Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-07-14 16:14
Raubzug
Soo, ich hab gerade das Auto meiner Mutter abgeholt. Meine Eltern sind am Vormittag in Urlaub gefahren, und jetzt hab ich wieder mal ihr Auto zur Verfügung.

Also erst mal eine super angenehme Zugfahrt im klimatisierten Zug in meine Heimatstadt. Das Auto haben mir meine Eltern wie immer auf den Parkplatz am Bahnhof gestellt, und von dort bin ich dann in die Wohnung gefahren die Papiere holen.

Hatte mich wie üblich schon aufs autofahren gefreut, aber diesmal hab ich einen kleinen Schreck gekriegt- die Bremsen sind komplett neu gemacht. Als ich im Winter das letzte Mal mit dem Auto gefahren bin hab ich meinen Eltern eh Bescheid gesagt dass mir die Bremsen komisch vorkommen und sie noch weniger greifen als sonst (ich hab wirklich schon mit aller Kraft nach unten treten müssen wenn ich schneller bremsen wollte), aber anschauen haben sies nicht lassen.

Jetzt bei der Überprüfung fürs Pickerl vor ca. 2 Wochen ist eben rausgekommen dass die Bremsen wirklich schon kaputt waren und wir schon gar nicht mehr fahren hätten dürfen damit Jetzt ist also alles nagelneu, und die Bremsen greifen wie die Hölle

Da wo ich normalerweise einen Weg von 15-20 cm gehabt hab (weiß nicht wieviel das ist, bis komplett am Boden durchgedrückt halt) um die Bremsintensität zu modulieren hab ich jetzt vielleicht 5cm wenns hochkommt Das ist echt nur ein ganz kleines Stückchen, und dann steh ich schon an. Die ersten paar Male hats mich natürlich durchgeschüttelt, besonders beim ausparken wo man ja ein bisschen rangieren muss Hab schon befürchtet ich komm nicht damit klar.
Die Strecke bis nach Hause hab ich dann ein bisschen rumgetestet, und bin dann wieder mit einer unabsichtlichen Vollbremsung vorm Garagentor zu stehen gekommen

In der Wohnung angekommen hab ich mich erst mal ins Wohnzimmer gesetzt.. die Wohnung ist echt klasse, das fällt mir aber erst auf seit ich in Wien in einer kleinen wohne. Ich genieß die Zeit immer total wenn ich mit meiner Schwester hier bin und wir die große Wohnung für uns haben (naja, ich genieße die Wohnung, aber oft nicht die Anwesenheit meiner Schwester .

Dann hab ich die Terrasse begutachtet.. meine Mutter hat gemeint ich soll die Paprika ernten die schon reif sind, die hat sie extra für mich hängen lassen Jetzt hab ich zwei schöne große grüne Paprika.. find ich super, weil Paprika hab ich mir in letzter Zeit eh nicht gekauft weil die verdammt teuer sind (damit hab ich schon ein paar Wochen vor meinem Sparfuchs-Dasein aufgehört weil das einfach Wucher war- und die spanischen will ich sowieso nicht).

Ein paar reife Cocktailtomaten und eine kleine Tomate konnte ich auch noch runterpflücken. Ich freu mich schon, in 2-3 Wochen wenn ich dann wieder vorübergehend mit meiner Schwester da wohne wird alles reif sein und wir haben lauter frische Tomaten, Cocktailtomaten, Paprika und Gewürze aus Eigenanbau.

Einen kleinen Vorrat an Basilikumblättchen hab ich mir auch noch mitgenommen.. einen Zweig Oregano wollte ich eigentlich auch noch abknapsen (normal gehören ja nur die Blättchen abgezupft soweit ich weiß, aber das ist ein ordentliches Sträuchlein das das verkraftet hätte), aber ich hab ihn dann draufgelassen weil ich fürs Wochenende kein Gericht geplant habe wo ich ihn verwenden hätte können.

Naja, und dann bin ich über die Küche hergefallen Meine Mutter hat gemeint ich soll mir alles mitnehmen was ich brauche.. dann nehm ich mir halt alles mit was ich brauche Ich hab aber eh nix genommen wovon sie selber nicht noch mehr hat- ihr werden die Dinge nicht mal auffallen weil sie selber riesige Vorräte hat. Ein paar Päckchen Vanillin, eine 3-er Packung Vanillepudding (von 3 3-er Packungen), 2 verschiedene Sorten von ihren selbstgemachten Marmeladen (die schmecken immer genial), und vor einer Rolle Müllsäcke hab ich auch nicht Halt gemacht weil ich eh schon seit einer Woche vergesse mir neue zu kaufen Die Müllsäcke sind das einzige was ihr abgehen könnte, aber ich hätte sie nicht genommen wenn nicht noch eine angefange Rolle da gewesen wäre.

Normalerweise hätte ich mich an Nudeln, Reis, Mehl etc. auch noch vergriffen, aber ich will ja meine eigenen Vorräte aufbrauchen, da schaff ich mir nicht noch welche ins Haus. Naja, vielleicht hab ich in zwei Wochen dann genug von mir aufgebraucht, dann hol ich mir von ihr Nachschub

Im Kühlschrank war nix zu holen (da fällt normal am meisten ab) weil sie den ja wegen dem Urlaub komplett ausgeräumt hatte. Aber ein paar Tuppergeschirre hab ich noch gefunden. Zwar ist sie derzeit damit selber schlecht bestückt weil ein Teil bei meiner Schwester ist (meine Mutter hatte ein paar Dinge für sie vorgekocht und sie waren letztes Wochenende bei ihr), aber die kommen dann eh wieder retour wenn meine Schwester dann auch herkommt.
Außerdem hab ich heute im Supermarkt geschaut, da kostet eine Dreierpackung von den Behältern die ich am meisten verwende 2 Euro. Nicht so wild, aber genommen hab ich keine- eh wissen, sparen Ich schau mal wie weit ich mit denen komme die ich habe, wenn ich sie brauche kann ich sie noch immer holen.

