Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-09-22 13:11
Tag 04/12 - nicht reden.. tun!
Zusammenfassung meiner 'stummen' Tage:

-) Samstag genial (60min Heimtrainer!- ENDLICH durchgerungen )
-) Sonntag scheiße (nächtliches futtern, aber wenigst mit 'gesunden' Dingen, nur in der falschen Menge)
-) Montag genial (und wieder 60min Heimtrainer! )
-) Dienstag gut (zwar auch nochmal ne Stunde geradelt, aber dafür nen Hauch zu viel gegessen.. aber wirklich nur nen Hauch, deswegen ist es im Kalender trotzdem positiv vermerkt)
-) Mittwoch genial (Krafttraining! MUAHA )

Mein persönlicher Ankreuzel-Kalender hat ein lustiges Muster.. 6 Tage lang abwechselnd schwarz (für ok gegessen) oder grün (für ok gegessen + Sport) und rot. Heißt also immer auf einen guten Tag ist ein mieser Tag gefolgt. Ich habe überlegt ob ich an den guten Tagen vielleicht zu wenig gegessen habe dass ich mich am nächsten Tag nicht zurückhalten konnte, das ist aber nicht der Fall.. ich war einfach mental zu schwach (und der Kühlschrank zu gut gefüllt). Allerdings werde ich mir das merken, denn das kenne ich schon von früher.. wenn ich zu wenig esse hab ich am nächsten Tag Heißhunger. Es mal so krass in Schachbrettmuster zu sehen hilft, sich das zu merken.

Meine 'keine Lust'-Phase hat sich nach Überwindung der Anfangsschwierigkeiten gedreht.. ich hab jetzt nicht mehr 'keine Lust' darauf mich zusammenzureißen, ich hab jetzt keine Lust mich ungesund zu ernähren. Keine Lust auf Schoki, keine Lust auf Pizza. Man könnte mir jetzt mit dem Zeug vor der Nase rumwedeln und ich würde nichts haben wollen. Wirklich Lust hatte ich ja vorher auch nicht (gerade die typische 'aus-Langeweile-essen'-Phase), aber da wars mir noch egal was ich esse, und aufpassen und mitzählen war mir zu aufwändig. Jetzt hab ich einfach keinen Bock mehr mir irgendein fettiges Zeug reinzustopfen, auch wenn mir da der wenige Appetit vielleicht hilft.
Vielleicht hab ichs auch einfach geschafft meinen Zuckerspiegel ein wenig in den Griff zu kriegen (kein Zucker, kein Weißmehl, möglichst Eiweiß statt Kohlehydrate), so dass mir das ungesunde Zeug wieder vergangen ist. Jetzt darf ich nur nicht wieder damit anfangen damit ich nicht wieder in die Schleife reinrutsche- sobald ich was arg Süßes esse (oder auch was deftiges, weil darauf brauche ich dann was Süßes) fängt die Berg und Talfahrt vom Blutzuckerspiegel wieder von vorne an. Und dass ich dann nicht sehr konsequent bin mich da wieder einzukriegen weiß ich ja mittlerweile aus mehreren Selbstversuchen

Ich hab mir überlegt ich leg mir nicht mehr beim Großeinkauf am Freitag so riesige Mengen zu und gehe lieber alle 1-2 Tage das nötige einkaufen. Das heißt zwar dass ich mir mehr Zeug selber zahlen muss (den Vorrat schafft immer meine Mutter ran), aber solange es mich vom futtern abhält macht das nix.
Wenn ich nämlich 10 Fruchtjoghurts im Kühlschrank stehen hab ist die Verlockung sehr sehr groß gleich 3 davon aufzuessen in einer kleinen Appetit-Attacke, zB wenn man gerade nach Hause kommt, aber noch eine halbe Stunde bräuchte um sich was gescheites herzurichten. Genauso sind Weckerl mein Verhängnis, denn die könnte ich ständig auch ohne Belag mampfen.

