Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-11-03 01:13
weiter im Wahn & 'Mentaldiät'
Morgen wird der Lush-Shop in Wien eröffnet. Falls die frisch geoutete mit-Süchtige nicht weiß wovon ich rede: such nicht im Internet danach, im Endeffekt wirst du nur arm davon

Ich versuche gerade meine Wunschliste einzuschränken indem ich die Website durchstöbere.. überlege mir schon vorher was ich haben will und gehs mir dann im Shop anschauen. Ich hoffe ja dass ein paar der Sachen die ich mir ausgesucht habe mir vom Geruch her überhaupt nicht zusagen, das würde die Sache um einiges leichter machen. Oder dass bei uns alles so teuer ist dass ich mir nichts nehme und wieder plane 'irgendwann mal' in England zu bestellen, weil das mache ich im Endeffekt dann eh nie = geschonte Geldbörse.

Ich hab mir auf jeden Fall gerade ein Haarshampoo und Conditioner-Verbot auferlegt. Hab so viel zu Hause rumstehen, da würde das frisch gekaufte erstmal sowieso nicht zum Einsatz kommen können. Und zu lange rumstehen darf ich es auch nicht haben, weil diese Produkte auch relativ schnell schlecht werden können weil viel natürliches Zeug drin verwendet wird. Zumindest diese beiden Sparten fallen also schon mal weg (absolutes Verbot ist einfacher als sich auf eine Ausgabe davon zu beschränken).. da mach ich dann einen schönen Weihnachtseinkauf, bis dahin hab ich sicher 1, 2 Shampoos leerbekommen, hab ja eh halbangefangene Flaschen rumstehn, und mit Conditioner kann man immer etwas großzügiger umgehen (vor allem wenns nur ein günstiger war und es somit seelisch nicht wehtut verschwenderisch zu sein)

Wenn ich meiner Naturkosmetik-Linie folge (die ich in letzter Zeit sowieso schon gebrochen habe, aber nur für Sachen wie zB Duschgel- alles was schnell wieder von der Haut runterkommt) müsste ich sowieso hocherhobenen Hauptes an dem Laden vorbeigehen, aber auf diese Firma spitze ich wirklich schon seit Jahren, deswegen dürfen trotzdem Produkte mit die einigen Grundlinien folgen, was dann eigentlich schon wieder auf die meisten zutrifft = leere Geldbörse

In dem Laden könnte ich mich ja allein wegen der Lip Balms arm machen (mit meinem Lippenpflege-Vorrat könnte ich jemanden erschlagen). Drei stehen auf meiner Einkaufsliste für morgen, und die machen allein schon die Hälfte meines Budgets aus Aber was soll ich machen, einen gibts nur im Winter, muss ich also gleich haben, der andere ist immer so schnell ausverkauft in Deutschland (heißt für mich also: muss ich SOFORT haben weil der bei uns sicher auch super läuft), und der dritte soll unheimlich tollen Glanz machen. Wie soll man sich da entscheiden

So, jetzt hab ich nach Durchsicht meiner Liste auch gerade die Handcreme runtergestrichen und zu den 'irgendwann mal auschecken'-Sachen verschoben. Ich hab drei angebrochene und eine Reserve zu Hause stehen, abgesehen davon dass ich Handcreme selten verwende Wieder 10 Euro die ich für was anderes ausgeben kann.. bzw. die mich wieder in meinen Einkaufsrahmen zurückbringen den ich schon überschritten hatte

Bodylotions fallen auch weg wegen dem Paket das jetzt wirklich schön langsam mal auftauchen könnte. Ein Massagebar muss aber schon sein. Und eigentlich sollte ich mir Duschgels auch verbieten, da hab ich ja erst meine DM-Einkaufsorgie hinter mir und drei Stück gekauft. Genau- auch keine Duschgele *Seite gleich wieder zumach wo gerade was aussuchen wollte*.. höchstens limited editions. Zum Glück sind die auf einer Seite zusammen, so dass ich den Rest des Sortiments nicht sehen muss.. naja, tu ich morgen dann sowieso.

Anderes Thema. Ich hab mir vor kurzem in der Bücherei ein paar Bücher zum Thema abnehmen ausgeliehen (bzw. waren sie endlich wieder zurück so dass ich sie ausborgen konnte). Gestern hab ich mir nach zwei Wochen rumliegen endlich eines davon geschnappt, und was soll ich sagen- echt klasse Buch. Es heißt "Übergewicht und seine seelischen Ursachen".

