Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-10-12 16:18
Vorstellungsgespräch
So schnell kanns gehen- gestern Nachmittag hab ich meiner Kollegin aus dem Kurs noch geschrieben dass sich bewerbungsmäßig noch nichts tut- und heute Vormittag hatte ich ein Vorstellungsgespräch

Ich wollte ja gestern Bewerbungen erstellen die ich per Post verschicken muss, habs mir nach genauer Durchsicht der Inserate aber doch noch anders überlegt weil die Anforderungsprofile wirklich zu hoch waren. Statt dessen hab ich zu Mittag noch eine e-mail Bewerbung an eine Firma rausgeschickt die ich davor aufgeschoben hatte.. ich war mir nämlich von der Branche her nicht sicher ob ich dort anfangen will, weil das dort doch was ganz eigenes ist.

Am Abend wurde ich dann angerufen vom Chef (kleiner 5-Mann Betrieb), wir haben kurz geplaudert, und heut Vormittag war ich schon zum Gespräch dort

Am Weg dorthin hab ich urplötzlich Kreislaufprobleme bekommen und mir ist kotzübel geworden Ich glaub aber nicht dass das wegen dem Termin war, das kam nämlich erst als ich in der U-Bahn angefangen habe meine Unterlagen durchzulesen. Ich hab zwar schon öfter in der U-Bahn gelesen, aber noch nie selbstgeschriebene Krakeleien- keine Ahnung ob das was damit zu tun hat
Zum Glück war ich früh dran, da hab ich mich einfach auf einem Bänkchen kurz ausgerastet, und als ich mich wieder auf den Weg gemacht habe wars halb so schlimm.

Das Gespräch mit dem Chef war sehr nett, und nachdem ich die erste Hürde genommen hatte wollte er mich noch den anderen vorstellen- seine Frau, und eine weitere Mitarbeiterin deren Namen ich zwar noch weiß, aber deren Funktion ich leider vergessen habe weil ich als er die gesagt hat noch damit beschäftigt war mir eine gedankliche Krücke für ihren Namen zu bauen Eine Sekretärin gibts auch noch, aber die war heute nicht da.

Lange Rede, kurzer Sinn: am Montag Nachmittag bin ich zum Probearbeiten dort. Einerseits freue ich mich, und die scheinen dort sehr nett zu sein, besonders auch die Frau mit der ich im Büro zusammensitzen würde. Andererseits hat die Sache für mich auch ein paar Häken.

Positiv ist folgendes:
-) kleine Firma mit familiärem Touch
-) sicherer, langfristig angelegter Arbeitsplatz
-) viele Fortbildungsmöglichkeiten
-) im Laufe der Zeit mehr und mehr Verantwortung übertragen bekommen, was natürlich auch mit besserer Bezahlung einher gehen würde
-) viele Freiheiten in der Arbeitszeitgestaltung

Negativ:
-) kleine Firma mit familiärem Touch
-) sicherer, langfristig angelegter Arbeitsplatz
-) Fortbildung in eine Richtung die ich so nicht für mich gesehen hätte
-) ich bin nicht sicher ob ich in diese Branche dauerhaft will
-) ich würde 'festsitzen', die Firma würde mir keinerlei Chancen bringen bei späteren Bewerbungen außerhalb der Branche, und schon gar nicht außerhalb Wiens/Österreichs falls ich das wirklich mal vor habe

Ja. Also im Großen und Ganzen sind die Vorteile auch zugleich die Nachteile. Der Chef hat immer betont dass sie jemanden für langfristig suchen, also so nach 1 1/2 Jahren ist mal vorgesehen dass derjenige eine richtige Entlastung darstellen soll, und dann würds noch weiter gehen mit weiteren Fortbildungen und Verantwortungsübergaben.
Klingt ja super- aber zugleich ist es nur ein kleiner 5-Mann-Betrieb der wirklich nur in Wien tätig ist, und ich hätte mich eher wo gesehen wo ich ein bisschen die Möglichkeit habe über meinen Tellerrand hinaus zu schauen, wo es mehr Mitarbeiter gibt, und wenns geht auch noch in einer Branche die mich fachlich auch halbwegs interessiert bzw. ich die Möglichkeit hätte in die Abläufe reinzuschnuppern und mich auch dort weiterzubilden.

Ein weiteres Problem ist auch noch, dass er der erste ist der sich gemeldet hat auf meine Bewerbungen- ich hab also noch keine Ahnung wie meine Lage am Markt ist. Wenn ich schon die Möglichkeit gehabt hätte auszuloten welche Chancen ich mit meinem Lebenslauf habe würde ich mir vielleicht leichter tun, und mir nicht überlegen die Möglichkeit auf eine solide Stelle für irgendwelche Träumereien in den Wind zu schlagen. Andererseits muss die Arbeit ja auch Spaß machen.
Ich hab halt nur Schiß dass ich mit meinem Lebenslauf bei größeren Unternehmen oder Konzernen gar keine Chance hab. Im Gespräch könnte ich einiges ausbügeln, aber so weit würde ich ja wahrscheinlich nicht mal kommen. Der Chef heute hat meine Lücke zwar auch kurz angesprochen, aber der hätte kein Problem damit weil er sich mich sowieso so anlernen würde wie ers braucht.

