Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-06-26 00:26
wieder mal ne Umstellung
Ich bin vorhin wieder auf meine 'Ernährung nach traditioneller chinesischer Methode'-Bücher gestoßen. Besser gesagt sie haben mich magisch angezogen als ich sie in meinem Bücherregal gesehen hab (wo ich sonst nie wirklich hinschau). Als ich sie gesehen hab bekam ich Lust mich da wieder reinzuarbeiten- ich hab sie mir sofort geschnappt und angeschaut. Wahnsinn wenn man bedenkt dass ich im Moment für jeglichen sonstigen übeflüssigen Handgriff zu faul bin, geschweige denn etwas tatsächlich geistig zu verarbeiten. Das hat doch was zu bedeuten behaupte ich mal

Ich hab auch schon wieder ein gutes Stück durch, und bin dabei mir Listen zu machen was ich essen kann und was wie wirkt. Das letzte Mal als ich damit angefangen hatte ist es daran gescheitert dass es einfach kompliziert ist ständig für eine Person zu kochen wenn man nichts einkühlen darf, und auch die Lebensmittel zu bekommen (bzw. günstig zu bekommen). Deswegen bin ich dabei geblieben warm zu frühstücken und sonst eigentlich normal zu essen- Milchprodukte hab ich auch weggelassen, aber das wars.

Der Satz der mir gleich vom ersten Mal lesen letzes Jahr (oder war es schon vorletztes?) hängengeblieben ist(, ?) ist, dass es in jeder Region genau die Nahrungsmittel gibt die man zu der Jahreszeit braucht. Das klingt so einleuchtend und logisch und ist total einfach. Zitrusfrüchte im Winter in unseren Breitengraden zu essen ist zB total kontraproduktiv weil sie auf den Körper eine abkühlende Wirkung haben- egal wieviel Vitamin C da drinnen ist das die Abwehrkräfte unterstützen soll. Nicht umsonst wachsen bei uns keine Orangen, und in dem Fall kann ich bloß dem Gedanken zustimmen dass die Natur es schon so eingerichtet hat wie es sein soll.

Diese Ernährungsmethode ist was mit dem ich 100% übereinstimmen kann weils einfach wirklich logisch ist. Diesmal möchte ich mich echt gerne richtig einarbeiten, ich glaube wenn ich das packe kann ich mir eine gute Ausgangsbasis schaffen fürs abnehmen, und um mehr Energie zu bekommen.

Das wird eine ordentliche Umstellung und ich hoffe ich finde gute Rezepte, die nicht zuviel (teure) Zutaten erfordern. Das war auch ein Grund warum ich beim warmen Frühstück geblieben bin- war einfach und günstig, die anderen Rezepte im Gegensatz sehr umständlich. Allerdings hab ich mir auch nicht alles angeschaut, das werd ich jetzt ändern.

Die Waschnüsse hab ich heute wie angekündigt ausprobiert. Am Anfang hatte ich Schiß dass ich die ganze Ladung nochmal waschen muss.
Das Säckchen mit den Waschnussschalen legt man direkt in die Waschtrommel. Die Wäsche wird aber normalerweise nur gut nass gemacht, schwimmt aber nicht im Wasser (zumindest bei mir). Also hab ich befürchtet dass sich die Stoffe die sich da aus den Waschnüssen lösen überhaupt nicht verteilen können. Ich hab den Waschvorgang beobachtet, erst hat sich nix getan.. und als ich so 15min später wieder reingekommen bin war ich sooo froh ein paar Schaumbläschen zu sehen wenn die Wäsche gedreht worden ist Hat also doch geklappt. Für einen Kurzwaschgang scheinen die dann aber eher nichts zu sein, der Sache würde ich gar nicht trauen.

Die Wäsche riecht zwar nicht wie frisch gewaschen- aber auch nicht muffig, einfach nach nichts speziellem. Es steht auch auf der Anleitung dass man ätherische Öle zufügen kann wenn man einen Duft will. Soweit ich das beurteilen kann ist auch alles sauber geworden- ich hatte einen sichtbar dreckigen Waschlappen und ein Geschirrtuch das besonders eingesaut war- beides sauber.
Was mich allerdings noch verunsichert ist, dass die Wäsche ja keinen Spülgang mit klarem Wasser bekommt wenn das Säckchen da direkt drinnen liegt, und ob es nicht schlecht für die Haut ist wenn das nicht ganz ausgespült wird

Mir wär auch noch immer wohler wenn die Wäsche tatsächlich in der Lauge schwimmen und dort rumgedreht würde weil ich dann weiß dass sich die Stoffe gut verteilen, aber es scheint zu funktionieren. Bis ich meine schwarze Wäsche den Schalen anvertraue wird aber wohl noch eine Weile vergehen Hab auch erst eine neue Packung Spezialwaschmittel gekauft, vielleicht starte ich eine Versuchsreihe bevor die leer wird damit ich weiß ob mir dann Waschnüsse auch für meine Kleidung reichen.

Oh, und die Handtücher sind auch tatsächlich recht angenehm geworden, nicht ganz weich aber auch nicht so unangenehm wie wenn man bei normalem Waschmittel gar keinen Weichspüler verwendet. Das gefällt mir, auch wenn ich frische-Wäsche-Geruch liebe bin ich immer dafür die Umwelt zu schonen. Und gerade bei Handtüchern mag ich es eh nicht wenn die ne Überdosis Weichspüler bekommen, weil die dann die Feuchtigkeit nicht mehr so gut aufnehmen.

Argh, ich hab ein paar kleine Viecher hier trotz Fliegengitter.. das macht mich gerade fertig. Besonders Gelsen. Grrrr. Mal schauen ob ich das Gitter morgen irgendwie upgraden kann.
Im Schlafzimmer habe ich gerade übrigens alles sperrangelweit offen (inklusive zweitem Fensterflügel) und hoffe dass die Viecher nicht reinfliegen obwohl es stockfinster ist (inklusive Zimmertür zu damit von der Wohnung kein Licht reinkommt). Ich fürchte zwar dass ich da Pech haben werde, aber ich muss endlich lüften so gut es geht weil ich da schon halb drin ersticke und die Bettwäsche und Matratze auch auslüften möchte bevor ich sie neu beziehe
Ab Mittwoch solls ja wieder kühler werden, ich hoffe das stimmt- zwei Tage noch durchhalten, dann gibts wieder frische Luft

Sodala. Werd jetzt mal weiterlesen, wenn ich mich ranhalte hab ich morgen schon ein Grundgerüst was ich essen kann zusammen und kann am Dienstag gleich dafür einkaufen gehen

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-26 00:26