Nach Lektüre eines anderen Buches über die letzten Wochen hinweg ("Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung") wurde ich letzendlich in meinem Entschluß bestärkt mehr auf meinen Körper zu hören, keine richtige Diät zu machen, und vor allem nicht Kalorien und vor allem so Unsinnigkeiten wie Ballaststoffe zu zählen. War schwer davon runterzukommen nachdem ich über die letzten Jahre richtig gut darin geworden bin und ja schon richtig abhängig davon war die Nährwerte meiner Speisen bis ins kleinste Detail (inkl. Eiweiß- und Kohlehydratgehalt) zu zerlegen und Buch darüber zu führen. In einer Ausgabe des Spiegels hab ich mal gelesen dass so eine fanatische Kontrolle der Ernährung auch eine Krankheit ist, hab aber vergessen wie sie heißt.. und ich hab das ja teilweise echt extrem betrieben.

Da in letzter Zeit sowieso kein einziger Diätversuch gefruchtet hat hab ichs also gleich aufgegeben und wollte versuchen mich wieder an ein natürliches Hungergefühl zu gewöhnen, nur zu essen wenn ich wirklich hungrig bin, und auch aufzuhören wenn ich satt bin. Hat natürlich erst mal nicht hingehaut, bis vor ca. einer Woche habe ich fröhlich alles in mich reingefuttert was mir in die Finger gekommen ist (meine Cordhose- meine einzige noch passende Hose- wird schon knapp), seit ein paar Tagen dann eher mit einer merklichen Unlust, aber ich habs trotzdem getan. Vorgestern hab ich abends sogar zwei Pizzen gegessen, nur weil die zweite in der Tiefkühltruhe war. Das war natürlich nicht alles, rundherum hab ich noch genug anderes Zeug reingestopft das im Endeffekt für mindestens drei Personen gereicht hätte.

Dann hab ich gestern dieses Buch gelesen. Als 'Frühstück' (war Gewohnheitsessen, Hunger hatte ich keinen) und Zwischenmahlzeit (auch wieder rein aus Fadess) hab ich noch jeweils ein großes Stück von dem Kuchen gegessen den ich an dem Pizza-Tag gebacken hatte. Nach dem zweiten Stück fing ich mit dem Buch an.. und schon zum Abendessen hatte sich meine Einstellung geändert. Ich hatte eigentlich noch Joghurt im Kühlschrank und noch mehr Kuchen übrig, alles für den Tag geplant. Angerührt hab ich es nicht. Irgendwie hat mir das Buch die Augen geöffnet nur dann zu essen wenn man WIRKLICH HUNGRIG ist. Im Großen und Ganzen geht es immer wieder darum sich das Verhalten von 'natürlich-Schlanken', wie sie in dem Buch immer genannt werden, anzueignen, sprich: nicht alles mit Essen zu kompensieren. Es werden auch einige der Hauptgründe für Übergewicht zerlegt und Umdenkweisen angeboten.

In dem Buch gibt es keine einzige Ernährungsempfehlung, es geht einzig und allein darum genau dann zu essen wenn man Hunger hat, und dann genau das zu essen worauf man Lust hat, damit man auch befriedigt ist. Selbst wenn man am Anfang mehr Schokolade, Kuchen und ungesundes Zeug isst ist das ok, denn der Körper hat immer genau auf das Appetit was er gerade braucht. Wenn man lange Diät gehalten und sich kasteit hat, dann ist das vielleicht eben genau Süßkram. Mit der Zeit sind die Gelüste danach befriedigt, und man bekommt von selber Lust auf 'vernünftige' Dinge.

Ein kleines Programm zur 'Umprogrammierung des Unterbewußtseins' ist auch dabei. Sich täglich vorm Spiegel vorsagen dass man sich akzeptiert, sich im entspannten Zustand mit seinem Traumkörper vorstellen usw.. das Unterbewußtsein austricksen.

Gefällt mir echt sehr gut. Heute hätte ich nach dem aufstehen wieder Kuchen gegessen, weil ich aus Gewohnheit immer in der Früh esse wenn ich nicht so schnell aus dem Haus muss.. ich habs gelassen, weil ich keinen Hunger hatte. Gegen Abend hab ich die Reste vom Vortag gegessen (RESTE!!! Es gab tatsächlich Reste! Ein weiterer Punkt des Buches: sofort aufhören wenn man satt ist, und immer was übrig lassen), und später habe ich mir dann Rahmschnitzel gekocht (und die Reste! eingekühlt für morgen ). Beim einkaufen dafür habe ich gemerkt wie die Kalorienzählerei in mir festgefahren ist, denn statt Schlagobers hab ich dann doch die Cremefine genommen die nur halb so viel Fett hat- aber ich dachte mir ich muss es ja nicht übertreiben. Obwohl das eigentlich auch entgegen der 'essen worauf man Lust hat' Theorie ist, weil theoretisch hätte ich von richtigem Schlagobers früher satt sein müssen, weil sich der Körper immer genau die Kalorienanzahl holt die er braucht.
Naja, solchen Maßlosigkeiten wie Schlagobers oder fetten Käse (hab sowieso schon seit Ewigkeiten keinen Käse mehr gegessen) werde ich wohl noch eine Weile skeptisch gegenüberstehen, und eine Zeit brauchen mich daran zu gewöhnen. Bei Joghurt greife ich aber meist nur mehr zu normalen und nicht light, einfach weil ich die Nase voll davon habe, und ja lernen will mit normalem Essen umzugehen. Und wenn ich vollfetten Joghurt esse bin ich länger satt als wenn ich so einen esse dem alles Fett entzogen wurde und der dafür mit Aromastoffen vollgepumpt ist. Es geht eben auch immer darum zu genießen, und genau das zu essen worauf der Körper die Lust signalisiert.