Naja. Ich geh auf jeden Fall am Montag zum Probe arbeiten, vielleicht hilft mir das ja. Ich tendiere momentan zwar eher dazu nein zu sagen, aber ich hoffe auf einen ausschlaggebenden Impuls in irgendeine Richtung wenn ich mal reingeschnuppert habe.
Wenn die nicht wirklich jemanden für so langfristig (ich sag mal mindestens 5 Jahre) suchen würden wäre es viel einfacher, dann könnte ich schon zusagen. Ich bin jetzt noch halbwegs jung und es ist nix zu spät, aber wenn ich mit Anfang 30 mit so einer einschlägigen Ausbildung doch umsatteln will, könnte es schon zu spät sein die Weichen noch in eine andere Richtung zu stellen, und dann sitze ich fest. Wenn ich schon ein bisschen Erfahrung hätte und wüßte was ich will wäre das ein toller Job.
Und ich weiß zwar dass ich im Ernstfall sowieso gehen kann wann immer ich will, aber es wäre denen gegenüber absolut nicht fair zuzusagen wenn ich eh schon wüßte dass ich uU nicht dabei bleibe, und sie schon so betonen dass es eben lange halten sollte.

Na wer weiß was da am Montag rauskommt. Vielleicht wollen sie mich eh gar nicht. Ich werde versuchen unvoreingenommen rein zu gehen und so viel wie möglich mitzunehmen um mir klar zu werden was ich will.

So. Anschließend an das Gespräch hab ich erstmal meinen Akku leertelefoniert Erst hab ich meine Mutter angerufen (eh klar), dann S., dann hat mich zufällig meine Kollegin aus dem Kurs angerufen der ich da gerade eine sms zur Info schreiben wollte und ich hab mit der auch knapp ne halbe Stunde telefoniert, und dann hab ich meine Tante angerufen (die ist selber im Rechnungswesen, und fiebert da deswegen natürlich besonders mit). Am Abend ist noch K. dran, und mein Vater wird sich wahrscheinlich auch melden Hilfe. Ich hab vom heutigen Tag eh schon 1 1/2 Stunden vertelefoniert

Einkaufen war ich auch noch, erst zwei kleine Geschenke für die Mädels anlässlich deren Geburtstag wir uns morgen treffen, dann hab ich in der Buchhandlung wo ich eigentlich Geschenkverpackungen gesucht habe noch drei Mangas mitgenommen , und zum Schluß bin ich in den Biosupermarkt um meine Wasch- und Spülmittelvorräte aufzustocken. Mit einem 7kg-Sackerl bepackelt hab ich mich gerade noch so nach Hause schleppen können, ich war kurz vorm zusammenbrechen

Meine Füße haben auch schon wehgetan weil meine schönen Schuhe (die ich natürlich fürs Vorstellungsgespräch genommen habe) so dünne Sohlen haben und das schnell unangenehm wird. Trotzdem hab ich mich nachdem ich eh schon zu Haus war nochmal aufgerappelt und bin einkaufen gegangen- wieder lauter Tiefkühl-Mist inklusive Süßigkeiten, ich möchte derweil nämlich nicht mal ans kochen denken müssen (mit Ausnahme von dem leckeren Kürbis der darauf wartet zu einer Suppe verarbeitet zu werden)

Den riesen-Vorratskauf hätte ich mir sparen können, ich hab nämlich eh überhaupt keinen Hunger. Ich hab in der Früh schon nichts runtergebracht, als ich vorhin heimgekommen bin hab ich mein angebissenes Brot vom Frühstück gefunden von dem ich nicht mehr als zwei Bissen essen konnte Aber spätestens am Abend krieg ich sicher richtig Hunger, und am Sonntag brauch ich ja auch was. Morgen geh ich eh essen mit den Forumsmädels, freu mich schon drauf.

Ja. Also Action morgen, ein bisschen lernen und weitere Bewerbungen schreiben am Sonntag, und am Montag dann Probe arbeiten. Ich dachte nach dem Kurs wirds leichter, aber der Terminkalender ist noch immer voll
Dabei hab ich gestern gemerkt dass ich das unterwegs sein jetzt schon wirklich wieder brauche. Durch den Kurs bin ichs echt gewöhnt jeden Tag aufzustehen und rauszugehen, und gestern war mir mit der Aussicht an einem Wochentag nicht raus zu müssen so fad bzw. unwohl, dass ich eine kleine (sogar ungeschminkte!- so sehr wollte ich raus ) Einkaufsrunde gedreht hab nur damit ich rauskomme. Passt aber eh, spätestens wenn ich wieder arbeite bleibt mir sowieso nix anderes übrig, also ists besser wenn ichs freiwillig tu

Na gut. Mein erster Roman im neuen diary, und ich würde noch mehr schreiben wenns nicht eh schon so lang wär Gibt ja aber auch viel zu erzählen

Tags

leben 

Kommentare

22:44 12.10.2007
Ja das weiß ich eh dass da noch kein Vertrag steht, deswegen mach ichs ja

Und sicher ist eine kleine Firma besser als gar keine, aber bei denen ist das wirklich so eine alles-oder-nichts Entscheidung für die nächsten mindestens 5 Jahre, und so langfristig sehe ich mich glaube ich woanders, auch wenn ich noch nix konkretes geplant habe.
Vertragsmäßig könnten sie mich sowieso nicht binden (bzw. würde ich mich nie so lange binden lassen), aber ich bin einfach niemand der erst zusagt um dann die Abmachung doch zu brechen, selbst falls die andersrum keine Skrupel damit haben sollten. So leicht ('ich könnte eh jederzeit gehen wenn ich wollte') kann ich mir die Entscheidung also nicht machen.

Auf jeden Fall kann am Montag nur was positives für mich rauskommen, deswegen geh ich zum probearbeiten auf jeden Fall
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:44 12.10.2007
Wenn du probe arbeitest, dann hast du ja noch keinen Vertrag unterschrieben.

Zumal es allemal besser ist im Lebenslauf eine kleine Firma stehen zu haben als gar keine Joberfahrung...

Viel Spaß auf jeden Fall! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-10-12 16:18