Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-07-18 11:42
Zahnarzt, Part II - Überraschung!
Wir haben kurzfristig umdisponiert- ich bin meinen ersten Weisheitszahn los Die Füllungen gibts dafür am Freitag, und die letzte Runde Weisheitszähne am Dienstag. Erst war ich verunsichert weil ich alle meine schönen Vorbereitungen den Bach runterfließen sah und ich heute nicht gefrühstückt hab weil der Termin wieder so früh war, aber ich dachte mir dass ichs gleich hinter mich bringen könnte- vor allem weil es noch halbwegs kühl war, mein Termin morgen wär in der ärgsten Hitze zu Mittag gewesen.

Ich bin total überrascht wie schnell und einfach das ging. War zwar nur einer aus dem Oberkiefer wo ich eh schon gehört hab dass es unkomplizierter ist als unten, aber trotzdem. Die Spritze hat nicht wehgetan, war nur unangenehm. Dann kurz warten, und schon gings los. Ich hatte schon Angst dass die Spritze noch gar nicht wirkt weil ich nix davon gemerkt hab, aber als der Zahnarzt angefangen hat zum rumwerkeln hab ich nur ein bisschen Druck gespürt, und nach nicht einmal einer Minute meint die Assistentin (eh die liebe ) 'wir haben ihn schon' WOAH. Ich hab erst gedacht ich hab mich verhört, aber der Arzt hat nicht weiter rumgefuhrwerkt sondern nur mehr ein bisschen rumgetupft um die Blutung zu stillen. Ich bin mir vorgekommen wie bestellt und nicht abgeholt, das konnte es doch nicht schon gewesen sein

Ich durfte mir den Zahn auch anschauen (blutverschmiert )- ich bin total froh dass das Ding draußen ist. Der war insgesamt total braun, und auf der Kaufläche voller Karies und schon ordentlich von der Substanz weggefressen Iih, und das hatte ich im Mund. Da seh ich erst wie schlecht ich /wirklich/ mit der normalen Zahnbürste da nach hinten gekommen bin
Ich freu mich jetzt schon richtig auf die restliche Sanierung. Das ist ein Gefühl wie beim Entrümpeln, oder gestern das Vorräte ausmisten- die alten verdorbenen Sachen kommen weg, und übrig bleiben nur die guten Sachen. Und weils im eigenen Körper ist ist das Gefühl wenn man sowas los wird gleich nochmal doppelt so gut.

Ein bisschen musste ich noch dortbleiben und auf eine Tamponade beißen, derweil hat mir die Assistentin erklärt was ich alles bleiben lassen soll heute. Rauchen darf ich nicht, aber das tu ich eh nicht mehr Nix heißes essen (also Suppen geht zwar schon, aber halt ausgekühlt), nix bröseliges essen weil sich das in der Wunde sammeln könnte, kein Alkohol und keinen Kaffee wegen der Blutverdünnung.
Kein Sport, keine Hitze (haha, Scherz- also zumindest nicht in die Sonne), und falls es wieder ins bluten anfängt soll ich eine Weile ein Baumwolltuch dort einlegen und draufbeißen.

Es hat aber dort schon relativ schnell aufgehört zu bluten, also wenn ich aufpasse und es nicht aus Versehen aufreiße sollte es keine Probleme geben. Ich hab nur Schiß vorm Zähne putzen. Sie hat gemeint ich soll trotzdem um den letzten Backenzahn rumputzen, das würde nix machen. Nur den Mund darf ich nicht ausspülen (also so mit Druck in die Backen), sondern die Zahnpasta einfach nur ausspucken.
Noch trau ich mich nicht mal was zu trinken aus Angst dass ich mir damit auch das Gerinnsel wegspüle, aber irgendwann muss ich wohl

Ich war dann auch gleich einkaufen und hab mir Buttermilch, Bananen, Joghurts etc. gekauft damit ich was zu essen habe ohne Gefahr zu laufen mir mit irgendwas die Lücke zu verstopfen. Davon dass Milchprodukte schlecht wären war keine Rede- zum Glück, denn genau die eignen sich von der Konsistenz her nach sowas (und sind auch schön kühl).