Weil mich das Buch so überzeugt hat hab ich auch gleich nachgelegt mit dem zweiten Buch aus der Bücherei, selbes Thema: "Denken sie sich schlank!", so der Titel. Was soll ich sagen.. ich bin schon beinahe entsetzt über das Buch. So sehr mir das vorige zugesprochen hat, so abgestoßen fühle ich mich von diesem hier. Da kommt ein Hammer nach dem anderen.

-) eine bedingungslose Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln (und das nach der Lektüre von "Prost Mahlzeit!", wo mit diesbezüglichen Ammenmärchen aufgeräumt wird..).
-) gleich nach den ersten paar Seiten Ernährungsanleitungen die in Richtung Low Carb oder Glyx gehen
-) ständige Anpreisung des dazugehörigen Kassettenprogrammes
-) ständige Anpreisung eines Buches eines Kollegen
-) mehr Lobhudeleien auf Nahrungsergänzungsmittel
-) die Aufforderung sich Ziele zu setzen.. an sich ja super, aber: zB erstes Ziel 5 bis 10 Pfund in FÜNF TAGEN- Hallooo??

-) Nettigkeiten wie zB: 'Leidensgeschichte' eines Mädels, ich zitiere: "Doch nun blieb sie dick, bis sie ins Pubertätsalter kam und anfing, sich für Jungen zu interessieren. DA SIE SICH VOLLKOMMEN DARÜBER IM KLAREN WAR, DASS SICH NIEMAND MIT IHR ABGEBEN WÜRDE SOLANGE SIE SO AUSSAH [..]"- hier nochmal: HALLOOO? Ich glaub ich spinne?! Was soll diese Aussage? Damit sagt sie doch allen Lesern dass sie es nicht wert sind geliebt zu werden wenn sie fett sind. Gehts der noch gut? Wo steht da die Selbstakzeptanz die ständig von ihr gepredigt wird? Sowas wär im anderen Buch NIE passiert. Heftig.

-) ständige Erwähnungen ihrer 'Studenten'.. selbst in Amerika ist das was sie (oder ihre Vertreter) abhält bestimmt nicht mehr als ein Seminar oder soetwas wie bei uns ein Volkshochschulkurs.

-) den Vogel abgeschossen hat dann folgende Erwähnung im Kapitel wo behandelt wird dass man anderen verzeihen muss, besonders wenn der Groll der daraus resultiert eine Ursache für das Übergewicht darstellt. Wenn man ihm nicht selbst vergeben kann weil er was wirklich schwerwiegendes getan hat soll man es folgendermaßen machen- ich zitiere: "HERR, vergib diesem Menschen in meinem Namen. Ich vermag es nicht. Ich weiß aber, dass DU ihm vergeben und mich dadurch erlösen kannst." *Vogel zeig*
Was mache ich jetzt wenn ich nicht an Gott glaube? Jetzt hab ich ein ordentliches Problem, denn dann muss ich doch den Groll runterschlucken? Diese Selbstverständlichkeit mit der sie annimmt dass alle ihre Leser katholisch und gläubig sind erschreckt mich. Auch wenn ich mir die Zeit anschaue in der sie das Buch verfasst hat, und dass sie Amerikanerin ist.

-) die Beispiele diverser 'Studenten' die alle paar Seiten hergenommen werden und zeigen sollen wie einfach nicht doch alles ist, sofern man mit der Entspannungsübung auf Seite xy endlich die wahre Ursache herausgefunden hat. Muss echt ne geile Übung sein, wenn ich den Lobpreisungen Glauben schenke kann die alle meine Probleme lösen

