Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-06-06 00:59
Entscheidung
Ich bin gerade die Stellenanzeigen durchgegangen und habe dabei einen Entschluß gefasst. Ich werde umsatteln.

Der Job wo ich jetzt versuche reinzukommen ist nichts für mich. Das merke ich ja allein schon daran dass ich zu schwach bin mich wirklich dahinterzuklemmen. Im Grunde will ich einen fixen Arbeitsplatz, ich will abgesichert sein, ich will Urlaub planen können, ich will eine Krankenversicherung, ich will Anspruch haben auf Arbeitslosengeld.
Ich habe Angst davor tatsächlich einen Job als Tontechnikerin zu finden, vor der Unsicherheit was das Einkommen betrifft, vor der Tatsache dass ich so überhaupt nicht abgesichert wäre wenn ich nach einem ersten Anlauf wieder nichts finde. Und ich war gar nicht so unfroh dass die Firma noch immer keine Verwendung für mich hatte, weil ich nicht fit genug für diesen Job bin. Zumindest nicht in dieser Sparte davon, es würde ja auch noch etliche andere Bereiche geben.

Für ein Studium müsste ich erst meine Matura nachmachen, das würde entweder bedeuten nach den Sommerferien mit meiner alten Direktion zu reden- falls ich meine fehlenden Prüfungen noch nachmachen kann könnte ich dann nächsten Herbst ins studieren anfangen.
Falls das nicht klappt müsste ich die komplette Matura am WIFI oä nachholen, keine Ahnung wie lange das dauert. Ein Jahr, zwei?
Und dann könnte ich erst ins studieren beginnen. Nochmal ein paar Jahre, ohne ordentlichen Job, höchstens ein Nebenjob mit dem ich meine laufenden Kosten bestimmt nicht abdecken kann. Gleiches gilt für eine Fachhochschule.

Ich suche also was wo ich einen fundierten Kurs machen kann der von Arbeitgebern anerkannt wird, wo ich später auch noch Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen habe.

Und ich habe die 239847 Anzeigen für 'Buchhalter gesucht' gesehen.

Naja, jetzt bin ich ja nicht ganz unbedarft in dem Bereich. Ich habe 3 Jahre lang (oder war es länger?) als Buchhaltungsassistenz gearbeitet.
Und ich habe immer gesagt 'auf Dauer will ich das nicht machen'.

Jetzt erscheint es mir aber irgendwie ganz plausibel. Vielleicht aber auch nur weil ich keine Alternativen kenne. Buchhaltung ist auf jeden Fall etwas das ich am WIFI lernen kann, eine Prüfung ablegen, und dann tatsächlich als Buchhalterin wo einsteigen. Mich später nebenberuflich weiterbilden, mehr Prüfungen ablegen, aufsteigen oder mich woanders um einen höheren Job bewerben.

Kurz gesagt: Solide, mit Aufstiegschancen.

Da ist nur in meinem Hinterkopf dieser kleine Punkt dass ich früher immer behauptet habe dass ich nie was in die Richtung machen werde. Weil es eine 'Endlosarbeit' ist, und nie wirklich was abgeschlossen. Ich tue gern was wo ich ein Ergebnis sehe, etwas das ein bisschen Anerkennung bekommt und nicht einfach so in Mappen verschwindet wenn es fertig ist.

Tatsache ist aber auch, dass ich es nicht NICHT möchte. Ich hätte also kein schlechtes Gefühl dabei. Ich bin sowieso viel zu vielseitig interessiert um jetzt bei irgendwas zu sagen 'das mag ich nicht machen'- es kommt eher darauf an ob es zu meiner Persönlichkeit passt oder nicht. Und da ich anscheinend nicht so diejenige bin die sich durchsetzen kann und hausieren gehen ist eine geregelte Arbeit wohl für mich die bessere Alternative.

Und ich denke mir: ausgeflippt sein kann ich immer noch in meiner Freizeit. Wenn ich einen guten Job habe lege ich mir damit alle Grundlagen in meiner Freizeit zu tun was ich will- sei es jetzt Schlagzeug spielen lernen, Bauchtanz machen, Sportfreak werden, oder mich doch noch näher mit Musik zu beschäftigen.. was auch immer ich will. Ich kann Freizeitkurse belegen weil ich meine Arbeitszeiten kenne, ich kann Konzerttickets kaufen aus dem selben Grund.

Und Plan B gibt es auch noch: ich kann nach ein paar Jahren Praxis immer noch auf Teilzeit umsatteln und mir nebenbei eine zweite Karriere aufbauen. Zumindest hätte ich dann schonmal EINE abgeschlossene Sache auf die ich mich immer verlassen kann- wenn ich jetzt wieder irgendwas halbes anfange hätte ich gar nichts.
Und noch fünf Jahre meinem Vater auf der Tasche liegen kann ich einfach nicht.

Außerdem ist mein kleiner Traum im Hinterkopf eigentlich schon immer ein (Online-) Geschäft zu führen mit etwas das eine meiner Leidenschaften ist. Mit Buchhaltung und weiteren Wirtschaftskursen hab ich doch die beste Grundlage dafür falls ich wirklich einmal den Sprung wagen möchte.

