Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Silberschweif » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silberschweif
2007-02-24 16:37
Leben am Fuji – Lektion 2: U-Bahn fahr
Der Eintrag wurde verschoben - damit die chronik bissel stimmt (:
Teil1 findet ihr direkt unter diesen Eintrag.

----------------------
Leben am Fuji – Lektion 2: U-Bahn fahren

Japan ist bekannt für seine überfüllte U-Bahn. Allerdings dachte ich, das sei das einzige Problem als ich in Japan ankam.
Nein das Hauptproblem waren 2 ganz andere Sachen:

a.) Keine Sau da kann Englisch – damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Während ich also versuchte eine süße Gruppe Schulmädchen – ja liebe Jungs, sie sehen so aus wie im TV – zu erklären was ich wissen möchte, versuchte mein Freund den Fahrplan der U-Bahn zu identifizieren womit wir bei Problem…

b.) … sind. Der U-Bahn plan hatte eine gewisse Schwierigkeit für Europäer:

c.)


Der einzige Hinweis, welchen wir hatten: Wir waren unten Rechts! Symbolisiert durch einen roten Punkt. Das Problem aber dennoch blieb, das auf der riesigen Anzeigetafel eben nur alles auf Japanisch stand. Wir mussten nach Shinjuku, das wussten wir auch, aber wir wussten eben nicht wie. Ich fragte, wie gesagt, ein paar Mädchen die mir einen unglaublich guten Tipp gegeben hatten. Sie zeigten auf eine 2te Anzeigetafel – und genau jetzt war ich richtig im Arsch.

In Deutschland haben wir eine Bahn – die Deutsche Bahn! In jeweiligen Bundesländern gibt es noch regionale Betreiber, die aber mit der Deutschen Bahn im Handschlag sind, also ich kann mit ein Ticket der Bahn auch durch das Gebiet der HVV (=Hamburg Verkehrs Verbund) fahren und da sogar die Busse nutzen etc. In Japan nicht. Es gibt alleine in Tokio circa 8 Verkehrsunternehmen, alle mit eigenen U-Bahn Routen und Zügen im Fern- und Nahverkehr. Die bekannteste ist JR.
Die jeweiligen Linien sind lediglich durch „JR-Line“ gekennzeichnet und einer kurzen Nummer. Für die Japaner mag das so kein Problem sein, für uns Europäer aber Horror. Besonders weil keine Sau Englisch kann. Ich war schon soweit das ganze auf Zeichensprache zu erklären, aber die Mädels kicherten maximal (Oh Gott…die waren so süß ]: ).
Aber um zurück zukommen: Die 2te Anzeigetafel.
Diese zeigte nicht das Subway-System von Tokio, nein sie zeigte die Zuglinien für die „normalen“ Züge (Fernverkehr & S-Bahn sozusagen) – und dieser sah wie folgt aus:



Ja man ist Hilflos – ja man hat keine Ahnung wo man ist und vor allem, man hat keine Ahnung wo man eigentlich hin will. Nach einer fast glorreichen Stunde (fast 20Uhr war es da)haben wir die Idee gehabt.
„Wir könnten ja mal in unseren Reiseführer schauen…“
Und siehe da:



Okay – auf diese Idee hätte man durchaus vorher kommen können. Sei es drum – wir wussten nun wo genau wir waren. Am Haneda-Aiport (ist unten links, leider nicht mehr ganz drauf).

Wer aufgepasst hat, wird mit bekommen haben, das es viele Unternehmen in Japan gibt, welche alle U-Bahnen anbieten. Um das zu verdeutlichen: Jede Farbe auf der Karte, ist ne eigene Gesellschaft. Shinjuku – unser Ziel – befindet sich auf der rechten Seite, relativ in der Mitte. Dorthin zu kommen dauerte gut 2 Stunden.


Es gab Probleme – wir wussten nicht wirklich, welches Ticket wir am Schalter ziehen musstne. Zur Erklärung: Natürlich hat jedes Unternehmen auch einen eigenen Schalter – und natürlich waren diese total auf Japanisch und natürlich hast du keine Ahnung, wie man die Viecher bedienen soll. So in etwa fühlen sich alte Menschen am Fahrkartenautomat der Bahn – Hilflos.