Die Spritze hat als ich nachher wieder unterwegs war stärker gewirkt als vorher, mein Mundwinkel war dann ein bisschen taub. Aber weils ja der Oberkiefer war hab ich noch volle Kontrolle über Lippen, Zunge und Unterkiefer, also mit einer Betäubung oben weiß ich dass ich in Zukunft keine Bedenken haben brauche und die auf jeden Fall nehmen kann. Da hätte ich mich letztes Mal bei den Füllungen nicht so quälen lassen müssen
Noch ist die Wirkung da- ich merke zwar dass es ein bisschen nachlässt weil sich ab und zu gaaanz leicht Schmerzen bemerkbar machen, aber ich warte noch mit den Schmerztabletten. Abgesehen davon dass ich nicht gerne unnötig Tabletten nehme bin ich leicht masochistisch drauf und muss wissen ob ich es auch ohne schaffen würde, und wie sehr es wirklich wehtut Hoffentlich wirken die dann auch schnell falls ich sie wirklich brauche *hust*

Jetzt sitz ich da mit einem kalten Umschlag und warte dass die Betäubung nachlässt damit ich dann was essen darf. Mein Magen grummelt schon wieder, aber noch nicht so schlimm wie letztes Mal Als erstes werde ich mir wahrscheinlich eine Bananenmilch machen. Außerdem hab ich mir ausnahmsweise ein Stück weiches Weißbrot (leckeres Olivenbrot) gegönnt, weil das im Mund eher klebrig wird- Vollkornbrot wär nicht so gut, ich soll ja nix bröseliges essen. Am Abend kann ich mir dann hoffentlich eine Gemüsepfanne machen mit den restlichen Nudeln von vorgestern weil die eh auch aufgebraucht werden müssen- da ist auch alles schön weich, ich muss sie halt nur gut auskühlen lassen. Neue Rezepte werden heute also keine ausprobiert wenn ichs nicht mal genießen kann (ich hätte aber eh noch keines ausgesucht gehabt, so kann ich mir in Ruhe was überlegen und die fehlenden Sachen dafür besorgen).

Am Freitag kommen dann wie gesagt die Füllungen dran. Der Arzt hat gemeint dass eine Betäubung im Unterkiefer immer ein bisschen ein Problem ist (eben weil man dann keine Kontrolle mehr hat) und wollte sie mir eher ausreden, aber ich hab dann nochmal mit der Assistentin geredet als wir allein waren und sie hat gemeint sie nimmt immer eine Spritze, da fahrt die Eisenbahn drüber Also gut, wenn sogar eine Zahnarztassistentin eine Spritze nimmt dann probier ichs auch damit

Sie hat nur gemeint dass ich nicht autofahren sollte damit, das steht auch auf dem Zettel den ich nach dem Eingriff mitgekriegt habe. Da der Termin am Freitag eh wieder am Vormittag ist und es nur um Füllungen geht werde ich mit der U-Bahn kommen und ausprobieren wies mir da dann danach geht. Für die Weisheitszähne ist die Betäubung unten ja dann die gleiche (halt zusätzlich mit Oberkiefer, aber das ist ja nicht so wild wie ich jetzt weiß), also kann ich dann abschätzen ob ich irgendwie beeinträchtigt bin (auch vom Kreislauf her) oder ob es eh geht.

Ja, alles in allem schon wieder ein durch und durch positives Zahnarzt-Erlebnis Jetzt kommts nur drauf an wie sich die Backe verhält. Ich glaub ich les mir lieber mal vorsorglich den Beipackzettel von den Schmerztabletten durch, damit ich dann weiß wie lange die brauchen bis sie wirken falls ich zu leichtsinnig werde und zu lange warte trotz Schmerzen
Die Betäubung ist jetzt 2 1/2 Stunden her, und meinen Mundwinkel spüre ich schon wieder. Innen kann ichs nicht so abschätzen.. ich glaube zwar dass ich wieder mehr spüre und es kribbelt ein bisschen, aber da hab ich mich beim Zahnarzt ja auch ordentlich vertan- und mit der Zunge kann ich nicht nachfühlen weil ich sonst vielleicht der Wundheilung schade, gerade so am Anfang.

Schön langsam muss ich dann endlich was trinken.. ich nehm mir besser ein Glas und probiers mit kleinen Schlucken anstatt ordentlich aus der Flasche anzuzahn Uah *Schiß hab*

Tags

leben 

Kommentare

10:05 19.07.2007
Dabei waren das erst die harmlosen und überraschend angenehmen Termine (bis auf die ersten Füllungen), die beiden gröberen wo mehr zu tun ist kommen ja erst Aber die Überschrift ist bei den Arztberichten eh immer aussagekräftig, die Einträge musst du halt auslassen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:11 19.07.2007
Deine Zahnarztberichte sind mir schon wirklich zu detailreich Mir tun die Zähne schon beim Lesen weh
Aber du hast meine Hochachtung, wie du das durchziehst
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:28 19.07.2007
Na, wie geht es dir heute? Du kannst stolz auf dich sein!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:49 18.07.2007
Bin stolz auf dich ;) hoffe, es wird nicht schlimm mit den Schmerzen, und du bist auch schnell wieder fit und fidel!
Werd mir wohl demnächst ein Vorbild an dir nehmen !!!
Wünsch dir alles alles Liebe,
Leaf
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-07-18 11:42