Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Silence » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silence
2006-08-17 19:44
über: Zeitfresser
Es gibt verschiedene Arten von Zeitfressern. Streng genommen sind fast alle selbstverschuldet, aber die eine Sorte bringt einen persönlichen Nutzen, die andere erleichtert das Leben persönlicher Mitmenschen.
Das ich hin und wieder mit Zeitfressern zutun habe war mir immer schon klar, nur jetzt, wo mein Abschied aus meiner Umgebung immer näher rückt, werden all diese Umstände bedeutend klarer.

Zeitfresser mit persönlichem Nutzen sind ganz alltägliche Dinge. Man steht auf ne bestimmte Fernsehserie, oder man macht Ordnung auf seiner Festplatte, oder man sucht bei eBay oder sonst wo nach einem bestimmten Angebot etc. etc.

Interssanter finde ich jedoch die Art, die mit den lieben Mitmenschen in Verbindung stehen. Das sind oft Leute, mit denen man sich irgendwann einmal gut verstanden hat, der Kontakt jedoch irgendwann dann auf bestimmte Gefälligkeiten geschrumpft ist; oder aber Leute mit denen man auf oberflächliche Art und Weisse z. B. in Familie oder beim Job zutun hat.

Nachstehend einige Versionen, die mir in dieser Woche aufgefallen sind:

.1 Kompetenz-Sparer
Der Kompetenz-Sparer hat ein Hobby, dem sein Know-How nicht gewachsen ist. Er sieht sich außer Stande sein Basiswissen z. B. durch Versuche oder durch Internetforen u. ä. zu erweitern, verfügt andererseits aber auch nicht über die entsprechenden Mittel einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Folgerichtig wendet er sich an den nächstbesten Mitmenschen, der bisher mehr Zeit für diese Themen geopfert hat und ihm folgerichtig mit Leidenschaft bei seiner Problemlösung behilflich sein wird. Dabei ist es für den Kompetenz-Sparer nicht allzutragisch wenn ihm sein Gehilfe für etliche Stunden zur Seite steht. Es ist ja alles für seinen guten Zweck.

.2 Der barmherzige Prinz
Der barmherzige Prinz sieht im Mitmenschen die Gelegenheit um eine bestimmte Leistung zu erhalten. Er ist edel und geduldig und stellt seinem Gehilfen seine Bitte mit ausgewählter Höflichkeit. Der zu Leistende verspürt somit keinen Leistungsdruck, und kann die zu erbringende Leistung daher flexibel in seinen Zeitplan miteinbinden. Ist der Leistende etwas in Verzug, so versendet der barmherzige Prinz nach einiger Zeit eine höfliche Erinnerung. Dann, wenn die Arbeit getan ist, erscheint der barmherzige Prinz höchst persönlich bei seinem Gehilfen, nimmt das begehrte Gut in Empfang und zeichnet ihn mit einer kleinen Gefälligkeit aus z. B. einer Wodkaflasche.

.3 Der Schuldner
Der Schuldner war einst eine vertrauenswürdige Person, der man im guten Glaube eine bestimmte Sache leihweise überlassen wollte. Bald stellte sich heraus, dass gewisse Differenzen in der Vorstellung des Leihhandels vorhanden sind, so ging u. A. der Schulder davon aus, er müsse mehrfach an den Rücktausch erinnert werden, sowie er auch glaubt, dass der Gläubige sich schon melden wird, um die verliehene Sache abzuholen.

.4 Der Erzähler
Früher kannte ich den Erzähler nur in Gestalt alternder Fanatiker, die den Kinder irgendwas eintrichter wollten, oder aber in Form von jungen Frauen, die irgendeinen x-beliebigen Ansprechpartner suchten, um sich über die dramatischen Probleme ihrer gescheiterten Beziehung auszukotzen. Inzwischen begegnet man dem Erzähler nahezu in jedem Bereich des Lebens. Wann immer die Dinge nicht so laufen wie der Erzähler es sich vorstellt, konzentriert er sich auf scheinbar Interessierte Zuhöherer und bombadiert sie mit erschlagenden Wellen persönlicher Informationen.

.5 Die Kassierer
Verschiedene Gemeinschaften in allen erdenklichen Formen von Staat, Ämtern, Versicherungen u. ä. demokratischem Quatsch, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dem Klienten möglichst viel seiner Zeit zu stehlen. Man sollte meinen, Gemeinschaften dieser Art werden von Verschwörern geleitet, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, den Menschen möglichst viel ihrer Zeit und Lebensfreude auszusaugen.

Ja, Naja, mehr fällt mir grad nicht ein. Zur Zeit bin ich auf ner Suche nach nem Pulver, dass man in Wasser auflösen kann, und dass dazu verhilft die Hirnleistung um ein achtfaches zu vergrößern. Dann nämlich wäre ich fähig die fehlenden 10000 anderen Arten von Zeitfressern aufzuzählen, dennoch für so ne vier Tage Woche ist das sicherlich kein schlechter Schnitt. Und, nebenbei erwähnt, dieses Pulver, nennen wir es einfach mal Brainpusher5000, in Unlauf zu bringen würde solche und andere leidige Themen von Planet Earth 2006 mit Sicherheit vermeiden. Daher: Forschung ist die beste Medizin, jawoll :)

Ähm....naja, abschließend will ich erwähnen dassmir die Ironie durchaus bewusst ist, dass ich mir selbst der größte Zeitfresser bin. Sonst wäre ich hier nicht rumgesessen und hätte derart komplizierte Texte geschrieben statt sinnvolles zutun wie z. B. nen Baum pflanzen, meine Umzugsvorbereitungen fortsetzen oder n Drehbuch für ne grottenschlechte Comic-Verfilmung zu schreiben. Daher bleibe ich am besten bei der Einstellung nicht über andere zu motzen, sondern die Fehler bei mir selbst zu suchen. Immerhin, man kann euch Nein sagen *lach*

Und tschüss :)

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silence (Silence Roman) Offline

Mitglied seit: 11.11.2003
42 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-17 19:44