So. Das sind nur die Sachen die mir jetzt im Nachhinein noch eingefallen sind, ich wette ich hab schon wieder einiges vergessen was mich geärgert hat. Von der reißerischen Schreibweise red ich ja gar nicht mehr. Anfangs haben mich auch die ganzen 'neusten Forschungsergebnisse' und 'Geheimnisse in die nur wenige eingeweiht sind' genervt, auf die dann irgendwelche Dinge gefolgt sind die wirklich jeder weiß der sich ein bisschen mit Ernährung beschäftigt. Dann hab ich mir die Jahreszahl angesehen.. gut, das Buch wurde 1985 zum ersten Mal rausgebracht.. da hat sie nochmal Schonfrist, auch wenn ich einen Nachdruck von 2005 in Händen halte.
Normalerweise hab ich auch nichts gegen den amerikanischen Stil etwas zu verkaufen und zu motivieren, aber das hier ist echt unter aller Sau.
Ich hab mir eigentlich auch richtig viele psychologische Übungen erwartet und einen Fahrplan für 21 Tage.. nicht nur einen Satz den man sich täglich vorm Spiegel sagen soll und zwei Entspannungsübungen die man auch täglich 1-2 mal machen soll. Bin echt enttäuscht. Gut, 40 Seiten hab ich noch vor mir.. vielleicht passiert ja noch ein Wunder

Ich würde jetzt allen die ein Buch in diese Richtung suchen gerne das von Doris Wolf empfehlen (die hat zwar auch nicht mehr Übungen drin, aber echt schöne Lösungsansätze und vor allem kommen einem beim lesen echte Erkenntnisse), aber leider gibt es das nicht mehr zu kaufen Sonst hätte ich mir selber es auch geholt, weil darin kann man immer wieder nachlesen und damit arbeiten, besonders in 'schwachen Momenten'. Ich hab nur eins gefunden das sich "Abnehmen und dabei genießen" nennt. Vielleicht ist das eh das selbe, und der Titel nur an die heutige Zeit angepasst- so lässt es sich sicher besser verkaufen als mit "Übergewicht und seine seelischen Ursachen"- obwohl ich es mit dem neuen Titel nie angeschaut hätte, weil ich angenommen hätte es handelt sich um eine Art Kochbuch oder Mahlzeitenratgeber. Vielleicht sehe ich es mal in einer Buchhandlung, dann stecke ich kurz die Nase rein und überprüfe ob es wirklich den selben Inhalt hat.

Das dritte Buch aus der Bücherei hätte ich mir somit sparen können: 'Die Glyx-Diät'. Ich schwanke noch ob ich es unangeschaut retourgeben soll oder mich nicht doch reinlesen wenn ich es schon mal endlich bekommen habe, aber ein bisschen hab ich auch Angst dass ich wieder ins Diät-denken anfange wenn ich das jetzt lese. Einerseits will ich mich ja umstellen und nach Hunger+Appetit auf die zugehörige Speise essen, andererseits kann das Wissen welche Lebensmittel ich essen sollte um nicht so schnell wieder Hunger aufkommen zu lassen auch nicht schaden. Obwohl ja in 'Prost Mahlzeit' auch irgendwas über den glykämischen Index gesagt wurde.. aber so verrissen wurde der glaube ich nicht, nur dass zB eine pure Scheibe Vollkornbrot genauso schlecht ist wie Weißbrot, und es erst auf den Belag ankommt der den Zucker nicht so schnell ins Blut gehen lässt. Naja, einen Blick werde ich riskieren.

Übrigens: der Rest meines Mohnkuchens steht noch immer in der Küche. Ich hab heute kein Stück angerührt, und musste mich nicht mal dazu überwinden.. ohne das Buch hätte ich ihn schon gestern aufgefuttert. Ich hab ja schon Angst dass mir der eintrocknet bevor ich dazu komme ihn aufzuessen Genauso wie das Joghurt das noch vom Feiertag übrig ist, und das das ich mir heute gekauft habe. Normalerweise wäre es ohne nachzudenken mit einem Haps weg- diesmal schaut es so aus als ob es sich für mehr als einen halben Tag im Kühlschrank breit machen dürfte

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
08:17 12.11.2005
ich hab solche bücher auch durch
denken sie sich schlank das mit der kassette kannst du knicken weg damit
das andere buch ist auch ganz gut

ich hab mehrer solcher bücher man nimmt auch was von mit ....
nur wir sind nicht *schlankerzogen* eher *dickerzogen* und da ist es schwer es zulerne auf seinen hunger zuhören und nicht auf die gier

trotzdem bleib dran ! du bist damit auf dem richtigen weg


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:01 04.11.2005
Na, das sind ja Aussichten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:04 04.11.2005
Ma, herrlich *liegt* Aber meine eigenen Tagebucheinträge gegen mich zu verwenden ist fies

Genau. Böse falsche NK, will ich nicht.. so ne Phase hatt ich auch mal. Eine Woche später stand der halbe Einkaufszettel fest
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:56 03.11.2005
HERR, vergib Shouten in meinem Namen. Ich vermag es nicht. Ich weiß aber, dass DU ihr vergeben und mich dadurch erlösen kannst

War ja klar, dass ich gleich nachschauen musste....

Aber LUSH ist ja eh "böse falsche NK", daher brauch ich von dort eh nix *einredeinredeinred*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-03 01:13