Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2008-09-16 23:15
meeehr
Und weiter gehts mit Englisch- mir ist das englisch sprechen schon am Flughafen zurück in Wien so abgegangen (ich hab einen Lachanfall gekriegt als ich das Österreichisch gehört habe vom Verkäufer in der Bäckerei ), dass ich mich noch Sonntag abend spontan endlich zu dem Business English Kurs angemeldet habe den ich schon länger im Auge habe.

Nicht lange überlegt, einfach die Anmeldung abgeschickt- sonst hätte ich mir wieder zu viele Gedanken gemacht von wegen blamieren und so weiter und mich letzten Endes doch nicht getraut Heute hat er auch schon angefangen, also das war wirklich eine last minute Entscheidung. Ich glaube auch ich habe den letzten Platz erwischt, weil am Montag stand dann schon 'ausgebucht' dort.. das hat also gepasst wie die Faust aufs Auge

Der Kurs gefällt mir total- wir haben zum Glück einen native speaker als Lehrer, und er spricht auch nur englisch mit uns, also wenn wir einen Begriff nicht wissen dann umschreibt er ihn anstatt zu übersetzen. Finde ich gut.

Bisher bessert er uns auch nicht aus, außer wir machen ganz grobe Fehler in der Aussprache bzw. fragen ihn nach etwas- ich glaube er notiert sich mal alles um einen Eindruck zu bekommen wo jeder steht, und dann beginnt er hoffentlich bald uns in die richtige Richtung zu lotsen. Ich glaube er verbessert uns jetzt noch nicht damit wir mal die Scheu verlieren zu reden
Da ich eh gerade gerne englisch rede hab ich auch kein Problem vor allen was zu sagen, bzw. versuchen etwas zu erzählen auch wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücken kann.

Ich hätte zwar lieber einen 'richtigen' Kurs gemacht, also nicht spezialisiert auf Business English, aber da wusste ich nicht in welcher Stufe ich mich einreihen sollte, und die nächsten Info-Veranstaltungen wären erst im Oktober gewesen. Also hab ich mal den genommen weil ich ja eh für zukünftige Jobs Business English lernen wollte- er hat ca. 7 Jahre Schulenglisch vorausgesetzt, und was ich bisher so mitbekommen habe gehöre ich zu denen mit dem größten (ich sag jetzt mal passiven, weil beim reden tun wir uns alle schwer) Wortschatz.

Es sind ja auch trotzdem alle Komponenten dabei die ich üben wollte- auch wenn ich den Lehrer besser verstehe als mir lieb ist, der spricht zu schön als dass man großartig sein Hörverständnis für nuschelnde Amerikaner trainieren könnte Er ist Brite, redet aber nicht so gestochen, sondern einfach schön verständliches deutliches Englisch (und versteht auch alles auf Deutsch weil er schon 12 Jahre in Österreich lebt, weigert sich nur es im Unterricht zu verwenden was ich auch gut finde).

Den Kurs finde ich richtig toll, hätte mir nicht gedacht dass ein Sprachkurs in der Gruppe so viel Spaß macht. Aber da die anderen ja auch nicht perfekt sind (sonst wären sie ja nicht in dem Kurs) ist es halb so wild.
Das ist gleich ein ganz anderes Gefühl als die vorigen Kurse die ich hatte (obwohl ich die auch aus eigenem Interesse raus gemacht habe)- ich freu mich schon richtig auf die nächste Stunde am Donnerstag, auch auf die Hausaufgabe, und die Grammatik die ich mir nochmal anschauen werde vorm nächsten Termin

Bevor ich schlafen gehe muss ich noch kurz erwähnen dass ich am Montag nach mittlerweile mehrjähriger wieder mal offiziell zu den Weight Watchers gehen wollte.. die haben jetzt auch wieder mal ein relativ neues Programm das ich mir mal anhören werde. Hab aber lieber einen Kollegen begleitet der noch einen Weg erledigen musste, und bin nachher noch mit ihm rumspaziert Dem kann ich einfach nix abschlagen
Ich hab das Treffen aber nur ausgelassen mit der Aussicht dass ich es noch diese Woche nachhole- die Abende sind jetzt verplant mit dem Kurs und einer Verabredung, aber Freitag Früh ist es dann soweit. Ich darf nur nicht vergessen zu fragen ob ich ein bisschen später in die Arbeit kommen darf, aber das sollte kein Problem sein. Ein Frühkurs ist mir eh lieber, da kommt es beim abwiegen nicht so auf das an was man bisher am Tag gegessen hat.

Ich zähle jetzt zwar eh auch Punkte (ja auch schon vor und über den Urlaub wie ich erzählt habe), aber mit der Anmeldung ists wieder offiziell und es passt jemand auf was ich tue. Bin gespannt wie lange ich diesmal brauche bis es mich wieder nervt

So, und jetzt kippe ich ins Bett

Tags

leben 

Kommentare

22:29 17.09.2008
Ui, Danke temeritas! Werd ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, ich mache eh so gerne Tests
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:07 17.09.2008
Wenn du wissen willst, wo du in Englisch genau stehst, kannst du ja diesen Einstufungstest machen. Ich habe den kürzlich ausprobiert und finds gut. Findest du hier: http://www.dialang.org/german/index.htm
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-09-16 23:15