Den Kakao hab ich wieder abgeschafft- nachdem meine Mutter einen riesigen Vorratspack gekauft hat, der gerade mal zwei Wochen gehalten hat weil ich erstens gleich 5 (oder mehr) Löffel in die Tasse gebe, und es dann natürlich auch wieder zwischendurch so gelöffelt habe. Stattdessen gibts jetzt ungesüßten Cappuccino aus der Dose.. würde mir ja gerne Filterkaffee machen, aber ich hab noch immer keine neue Kaffeekanne.. der alten hab ich während dem Fallen ja bewundernd nachgeschaut bis sie am Boden zerschellt ist
Dass mir der Kakao gerade jetzt ausgegangen ist kommt meiner 'so wenig Zucker wie möglich' Regelung aber eh nur entgegen.. wer weiß ob ich jetzt schon drei gute Tage hinter mir hätte wenn ich noch immer dieses Zeug pur aus der Dose löffeln würde, das gibt nur wieder Zuckerhochs und darauffolgende Hungerattacken

Auf was ich noch geschaut habe ist, wirklich nur 2 oder 3 mal am Tag zu essen, keine Zwischensnacks mehr, und nach der letzten Mahlzeit am Abend (die ich auch möglichst früh essen will, was aber noch immer relativ spät ausfällt.. meistens so um 7-8) nur mehr ein Cappuccino wenns wirklich ein Notfall ist. Klappt mittlerweile auch schon ganz gut, mir vergeht der Drang ständig irgendwo reingreifen und was futtern zu müssen.. besonders beim abendlichen fernsehen merk ichs dass es nicht mehr so schlimm ist. Zwar noch immer gefährlich, aber ich bin dabei es in den Griff zu kriegen.

Normalerweise habe ich in der Früh (bzw. wann immer ich aufstehe) ja überhaupt keinen Hunger, aber ich versuche jetzt auch ein Frühstück einzuführen. Das hab ich gleich mit dem 'ich will nicht mehr ignorant und ohne Ahnung der aktuellen Geschehnisse durch die Weltgeschichte laufen'-Entschluß verbunden, und mir letzte Woche ein 4-wöchiges Gratis-Testabo einer Tageszeitung bestellt. Gestern kam dann die erste Ausgabe, und so hat dann endlich auch das kleine Tischchen in meiner Küche eine neue Funktion bekommen- Frühstücksplatz. Schön hell und gemütlich.. dadurch dass es eine riesen-Format Zeitung ist wirds zwar mit dem Teller und der Tasse ein bisschen knapp, aber das geht schon.
So hab ich gestern und heute eine Stunde zum frühstücken gebraucht Bin gespannt ob ich das lang genug durchhalte bis ich bei dem ganzen Politik- und Wirtschaftszeug (Entschuldigung an alle die sich angegriffen fühlen, aber ich hab mich bisher nie dafür interessiert.. schäme mich eh) ein wenig durchsteige oder ob ich vorher schon aufgebe.. Artikel zu lesen wenn man keine Ahnung hat von der politischen Situation in der Weltgeschichte (bzw. nicht mal im eigenen Land (ja, ich schäme mich noch mehr)) ist nämlich ziemlich anstrengend. Zur Zeit bin ich aber noch motiviert. Und es hat ja auch den Vorteil dass ich ca. eine halbe Stunde fürs essen brauche (Rest ist nur mehr Kaffee+Zeitung), so werde ich wirklich satt vom Frühstück und schlinge nicht zu viel runter.

Heute lege ichs drauf an- ich besorg mir eine Erdnussbutter. Leider gibts in normalen Supermärkten keine ohne Zucker und Salz, und selbst die von der Biomarke beim DM hat beides drinnen.. zwar Rohrohrzucker, aber das ist auch immer noch Zucker Deswegen muss ich heute in den Bioladen. Ich hoffe ich komme dort nur mit vernünftigen Sachen raus, ich würde da ja immer am liebsten alles mitnehmen. Die Erdnussbutter brauche ich für mein Wunschfrühstück.. da die Zusammenstellung aber ein wenig pervers klingt (und es mir das letzte Mal nicht mal soo toll geschmeckt hat, ich das aber gerade unbedingt haben will ) sag ich jetzt lieber nicht was es ist
Die Herausforderung dabei ist, die Erdnussbutter nicht aufzufuttern. So ein angebrochenes Glas im Kühlschrank ist nämlich die perfekte Verführung um zwischendurch zu naschen. Bei meinen letzten 'Langeweile-Futtersuchen' musste ich immer aufgeben weil einfach nichts da war was man auf die Schnelle naschen hätte können (da war sogar schon der Kakao alle ).. aber aus dem Glas könnte man ganz einfach rauslöffeln (was ich natürlich auch bei meiner ersten Erfahrung mit Erdnussbutter schon live erlebt habe ). Ich glaube aber ich schaffe das, fühlt sich nicht so an als ob ich mich überschätzen würde.. sonst würde ich sie nämlich gar nicht besorgen.