Am Fensterbrett in der Küche sind etliche riesige Einmachgläser gestanden- mit lauter selbstangesetzten Likören drinnen Hätte ja am liebsten gekostet, aber die sind sicher noch nicht fertig. Da fällt mir gerade ein dass es nicht so toll ist wenn die so im Hellen stehen (obwohl eh die Jalousien runtergelassen sind) Das nächste Mal wenn ich vorbeischaue nehme ich sie runter und stelle sie ins Dunkle.. wobei ich eh nicht weiß wie lange die da schon stehen. Wär blöd wenn die schlecht werden deswegen.

Auf einem Kästchen im Vorzimmer bei den Papieren hab ich dann auch noch 50 Euro für mich gefunden- erst hab ich mich gefreut, dann hab ich beschlossen die zum tanken zu verwenden anstatt sie für mich einzustecken und das Benzin mit der Bankomatkarte zu bezahlen. Mal sehen wie weit ich damit komme. Im äußersten Fall muss ich 4 Wochen damit auskommen. Ich bezweifle ja dass das klappt, besonders wenn ich dann für 1-2 Wochen in die Wohnung meiner Eltern ziehe und öfters nach Wien fahre um mich mit S. oder K. zu treffen. Naja, mal sehen- neue Herausforderung

Nachdem ich also die Sträucher auf der Terrasse und die Küche geplündert habe hab ich mich wieder auf den Weg gemacht. Diesmal gings auch schon viel besser mit der Bremse, und mittlerweile kann ich damit fast so gut dosieren wie mit der alten. Hatte schon ein bisschen Schiß davor mich bei den vielen Ampeln in Wien zu blamieren oder einen kleinen Auffahrunfall zu verursachen weil ich so ruckartig stehenbleibe

Ich war dann noch meinen Wochenendeinkauf erledigen. Ich bin in einen normalen Supermarkt gefahren, was ich kurz darauf auch schon bereut habe. Meinen Eisbergsalat brauchte ich, den hätte ich beim Discounter um die Hälfte gekriegt. Einen Milchvorrat wollte ich mir eigentlich auch anlegen weil ich immer so viel brauche, aber nicht um über einen Euro den Liter Jetzt hab ich mir halt einen Liter fürs Wochenende genommen.. muss ich mir halt ein bisschen einteilen und hoffe dass mich nicht die Puddinglust überkommt und damit gleich ein halber Liter draufgeht

Tütensuppen hab ich gleich stehenlassen, die hol ich mir woanders um den halben Preis oder noch weniger. Bin zwar kein Fan davon (Chemiepampe ), aber wer weiß wies mir nächste Woche nach dem Ziehen der Weisheitszähne geht, und ob ich da was festes runterbringe. Apfelmus etc. wollte ich mir auch kaufen aus dem gleichen Grund, aber das krieg ich woanders auch viel günstiger.
Bananen hab ich mir genommen von denen die um die Hälfte runtergesetzt waren weil sie schon braun waren. Ich brauch sie eh nur heute und morgen Früh, das passt schon.

Das wirklich teure war meine Butter- und dabei hab ich die doch erst neu entdeckt und mich gefreut weil die zu 25% Rapsöl drinnen hat und ansonsten gute Teebutter ist und kein komisches Margarinegemisch Einmal hab ich sie mir noch gekauft, aber in Zukunft muss ich wohl wieder umsteigen auf normale Butter, gibts um einiges günstiger (sogar die Bio-Variante).

Schinken hab ich mir auch geleistet, daraus mache ich mir morgen Schinkenfleckerl (gleich doppelte Portion, und eine einfrieren). War auch verdammt teuer, aber ich habe schon so Gusto auf Fleisch weil ich ca. seit 2 Wochen keines mehr gegessen habe. Und 1-2x die Woche ist mehr als in Ordnung, vor allem im Vergleich zu früher wo ich fast jeden Tag meine Weckerl damit belegt habe (auch wenns nicht viel war von der Menge).

Die Tageszeitung hat mich dann auch noch reingerissen, aber die brauchte ich wegen der Jobangebote. Ohne Butter, Schinken und Zeitung hätte ich mir 5 Euro gespart Bei der Zeitung (schauen ob alle Angebote im Internet sind) und Butter kann ich noch einsparen, aber so 3 Euro für Fleisch pro Woche sind schon ok. Für das krieg ich immer genug um zwei Mahlzeiten mit vielleicht sogar je 2 Portionen daraus zu machen.

Diese Woche hab ich ziemlich genau 30 Euro ausgegeben für Lebensmittel, also 10 Euro hab ich schon angespart für den Abend mit den Forumsmädels Ich werde mir eine extrige Sparbüchse dafür machen- den Betrag zwar im Haushaltsbuch mitführen (ja, sowas hab ich jetzt auch ), aber zur Verfügung steht er nur in Sonderfällen, wie eben dieses Treffen.
Und den 50er fürs Tanken lege ich auch gleich beiseite, der wird wirklich nur dafür hergenommen. Ich hab eh noch eine unbenutzte Gelbörse, die werd ich zum tanken nehmen. Wobei, ich schaue eh immer dass ich auf runde Beträge tanke (da kann man sogar ein paar Cent sparen wenn man bar zahlt ), das ist eh überschaubar.

*gleich das Haushaltsbuch und die Computerliste aktualisieren geh*

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-07-14 16:14