Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-06-27 17:17
Iiiiiigitt.
Bäh. Gute Entscheidung für meinen Wochenplan, die Süßstoffe so gut wie möglich wegzulassen. Eigentlich war der Hintergrund ja der, dass ich sie mir abgewöhne und dann generell nicht mehr so viele Süßungsmittel brauche, aber anscheinend brauche ich das gar nicht mehr.

Am Weg zum Institut (übrigens nicht zu Fuß, weil ich extrem spät dran war) habe ich mir einen Kaugummi eingeworfen (und natürlich ned dran gedacht dass da Süßstoff drinnen ist). Dort angekommen dann ein Cola light aus dem Getränkeautomat geholt (anscheinend mit ausgeschaltetem Gehirn, hab nämlich selbst hier nicht dran gedacht dass da erst recht Süßstoff drin ist)- Mineralwasser wäre mir lieber gewesen, aber das gibts dort leider nicht- und alle Alternativen haben leider Unmengen Zucker drinnen. Cola aufgemacht, ein paar Schlucke getrunken.. alles ok. Kurz darauf fällt mir auf, dass der Kaugummi komisch schmeckt. Kaugummi ausspuck, und mich wunder warum mir das erst jetzt auffällt. Noch ein Schluck aus dem Cola, und es war klar- graaaauuuuslich. Penetranter Süßstoff-Geschmack. Ich musste glatt den Rest wegwerfen
Dabei hatte ich erst letzten Donnerstag das letzte Cola light, und da hat es noch nicht so komisch geschmeckt.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich die restlichen Kaugummi-Dragees auch entsorgen muss, oder ob das einfach vom Coks kam.. aber das sehe ich dann eh. Gut, Cola light ist für mich also erst mal gestrichen. Einmal sicher noch zum bestätigenden testen, aber dann aus. Wenn ich die Süßstofffreie Woche schaffe (zumindest in dem Bereich in dem ich es in der Hand habe) wird es mir wohl bei noch mehr Dingen so gehen. Ich frage mich ob das gut oder schlecht ist.. mir ist Süßstoff zwar sowieso ein wenig suspekt, aber Zucker haut halt wieder ordentlich rein- erstens punktemäßig, und zweitens beim Insulinspiegel.. genau das was ich in den Griff kriegen will.
Das Cola light ist jetzt nicht das Problem, obwohl es bis jetzt immer mein "Ausgeh-Getränk" war, ich hab es eh immer nur im Restaurant getrunken.. da kann man sich genausogut ein Soda bestellen. Aber es gibt so viele Dinge in denen Süßstoffe auftauchen, und wenn mir jetzt schon davor zu grausen beginnt.. umpf. Eben zB Kaugummi. Was mach ich denn da? Alle Alternativen haben auch Süßstoff drinnen, und Kaugummi mit Zucker ess ich sicher nicht- meine Zähne sind eh schon mitgenommen genug. Obwohl, da gibt es so viel Auswahl dass ich mir bestimmt eine Marke finde die mir schmeckt.
Früchtejoghurts&Drinks sind auch nicht mein Problem, denn sowas kauf ich gar nicht.. aber zB selbst bei meiner Zahnpasta ist mir vor kurzem aufgefallen dass sie ziemlich süß schmeckt, leider hab ich die Umverpackung nicht mehr wegen der Inhaltsstoffe- hab aber schon gehört dass in einigen Zahnpasten Süßsstoffe, und gar Zucker!! sind Das ist zwar nach dieser Tube auch kein Problem mehr weil das sowieso nur mehr Restl-Aufbrauchen war bevor meine Naturkosmetik-Zahnpasten zum Einsatz kommen, aber wenn selbst da sowas drinnen ist, dann gibts noch genug das mir in die Quere kommen wird. Na gut, ich werde ja eh sehen ob ich gegen noch etwas so eine Abneigung entwickle.. wenn nicht: gut, wenn schon gibts bestimmt eine Alternative.
Zucker ist mir sowieso lieber, wenn er wie gesagt nicht so 'einfahren' würde, das macht nämlich das Risiko größer, später Heißhunger zu bekommen. Und gerade wo ich davon geredet habe mit Glyx oder Logi anzufangen, passt der natürlich gar nicht rein.

Übrigens bin ich draufgekommen dass ich eigentlich gar keine extrige Hose brauche zum messen ob ich abgenommen habe. Mir würde es schon mal reichen wenn ich bei meiner jetzigen die ich ständig trage der Bauch nicht mehr so drüberhängt. Komisch, ist mir vorher gar nicht so extrem aufgefallen, war zwar schon schlimm, aber so arg.. frag mich ob das wieder an veränderter Wahrnehmung liegt, oder ob ich zugenommen hab, was eigentlich nicht möglich ist
Außerdem will ich möglichst schnell aus der 'rauswachsen', obwohl sie ja richtig cool ausschaut.. ich frage mich wie ichs früher im Hochsommer mit der ausgehalten habe, das ist nämlich ein etwas seltsamer Stoff unter dem man bald ins schwitzen anfängt.. zwar nicht so schlimm wie unter richtigen Polyesterklamotten, aber schon ärger als reine Baumwolle.. leichter Hitzestau. Also noch während dem Hochsommer muss ich es da raus schaffen, sonst schwitz ich mich noch zu Tode

Ich hab noch immer den Süßstoff-Geschmack im Mund. Muss dringend was essen gehn

[edit]
Ich bin übrigens ganz knapp an ein paar Zigaretten vorbeigeschrammt- hatte die Packung schon in der Hand, obwohl ich nicht wirklich Lust hatte.. nur weil mir fad war und ich im Hof warten musste und ich nicht einfach blöd in der Gegend rumstehen wollte (eh das übliche- Tschick als Schutzschild). Zum Glück hatte ich mein Feuerzeug zu Hause liegen gelassen.. das nenn ich Wink mit dem Zaunpfahl. Gefahr für heute also erstmal gebannt

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-27 17:17