Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-07-29 11:37
einkaufen
Das heiße Wetter ist gut. Zumindest solange ich nicht rausgehen muss So habe ich wenigstens wenn ich aufstehe Lust mich gesund zu ernähren, und die blöden Gedanken kommen erst abends.

Ich war gerade einkaufen.. der Supermarkt ist zugleich der beste und der schlechteste Ort um sich dort aufzuhalten wenn man gerade keinen Willen hat. Der schlechteste ist klar- alles in greifbarer Nähe was man so braucht für eine Fressattacke. Heute war es aber ein guter Ort. Entweder waren wirklich gerade sehr viele schwer übergewichtige unterwegs, oder ich habe sie nur eher wahrgenommen als sonst- aber da es wirklich krass war habe ich den Verdacht dass der Anteil wirklich höher als normal lag. Normalerweise geh ich aber auch nicht vormittags einkaufen (und gerade Freitag Vormittag ist ja typische Wochenendeinkaufszeit), sondern abends wenn hauptsächlich Berufstätige und junge Leute unterwegs sind.
Auf jeden Fall habe ich ihnen zugeschaut wie sie ihre Einkaufswagen vollpackten mit Tiefkühlfutter und Fertigkost, mit Butter, Sahnejoghurts mit künstlichem Geschmack und Käse. Gezuckerte Säfte, Eistee, Süßigkeiten und Chips, und an der Fleischtheke prügeln sich immer alle als ob es kein morgen gäbe. Es war ein unglaublich gutes Gefühl da mit meinem Einkaufswagen durchzugehen, der voll war mit Gemüse, Obst, Leichtmilch, Naturjoghurts, und ungezuckerten Fruchtsäften.

Normalerweise schäme ich mich immer an der Kassa wenn ich etwas kaufe das man bei meiner Statur erwarten würde dass ich in mich reinstopfe.. und wenn es nur ein fertig belegtes Weckerl aus der Frischkostabteilung ist, die eigentlich eh super gesund sind (wenn man nicht gerade das Riesenweißmehlbaguette mit Salami und Ei nimmt). Wenn ich dagegen lauter gesunde Sachen aufs Band legen kann, fühle ich mich gut. Anfangs hatte ich selbst da Hemmungen (Zwickmühle.. ich traute mich weder gesunde noch ungesunde Sachen zu kaufen), weil ich mir dachte dass jeder glaubt dass ich Diät mache.. mittlerweile geht es mir richtig gut dabei, einzig bei Dingen die mit 'Fasten-'irgendwas betitelt sind oder groooße Aufschriften haben von wegen 'ohne Fett' 'ohne Zucker' 'ideal für Diät' komme ich mir blöd vor, die lasse ich genau aus dem Grund auch schon mal gerne im Regal stehen

Ich bin noch immer unschlüssig wegen morgen.. das heißt nein, eigentlich hab ich mich entschieden nicht essen zu gehen, ich zögere nur es meiner Freundin mitzuteilen. Die nächsten Wochen kommt eh noch genug auf mich zu, da muss ich mir nicht künstlich eine Fresssituation schaffen in der Zeit in der ich noch meine Ruhe habe und alleine bestimme was im Kühlschrank liegt.

Mein Almased geht heute zu Ende.. dafür hab ich mir Molkepulver gekauft. Dazu ein paar Säfte, und Obst.. morgen werde ich mir also frische Shakes machen, und unter Umständen auch einen Salat essen wenn ich es nicht aushalte nur etwas zu trinken. Bin gespannt ob ich heute abend wieder so einen Hunger bekomme dass ich ein Joghurt essen muss, letztes Mal bin ich am zweiten Tag ja reingefallen.

Als ich am Montag mit Almased angefangen habe, habe ich mir ganz neue Tabellen und Listen erstellt, um alles aufzuschreiben und genau die Kalorien zu zählen. Ich habe beschlossen, dass ich das jetzt weglasse. Ich möchte nämlich wirklich so bald wie möglich wieder mit Weight Watchers anfangen, und ich brauche einfach diese anfängliche Begeisterung fürs Punkte zählen, die ich bestimmt nicht aufbringen kann wenn ich seit Monaten jeden Bissen den ich mir in den Mund stecke aufschreibe und ausrechne. Bei den Kalorien die ich jetzt zähle ist es ja noch akribischer als mit Punkten, da kommt es auf jedes Gramm an- und das jetzt 4 Wochen durchzuziehen direkt vor WW.. ich glaube das würde mir alles verleiden. Also esse ich einfach sehr sehr bewußt, rechne aber nicht mit.

Außerdem habe ich mir vorgenommen WW wirklich so durchzuführen wie es vorgesehen ist. Ich habe es in der Zwischenzeit ja auch auf eigene Faust gemacht, und ich hab mich immer mehr in Kleinigkeiten verzettelt die so eigentlich nicht ins Programm gehören.
Ich hoffe ich bin wirklich auch auf der Höhe wenn ich endlich wieder dabei bin.. dann kann ich mal einen Monat lang vollstes Vertrauen ins Programm setzen, bevor ich wieder anfange mich mit selbstaufgestellten harten Richtlinien zu geißeln wenn ich merke es läuft nichts.

Irgendwie ist mir heute schwummerig. Schon beim einkaufen hab ichs gemerkt.. die Einkaufssackerl in der Hitze nach Hause tragen war am schlimmsten, ich wär fast umgekippt. Liegts an der Hitze oder an der Pulverkost? Vielleicht esse ich doch heute schon einen kleinen Salat, aber spätestens morgen nehme ich wieder was festes zu mir.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-29 11:37