Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-12-02 11:11
Bilanz
Ich hab gerade meinen Wochenendeinkauf um unglaubliche 4 Euro erledigt. Ich glaub jetzt hab ichs wirklich raus mit ökonomischer Mahlzeitenplanung

Gestern war keine richtig arge Katastrophe (nur eine kleine), aber ich bin auch WEIT davon entfernt zufrieden zu sein weil ich doch einigen Blödsinn gebaut hab.

Wir waren auf vier verschiedenen Weihnachtsmärkten Die ersten drei haben wir uns aber nur angesehen, nix gegessen oder getrunken. Zum Schluß sind wir dann natürlich am größten Markt am Rathausplatz gelandet.

Wir haben erst einmal eine Runde gedreht, und ich bin sabbernd vor jedem Stand gepickt. Zu Hause hatte ich ja noch keine Lust auf Süßes, aber als ich dann die ganzen unglaublich appetitlich aussehenden Sachen gesehen habe hätte ich mich am liebsten reingelegt. Süßigkeiten en masse, gebrannte Nüsse, Mehlspeisen, Brezeln, hmm. Auf der Suche nach was 'ordentlichem' essbaren hab ich Ofenkartoffeln in Betracht gezogen, aber leider haben die nicht sehr appetitlich ausgesehen und waren in einer komische Sauce ertränkt.

Da wir beschlossen hatten gar keinen Punsch zu trinken (ich hätte gerade mal einen mit K. mitgetrunken, aber sie hatte eh auch keine Lust) hab ich mir schon überlegt dass ich mir noch eine zusätzliche Kleinigkeit gönnen könnte und bin natürlich auch auf Streifzug gegangen. Genommen hab ich mir dann ein kleines Nougatstangerl, und eine Trüffelkugel, ebenfalls ziemlich klein.

Mir hat schon total der Magen gegrummelt, und schließlich hab ich mich dann als Abendessen für ein Riesenbrezel entschieden. Die letzten zwei Jahre bin ich drum rum geschlichen und hab mir keins gekauft, also musste es heuer sein. Dummerweise hab ich mir aber nicht ein Laugenbrezerl gekauft wie ich sonst immer wollte, sondern mich hat das 'Christkindlbrezel' angelacht- Blätterteig und Vanillepuddingfüllung.

Leider war das eine herbe Enttäuschung. Ich hab ein paar Bissen gegessen und es dann weggepackt- ich hatte vor es so bald wie möglich zu entsorgen. Da K. sich am Markt auch nichts zu essen gefunden hatte (wir waren uns beide einig dass wir die überbackenen Brote heuer auf keinen Fall wollen), sind wir schließlich zum Mäcki gegangen

Dort hab ich dann angesichts meiner Naschbeute einen Cheeseburger mit kleinen Pommes gegessen- und einen Schoko-Marzipan-Becher Das war ja schon der erste Hirnaussetzer
Außerdem hatte ich gar nicht dran gedacht dass im Cheeseburger ja Rindfleisch ist- das kam mir dann nach dem zweiten Bissen, und ich hab plötzlich wieder meine Pfanne vor mir gesehen Aber der Burger war wenigst lecker. Das nächste Mal falls ich noch eine Rindfleisch-Abneigung hab nehm ich trotzdem einen Chickenburger, nur hab ich beim bestellen leider total vergessen dass es auch einen ganz einfachen Burger mit Huhn gibt, so lange haben sie den ja noch nicht.

Zu Hause nachdem K. weg war kam dann der zweite Hirnaussetzer (und da wars schon Mitternacht, wo ich normalerweise schon lange nix mehr esse). Ich konnte zwischenzeitlich die Brezel nicht entsorgen weil K. ja immer dabei war.. und als sie dann weg war hab ich in einem Anfall von Blödheit (hatte nicht mal Hunger oder großartig Gusto weil das eh so trocken war) ein ordentliches Stück davon gemampft. Aufgegessen hab ich sie nicht, aber in Anbetracht dessen dass es sich um eine RIESENbrezel gehandelt hat heißt 'ein ordentliches Stück' schon was Ich hab mich aber unterbrochen und den Rest in den Müll geschmissen.

Danach hab ich auch die Trüffelkugel ausgepackt- ebenfalls äußerst enttäuschend. Das war Zucker pur, hat sonst nach nix geschmeckt- schon gar nicht nach Trüffel. Ich hab sie einmal angeknabbert, und den Rest entsorgt (wenigst ein mini-Erfolg).
Die Nougatstange war wenigst lecker (aber auch übermäßig mit Zucker versetzt), aber genießen konnte ich die auch nicht mehr nachdem ich die halbe Brezel verdrückt hatte obwohl ich eigentlich nicht wirklich Gusto hatte.

Heute in der Früh hab ich mich entsprechend voll gefühlt und hätte am liebsten gar nicht gefrühstückt. Aber da das genau mein Verhaltensmuster von vorherigen Fressanfällen war- am nächsten Tag nicht frühstücken weil eh zu voll- hab ich mich doch dafür entschieden und hoffe dass ich damit den Schaden (etwaige heutige Heißhungeranfälle durchs überessen gestern) eingrenzen kann. Zu Mittag und am Abend esse ich wirklich nur so viel wie ich Hunger habe, aber ich glaub es war gut das Frühstück nicht wegzulassen damit der Blutzuckerspiegel möglichst schnell wieder stabil wird.

Mein Fazit ist:

-) ich kauf mir am Weihnachtsmarkt keine schokoladigen Süßigkeiten mehr weil die alle hauptsächlich nach Zucker und sonst nix schmecken (somit wäre auch eine große Verlockung gebannt, weil so lecker wie die Dinge aussehen sind sie nicht)
-) wenn ich was zu essen suche entweder wirklich eine Ofenkartoffel probieren, oder aber ein Laugenbrezel, oder eine gute Mehlspeise.

Ich hab zwar nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, aber ich fühl mich einfach mies weil ich mich total überessen hab. Das Dessert beim McDonalds war total unnötig, und vom Brezelanfall zu Hause brauch ich gar nicht erst anfangen. Das ist mir auch für die Zukunft eine Lehre.. der Weihnachtsmarktbesuch wird mir bestimmt eine Weile nachhängen, aber im positiven Sinn so dass ich in Zukunft bessere Entscheidungen treffen kann. Wenigst hab ich was draus gelernt.

Jetzt werde ich mich daran machen zusammenzuzählen was ich gestern gegessen habe. Meine Flexipoints sind bestimmt aufgebraucht, aber ich werde mir falls es so ist trotzdem 5 stehen lassen, sonst fühl ich mich in den nächsten Tagen wieder so bedrängt.
Wenn ich keine Flexipoints übrig hab kann es rein psychologisch schon in die Hose gehen, dass ich mir denke 'scheiße, jetzt DARF ich nichts mehr essen', und daraufhin natürlich Appetit kriege wenn ich mir überlege was mir alles nicht mehr ins Plansoll passt. Ist letztes Mal genau so passiert. Es reicht mir schon wenn ich sie einfach dastehen habe, dann bemüh ich mich eh sie nicht aufzubrauchen, aber wenn von Haus aus keine da sind kanns zu 70% ein Desaster geben.

Na dann. *noch einmal durchatme und daran mach die gestrigen Verfehlungen auszurechnen und einzutragen*

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-02 11:11