Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-11-29 18:30
Erdnussbutter
Die Erdnussbutter ist endlich fertig und schmeckt auch sehr lecker Dafür ist sie aber aufwändig zu machen, das schälen nervt total (obwohl ich daneben ferngesehen habe), und das Maschine reinigen ist die totale Patzerei

Das Rezept ist ganz einfach:

-) Die Erdnüsse (250g geschält) erst in einer Pfanne rösten (natürlich ohne Öl) bis sie gut duften.
-) Dann mit 1/2TL Salz (mehr braucht es wirklich nicht, mir kommt es schon fast zuviel vor) zusammen in den Mixer geben.
-) Erst ein bisschen hacken, und wenn sie schon relativ fein sind ein bisschen Erdnussöl (es geht auch ein geschmacksneutrales Öl, zB Sonnenblumenöl) dazugeben, bei mir haben 10g gereicht- nicht zu viel nehmen, die Erdnüsse werden von alleine auch recht cremig wenn man sie lange genug hackt!
-) Weiterhacken bis es die bekannte zähige klebrige Konsistenz hat (kann schon ein bisschen dauern)

Ich hab mir eine 'crunchy'-Variante gemacht, ich habs lieber wenn ich was kauen kann. Deswegen hab ich bevor ich alles in die Maschine gegeben habe ca. 50g davon kleingehackt, die rausgenommen, und dann wieder in die fertige Erdnussbutter untergerührt. Ob die Menge an groben Nüssen genug war weiß ich noch nicht, das muss ich noch austesten wenn ich sie verwende.

Meine Küchenmaschine hat ein bisschen genervt, ich hab eine Moulinette und die lässt alles was am Rand und oberhalb der Klingen ist gerne stehen Musste also immer wieder alles in die Mitte zusammenkratzen, ist aber trotzdem schön geworden.

Man kann auch noch ein bisschen Zucker dazugeben wenn man mag, aber genau aus dem Grund hol ich mir die Erdnussbutter ja aus dem Bioladen (oder mache sie jetzt selber)- nur da gibt es auch welche ohne Zucker und gehärtete Fette- von mir wirds dazu also keine Experimente geben.

Also allzu oft werde ich das sicher nicht machen weil mich das schälen und Geräte reinigen nervt, aber wenn man ein bisschen Geduld übrig hat zahlt es sich schon aus. Schmeckt wirklich gut, und kostet mich für die gleiche Menge ca. 1/4 von der gekauften, besonders jetzt wo Erdnüsse gerade in riesigen Säcken supergünstig erhältlich sind.

Natürlich musste beim herstellen ein bisschen von der Erdnussbutter im Mund verschwinden Hab mich aber so gut es ging zusammengerissen und sie nicht gleich löffelweise gefuttert (das Löffel abschlecken am Ende konnte ich mir allerdings nicht verkneifen, und da hing noch ordentlich was drauf), und die Rillen vom Behälter wo was hängengeblieben ist hab ich auch nicht angerührt, sondern gleich in die Abwasch gestellt und ertränkt. Also kein Schaden angerichtet

Jetzt steht sie gerade in einem frischen Marmeladeglas in der Küche und kühlt noch aus (hab sie gleich nach dem rösten weiterverarbeitet), und dann schau ich ob ich sie beim Abendessen gleich einbauen kann- was ich aber bezweifel weil ich durch das naschen jetzt nicht mehr so viele Points übrig hab

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-29 18:30