Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-07-19 13:36
Vorräte II - es lebt!
Weiter gings heute mit den Backzutaten. Komplettes Fach ausgeräumt und alles gesichtet. Entsorgen musste ich nur einen steinalten Rest Vollkornweizenmehl weil ich den auch nie aufbrauchen werde (nie wieder Vollkornweizen), alten Gelierzucker und Trockenhefe weil ich nicht weiß ob die ein paar Monate über der Mindesthaltbarkeit noch funktioniert.

Und dann war da noch der Vorratsbehälter mit den lebenden Sonnenblumenkernen I-gitt. Ich hab mir die Dose zum Glück von außen angeschaut bevor ich sie aufgemacht habe. Hab mich über die kleinen 'Körnchen' gewundert die unten gelegen sind und vermutet dass ich davor vielleicht die Leinsamen darin gelagert hatte. Da es mir aber komisch vorkam hab ich alles genauer inspiziert, und dann gesehen dass unterm Deckel ein paar kleine Käfer rumkrabbelten und das unten nur schon tote waren
Die Kerne habe ich gleich mitsamt der Dose in einem Plastiksack im Hausmüll entsorgt- das wollte ich keine Sekunde länger in meiner Wohnung haben.

Ein Käferchen krabbelte nach meiner Inspektion auch /auf/ dem Deckel was mir einen ordentlichen Schreck versetzte, aber alle anderen Lebensmittel schienen in Ordnung zu sein. Ich hoffe das war der einzige der einen Weg nach draußen gefunden hat als ich mit der Dose hantiert hab. Leider hab ich nicht genug Vorratsbehälter so dass nicht alles einzeln verpackt ist, und ich bin verdammt froh dass ich ausgerechnet die Sonnenblumenkerne in einem aufbewahrt habe, sonst hätte mein Vorratsschrank bestimmt anders ausgesehen Mich schüttelts nur bei dem Gedanken daran.

Demnächst werde ich mir dann ordentliche und vor allem ausreichend Behälter zulegen. Mir ist eh immer ein bisschen bange wenn ich alles einfach so in den Kartons lagere, besonders auch Reis und Hülsenfrüchte Meine Mutter hatte früher auch schon 2-3 Mal Probleme mit Ungeziefer, seitdem hat sie alles nur mehr in Vorratsdosen, seit neuestem sogar Nudeln etc.

Für mich wär das wichtigste dass ich wirklich alles einzeln verpacken kann, weil in den meisten Fällen schleppt man sich die Tierchen ja vom Supermarkt ein- da nutzt es mir nix wenn ich daheim gleich alles in einen größeren Behälter gebe wo ich auch noch einen Teil meiner anderen Vorräte drin habe. Wird zwar ein wenig teurer und nimmt auch mehr Platz weg, aber Einzelbehälter für jedes Lebensmittel müssen schon sein. Bei meinen nächsten Einkäufen werde ich mich gleich umsehen und Maße und Preise vergleichen. Ich weiß nur nicht genau wo man überall sowas kriegt- mein großer Supermarkt hat sowas auf jeden Fall, aber ich glaube auch in Möbelhäusern kriegt mans. Hm.

Die Inventarliste ist jetzt auf jeden Fall fertig. Konserven werde ich doch nicht aufschreiben weil ich da sowieso keinen großen Vorrat mehr haben will- die werde ich eher nach Bedarf kaufen. Die die ich jetzt habe muss ich halt diszipliniert wegbrauchen und schauen dass ich dafür auch ein paar Rezepte finde.

Essig/Öle fehlen auch, aber da hab ich eigentlich eh im Kopf was ich habe und brauche die regelmäßig auf- kann ich mir also sparen.

Jetzt werde ich als erstes mal die Liste am Computer erstellen die dann an die Vorratsschranktür kommt. Ich hoffe das geht sich alles auf einer Seite aus

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-07-19 13:36