Die Buchhaltung ist es jetzt eigentlich nur weil ich gesehen habe wie gefragt das ist, und weil ich schon ein wenig vertraut bin wie so ein Job abläuft. Ich kenn leider nix anderes, ich muss noch ein Brainstorming machen ob mir nicht noch eine Alternative in anderen Berufen einfällt die ich ohne Matura und Studium einschlagen kann, weil ich doch ein Computer-/Technikkind bin und auch nicht unbedingt den ganzen Tag rumsitzen muss, aber es spricht auch nichts so wirklich dagegen Buchhalter zu werden.

Meine Güte, meine Tante wird sagen 'hab ichs dir nicht gesagt' Sie hat mich schon als ich unter ihr gearbeitet hab immer geneckt dass ich irgendwann in der Sparte landen werde, und schon immer gemeint 'Buchhalter sind immer gefragt'. Macht aber nix, nur wegen einem kleinen bisschen Stolz werd ich mir nicht eine meiner wenigen guten Aussichten für die Zukunft verbauen.
Wenigstens kennt sie sich aus und kann mir helfen ob ich damit wirklich gut beraten bin (sie ist in dem Bereich absoluter Profi- und verdient sich dumm und dämlich). Ich werde sie gleich morgen oder am Feiertag anrufen und sie ein bisschen ausquetschen was sie darüber denkt. Sie war auch jahrelang Abteilungsleiterin und kann mir sagen ob jemand mit meinem Lebenslauf eine reelle Chance hat wo aufgenommen zu werden.

Falls euch eine andere Sparte einfällt in der man ohne Matura (Abitur) und Studium noch echte Chancen auf einen ordentlichen Job haben kann dann BITTE her damit. Solange es vom Staat anerkannte Kurse an Instituten wie dem WIFI gibt und eine gute Jobaussicht hat ist es eine Alternative.

Ich hab nur Panik als freier Dienstnehmer rumzugurken und eher schlecht als recht über die Runden zu kommen weil ich keine fundierte Ausbildung habe, oder als Alternative in einem gesicherten Job der keine Ausbildung erfordert: an einer Supermarktkassa auf Lebenszeit zu enden, inklusive beschissenem Gehalt und geistiger Unterforderung.

Klar zerplatzt jetzt damit ein kleiner Traum vom 'coolen' Job. Ich hätte gerne beim Rundfunk oder Film gearbeitet, in einem Synchronstudio, von mir aus in einem Tonstudio für Musikaufnahmen, was auch immer. Aber erstens hab ich nur eine wischi-waschi-Ausbildung mit der ich eigentlich ganz am Anfang stehe, und zweitens weiß ich nicht wo ich anfangen soll da reinzukommen, genau wegen der wischi-waschi Ausbildung. Als studierter Tontechniker wär das sicher nicht so ein Problem auch wenn solche Jobs einfach nicht in den Zeitungen ausgeschrieben sind, aber das bin ich ja nicht.
Obwohl ich mich wahrscheinlich eh nie getraut hätte wollte ich halt auch immer die Möglichkeit haben international zu arbeiten.. das ist als Tontechniker natürlich einfacher als mit irgendeinem Bürojob. Aber ich glaube die Vorteile überwiegen trotzdem wenn ich jetzt noch auf was anderes umsattle anstatt mit meiner Unsicherheit zu versuchen da noch reinzukommen. Im Moment bin ich da sowieso nicht 100% dahinter wegen meinem Äußeren, weil ich denke ich kann das nur machen wenn ich schlank bin und gut aussehe, und ich kann es nicht ewig weiter rauszahn

So, jetzt sind meine Sorgen raus, und ich hab einen Plan in der Hand- zwar unausgegoren, aber nichtsdestotrotz ein Plan. Ich hab zum ersten Mal nicht das Gefühl den Kopf in den Sand stecken zu müssen, sondern kann schlafen gehen mit der Sicherheit dass meine 'Einschlafgedanken' heute einmal nicht kurz von Hoffnungslosigkeit durchbrochen werden die ich mit aller Macht zur Seite schieben muss. Ich konnte mir vorhin sogar Threads über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche anschauen- normalerweise krieg ich Bauchweh dabei wenn ich nur die Titel lese.

Richtige Richtung.

Tags

leben 

Kommentare

11:44 06.06.2007
Danke Rain, das kann ich brauchen.. ganz so 100% bin ich mir nämlich nicht sicher, aber es fühlt sich schon mal super an eine richtige ordentliche 'nicht-Versager'-Alternative zu haben.

Ich glaube ich muss noch pro/contra-Listen erstellen, sowas hab ich noch nie gemacht. Aber es nicht mehr in der Tontechnik zu probieren nimmt mich heute mehr mit als gestern abend- gestern dachte ich ich wäre sowieso nicht der Typ für so viel Verantwortung wo gleich 100 Leute einen kleinen Patzer hinkriegen, heute denke ich dass ich es schaffen könnte und dass es doch genau das wäre was ich wollte
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:51 06.06.2007
Oh,ich versteh Dich nur zu gut...
Wünsch Dir ganz viel Glück und die supermegagoldrichtige Entscheidung bzw. Stelle!Alles Liebe,Rain
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-06-06 00:59