Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-06-21 05:57
joggen II
So, mal sehen ob ich heuer über die zweite Runde hinauskomme.. vor zwei Jahren gab es ja aus diversen Gründen keine dritte mehr
Nach einer überraschenderweise beschissenen Nacht mit etwa zwei Stunden Schlaf hab ich mich wieder aus dem Bett gequält. Naja, das ist übertrieben, sonst wär ich wohl gar nicht aufgestanden. Ich war zwar müde, aber hab mich fit genug gefühlt zum joggen.

Also wieder Ausrüstung anlegen, los gehts. Ich hab mich schon nach den ersten 3 Minuten gefragt wie ich diesmal eine halbe Stunde schaffen soll, habs aber trotzdem probiert. Sobald ich einen Teil der Strecke hinter mir gelassen habe denk ich nicht mehr drüber nach ob ich das überhaupt schaffe, sondern freue mich dass das Ende bald in Sicht ist.

Ich hab mich nochmal deutlich mit der Geschwindigkeit zurückgenommen (ua wegen meinem Pilates-Muskelkater der gestern noch richtig heftig war und ich teilweise kaum gehen konnte.. der hat mir also ein bisschen geholfen nicht zu sehr zu übertreiben), auch wenns mir verdammt schwer gefallen ist.. da bin ich um einiges langsamer unterwegs als wenn ich gehen würde. Aber: Hauptsache laufen, egal wie langsam.. Hauptsache laufen.

Ich hab die Strecke leicht modifiziert (einen U-Bahn-Abgang umgangen --> geringere Gefahr dass mir wer entgegenkommt), und um einen Häuserblock ausgeweitet damit ich auf die halbe Stunde komme.

Diesmal hatte ich Glück, die drei Leute die mir auf der Einkaufsstraße entgegengekommen sind konnte ich halbwegs gut ignorieren und ich musste nicht angasen. Dummerweise sind dann nur irgendwo genau vor mir zwei Frauen eingebogen, und die hab ich mich nicht überholen getraut, weil viel schneller als die wär ich ja auch nicht gewesen So bin ich halt zwei Minuten hinter denen hergedackelt und hab deshalb eine Laufminute verpasst

Insgesamt hab ich heute 27 Minuten zusammengebracht, mit leichtem Geh-Überschuß. Am Samstag werd ich dann nochmal die 30 Minuten anstreben, mit noch einer kleinen Streckenerweiterung, dann ergibt sich das automatisch.

Ich frag mich ernsthaft wie die Leute die die Broschüre für den Frauenlauf zusammengestellt haben auf die Idee kommen dass man von 3x 1 Minute laufen 2 Minuten gehen gleich so fit ist dass man in der nächsten Woche 2 Minuten laufen und 1 gehen kann. Also ich bin alles andere als zuversichtlich dass ich nächste Woche 2 Minuten am Stück schaffe, ich habs ja heute schon ständig gemerkt dass ich am Ende der Minute zwar noch ein bisschen, aber keine volle Minute mehr aushalten hätte können.

Na gut, aber die Broschüre ist ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt als Trainingsplan für Übergewichtige gedacht, sondern eher für durchschnittliche Leute die fitter werden wollen.

Und dass das Übergewicht ein ordentliches Manko ist beim joggen hab ich heute mitgekriegt. Ich kann zwar schnell, federnd und schwungvoll gehen, aber sobald es daran geht mein ganzes Gewicht einmal in die Höhe zu hieven und vom Boden abzuheben merk ich wie schwer ich wirklich bin.

Seit ein paar Tagen fühle ich mich auch richtig schwer.. nicht wegen meiner kleinen Aufstrichfutteranfälle, sondern ich glaube ich lagere Wasser ein.. entweder von der Hitze oder weil ich jetzt mehr Sport mache. Wahrscheinlich beides. Auf jeden Fall bin ich mir meines Gewichtes wieder mal voll bewußt, und es fühlt sich nicht gut an.. richtig eingeengt so dass mir alleine das atmen manchmal anstrengend vorkommt und als ob sich wer um meine Mitte anhängen würde. Na gut, eigentlich hab ich auch fast eine ganze zweite Person (zumindest ein Kind) anhängen, also kein Wunder

Ich werde auf jeden Fall versuchen so gut ich kann weiterzumachen, irgendwann muss es sich ja bessern. Und wenn ich nächste Woche die zwei Minuten noch nicht schaffe, dann mache ich einfach mit einer weiter und probiere es übernächste Woche nochmal. Mit 30kg Übergewicht brauch ich halt ein bisschen länger um die gleichen Leistungen und Steigerungen erbringen zu können wie jemand normalgewichtiger.

Heute hab ich auch schon einen leichten Anflug von Wurschtigkeit bemerkt was Personen angeht die ich unterwegs treffe.. von wegen: ja, ich bin offensichtlich übergewichtig, ja, ich schwitze wie Sau, ja, ich bin knallrot im Gesicht- aber ich tu ja gerade in diesem Moment was dagegen, also gibts keinen Grund sich zu schämen. Ich hoffe dass ich das noch verfestigen kann, so dass ich mich irgendwann wirklich nicht mehr schäme und mich von anderen nicht irritieren lasse.

Wenn ich wieder komplett abgekühlt bin leg ich mich nochmal ins Bett. Allzu lange sollte ich aber nicht schlafen, weil für heute haben sie fiese Unwetter angesagt, und ich wollte ja ein paar Sachen besorgen. Aufbleiben kann ich jetzt aber noch auf keinen Fall, die zwei Stunden Schlaf (wie immer nicht am Stück) waren eindeutig zu wenig um am Vormittag noch auf Einkaufstour zu gehen

[edit 06:30]

Mir fällt gerade auf dass ich vergessen habe mich aufs Rudergerät zu schmeißen Wär aber eh zu fertig gewesen, ich glaube das kann ich eh nicht bringen bevor ich nicht das joggen halbwegs im Griff habe.. auch wenns mir Leid ist um das verpasste Oberkörpertraining

Tags

leben 

Kommentare

07:47 22.06.2007
Ah, da ist ja noch ein Eintrag

Ich hoffe dass ich bald Verbesserungen merke. Ich bin auch gerade so weit dass ich nicht zu viel dran denke wie schwer es doch ist, sondern vor Augen habe dass es nur besser werden kann und ich hoffentlich irgendwann auch leichtfüßig durch die Gegend hüpfe wenn ich dranbleibe So ist es zwar schwer, aber ich hab doch eine motivierendes Ziel.

Auf auf, tu was
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:15 22.06.2007
Ich find auch,dass man das Gewicht beim Laufen extrem spürt.Besonders ist mir das aufgefallen,als ich mal zehn mühsam abgehungerte Kilo wieder
drauf hatte...mir war´s,als würd ich jedes einzelne Kilo spüren,bei jedem Schritt...
Andererseits merkt man auch kontinuierlich die Verbesserung,nach ner Weile freut man sich wirklich darüber...da fällt mir ein - ähhm,warum laufe ich eigentlich momentan nicht???Das letzte Mal Umknicken ist nun...*hüstel*...schon wieder eine ganze Weile her...
Schämen musst Du Dich wirklich nicht...ich find´s Klasse,wie Du Dich aufraffst.Wer dafür keinen Respekt hat - dem ist halt nicht zu helfen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-06-21 05:57