Das Problem war – finde die Preisklasse. Am elektronischen Schalter war das einfach nicht möglich – also gingen wir zum Manualen Schalter – Problem: Keine Sau kann Englisch! Aber er verstehte wohin wir wollen:
„Shinjuku…!“
„Ahhh… *japanisches gebrassel*“

Dann folgte der Knaller – der nette man erklärte uns (vermutlich) was wir machen sollten: Auf Japanisch. Ich fass mir jedes Mal an Kopf, auch wenn hier in Deutschland jemand versucht einen Ausländer etwas auf Deutsch zu erklären. Wir zeigten, aber relativ deutlich das wir es nicht verstehen:

„Only Englisch please…“
„*wahsibajuba*“
-.-“

Letzt endlich, kam der Kerl einfach aus seinem Kabüff raus und zeigte uns welchen Eingang wir nutzen sollten. Am Eingang sind so ne Art Schranken. Du steckst dein Ticket rein, Schranke geht auf – du gehst durch – eine nette Dame sagt sowas wie „Willkommen“ und die Schranke geht wieder zu. Dein Ticket kommt hinten gelocht wieder raus – das Ticket brauchst du um irgendwo wieder auszusteigen. Wenn du also an deiner Station wieder aussteigst, musst du das Ticket wieder in die Schranke stecken, sonst kommst da nicht raus. Überwacht wird das ganze von 2 Wachmännern: Schwarzfahren unmöglich!



Hier übrigens mal ein Ticket, welches ich überbehalten habe:


Wir zwängten uns in die überraschend mäßig überfüllte U-Bahn (noch (!) waren wir zur falschen Uhrzeit unterwegs), welche total Klimatisiert waren (zu diesen Zeitpunkt wussten wir noch nicht, wie verflucht heiß Japan ist! Waren ja bisher nur innerhalb Gebäuden) und voll gehängt mit Werbung:



Wir fuhren nun also endlich in unser U-Bahn, mussten einmal Umsteigen (ging Problemlos, da es gleich das Gleis gegenüber war) und waren dann nach viel Verwirrung in Shinjuku und kamen zum ersten Mal aus dem Staunen nicht mehr raus….



**Fortsetzung folgt!**

Photos

Kommentare

20:06 08.02.2007
ich kann nichmal in deutschland mit bus oder bahn fahren xD
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:27 07.02.2007
ahjo ich mach alles mit :D
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:39 07.02.2007
zudem, wenn ich mal nach japan wandern sollte dann muss dir bewusst sein dass ich dich als mein persönlichen wegweiser mit hin nehme, ich verlaufe mich schon wenn ich zu meinem besten freund laufe
und wenn ich mir das so durchlese mit den bahnen nd trulala,
nene xD
du hast ja schon erfahrung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:28 07.02.2007
aha, aha, sogar sein bett frisch bezogen hat der herr
und alkohol,
warum hab ich kein alkohol?
deprimierend.
und warum setzt sich eigentlich nicht mal endlich ein kleiner nerd hin und erfindet ein kleines gerät womit man beamen könnte.
mich jetzt aus dem bett quälen wäre jetzt nämlich leider viel zu anstrengend.
faule menschheit, tztz

aber ich weiß jetzt schon was ich machen werde, wenn ich 18 werde
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:08 07.02.2007
dann lass rocken / wie willstn?
Hab alles hier :x ALkohol - Musik und frischen Bettbezug *rawr! * ^^

bzw: So teuer ist das garnet mal - pro Person habe ich für 2 Wochen 650€ bezahlt (hab das ganze mein Kumpel zum 18ten Geschenkt...)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:00 07.02.2007
na aber sowas von =D wir beide rocken den japanern ihre welt xD
hab lust jetzt .___: will rocken
und sushi.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:44 06.02.2007
Nächstes mal kommst du mit, gell Schatz? *g*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:33 06.02.2007
japan, ich liebe japan, ich leibe dich dafür dass du da warst *schmacht*
ich habe mal einen voll feshen japankurs im kulturzentrum mitgemacht. mit sprechen, sushi und reisbällchen malen, schreiben und so zeugs, boaah

der neue smilie hat da voll recht:
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:13 06.02.2007
so dala - das ist der erste Bericht mit ein paar Bildern und Scans (:
Weitere folgen - und natürlich gibt es sepperat auch standart Storys ;D
Sobald der eintrag mit dem Fliegen fertig ist, wird übrigens Lektion 1 zu 2 ^^

PS: Die mittleren 2 Bilder (mit dem Gate und den Ticketschalter) sind nicht von mir... hatte leider keine guten davon :/
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silberschweif Offline

Mitglied seit: 19.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-24 16:37