unbekannt
20:00 05.10.2005
gerade habe ich Deinen kommentar unter der "sonne" entdeckt *ganzstolzsei*
ich schätze, ich habe das am wochenende nicht adäquat zum ausdruck gebracht, aber - *sei mein guru*


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:53 30.09.2005
Hmmm... da muss ich dir in T. mal noch ein paar Gleichgesinnte vorstellen.
Du bist jedenfalls herzlich eingeladen, mit uns etwas daran zu ändern ;)
(Das klingt jetzt hoffentlich nicht großspurig... Ich Möchtegern-Guru, ich, tsts)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:43 19.09.2005
das gefühl, das Du beschreibst, kommt mir in gewisser weise sehr bekannt vor. meine antwort ist jedoch meistens nur fast schmerzhafte melancholie und sehnsucht, oder das routinierte ausweichen in rationalisierungen.... schade eigentlich.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:54 15.09.2005
...danke. das beruht auf gegenseitigkeit. und ich weiß vielleicht, was du meinst, ein bißchen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silvanus Offline

Mitglied seit: 18.07.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-15 21:47