Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » sidewalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch sidewalk
2003-12-05 11:07
krampus
5. dezember - krampus

normalerweise bin ein ein verfechter der altertümlichen bräuche, steh auf skurille traditionen und weigere mich nicht im geringsten sie auch auszuüben, dennoch gibt es einen tag im jahr, den ich jedes jahr fürchte. [heuer komischerweise nicht. aber heuer ist auch das erste jahr!]

wie ich ganz klein war haben mich meine eltern immer zum traditionellen "Krampusrummel" in Traisen mitgenommen. Dort hat mein Papa mit seinen Freunden ein Standl gehabt, mit Glühwein, Jagatee und so. Ich bin dann immer ganz nah beim Papa gepickt und ab gschaut dass ich keine Masken seh. dann, um punkt 18h ist ein Traktor mit Anhänger voller Krampus und Perchten eingefahren, der Rathausplatz, der immer voller Leute war, ist mit Schreien und Lachen und haufenweise Hektik überflutet worden. Wenn ich mich dann gefürchtet hab, hat die Mama gemeint, dass mir die eh nix tun, trotzdem bin ich lieber unterm Punschstandl gsessn, als drauf und hab erklärt dass mir kalt ist *g*.
Eine witzige Szene weiß ich auch noch aus meinen Krampuserfahrungen. Die Mama hat geglaubt wenn ich selbst eine Krampusmaske trage, fürcht ich mich nicht so, ich setz sie auf, geh zum Spiegle und fürcht mich sooooo extrem vor mir selbst.. aktion fehlgeschlagen!

Jahre später, i schätz i war 14 oder so.. wieder einmal Krampusrummel, diesmal schon Erfahrungen im Umgang mit den Perchten, keine Angst zeigen.. gut.. Diesmal sind meine ganzen männlichen Schulkollegen als Krampus in Traisen gegangen und ich hab den ganzen Abend damit verbracht, mich zu verstecken, davon zu laufen und zu beten (wenn man erwischt wird muss man vor den kramperl beten)

Soviel dazu. Heuer ist das erste Jahr, wo ich mich nicht fürchte. Echt. Ich hab mir nichteinmal ernsthaft überlegt wie ich am Abend fortgehe ohne verhauen zu werden.. es ist mir egal.. Auf den Krampusrummel werd ich heuer trotzdem wieder nicht gehn, nachdem ich vor ein paar Jahren (schätzungsweise 2) einmal einer mit deiner Rute im inneren des Auges eine platzwunde zugefügt hat, hab ich an totalen horror.

aber man soll zu seinen schwächen stehn, ist ja nur einmal im Jahr...

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

sidewalk Offline

Mitglied seit: 31.10.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2003-12-05 11:07