Schade, das Kalenderblatt für September ist schon verpfuscht. Ich möchte den Oktober echt gern nur in schwarz und grün ankreuzen können, das wär was. Mir würde ja schon mal reichen wenn ich den Tagescounter über 10 bekomme Wenns so weitergeht wie jetzt seh ich aber nicht so ein großes Problem darin.. ich mache mir nicht mal einen Kopf um diesen Freitag. Ich weiß zwar dass ich viel Alk trinken werde, aber das wird auch schon das einzige sein das reinhaut. Ich habe absolut kein Bedürfnis mir im Restaurant vorher irgendwas arges zu bestellen, am liebsten nur einen Salat mit Putenstreifen oder so. Allein wenn ich an Kartoffeln oder Reis denke bin ich schon pappsatt. Shake brauche ich auch keinen, gerade mal einen Kaffee mit Schoko würde ich mir nehmen- was ich aber gar nicht machen kann, weil Kaffee im Moment wieder eine abführende Wirkung bei mir hat weil ich länger keinen getrunken hab, und das kann ich nicht brauchen wenn ich unterwegs bin

Fortschritte sehe ich obwohl ich schon seit knapp zwei Wochen wieder rumgurke (anfangs weniger, in letzter Zeit eher erfolgreich) nicht.. gerade der Doppelkinnansatz zieht sich wieder zurück, das wars aber auch schon. Ich trau mich noch immer nicht die Hose anprobieren, denn mir passt die Cordhose gerade wie angegossen, die ist aber ein wenig größer als meine Lieblingshose- heißt, die würde mich noch abschnüren.. und bevor die Oberbauch-Wampe keine Anstalten macht wieder ein wenig kleiner zu werden schaut das unmöglich aus. Wahrscheinlich werde ich aus Verzweiflung morgen trotzdem mal reinschlüpfen, rechne aber nicht mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Für Verwunderung sorgt auch die Hose die mir meine Mutter mitgebracht hat (und in die ich noch länger nicht reinpassen werde)- nennt sich Größe 33 (also 33inch = 84cm), hat aber 90cm Umfang. Großartig.. und ich hab mich schon gefreut (und gewundert) dass meine nächste Zielhose schon Größe 33 hat.. eigentlich ist es 36
Eines meiner Ziele ist nämlich, dass ich ab Größe 32 wieder Jeans tragen 'darf'- ich finde nämlich dass Jeans erst was gleichschauen wenn die Zahl vom Bund nicht größer ist als die von der Länge (gibt ein paar Ausnahmen, aber bei meiner Figur nicht). Und da ich mich erinnern kann dass ich das letzte Mal mit etwa 75kg (wahrscheinlich etwas weniger wenn ich so drüber nachdenke) in eine 32er-Jeans (NICHT Stretch wohlgemerkt, also das muss wirklich schon sitzen) gepasst habe habe ich bei der 33-er Hose nachgemessen. War ja eigentlich eh eindeutig dass es noch länger nicht so weit sein kann, aber ich hab mich insgeheim doch ein bisschen gefreut

Nach dem Bioladen geh ich in die Bücherei und leih mir ein paar Ratgeber aus Hab gerade 'Moppel Ich' von Susanne Fröhlich gelesen.. hat mir nichts gegeben. 'Denken sie sich schlank' hab ich mir vorbestellt, dauert aber noch mindestens einen Monat bis ich da an der Reihe bin. Ansonsten stöbere ich einfach mal bei den Ernährungs- und Sportratgebern. Bin eher auf der Suche nach Büchern die ein bisschen Psychologie dabeihaben, also keine Ernährungskonzepte (außer ein Glyx-Buch, für das ich mich auch schon vormerken habe lassen), sondern eher so 'was steckt bei mir hinter dem Übergewicht', 'wie kann ich meine Denkweise ändern, Selbstbewußtsein aufbauen' etc., und Büchern die über diverse Lügen und Missverständnisse aufklären wie zB in 'Die Suppe lügt'. Leider scheint sich das Exemplar in der Bücherei jemand eingnaht zu haben, sollte schon seit 10. September wieder retour sein

Nojo. Und jetzt geh ichs lieber an, weil sonst sitz ich noch am Abend da und schreibe und hab weder meine Erdnussbutter, noch war ich in der Bücherei.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-22 13:11