Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-12-20 22:42
Bewährungsprobe
..genau die kommt morgen auf mich zu- ich werde Kekse backen. Heute war sozusagen ein Testlauf- Hundekekse. Selbstgemachte natürlich- obwohl, ich hab auch schon mal fertige gekostet, aus Neugier Nicht zu empfehlen übrigens

Hundekekse haben jetzt nichts an sich dass man sie unbedingt probieren müsste, aber das herstellen war doch ein wenig herausfordernd. Immerhin hätte ich da zwischendurch vom Tofu naschen können, den Karotten, den Haferflocken. Hätte auch nicht viel ausgemacht da das nun mal wirklich Dinge sind bei denen man kein schlechtes Gewissen haben braucht, aber ich habs mir trotzdem verkniffen. Einfach um zu testen ob es auch ohne naschen geht beim Kekse backen. Den Löffel den ich vorher im Honig hatte nicht abzuschlecken war schon eine ordentliche Herausforderung, und auch das Finger sofort abwaschen anstatt vorher einmal abzulecken war nicht leicht. Aber ich habs geschafft.

Morgen wirds dann happig. Da gehts dann um Mürbteig, Marzipan, Pistazien und Kuvertüre (wo ich mich sowieso immer reinlegen könnte- geschmolzene Schokolade).
Normalerweise probiere ich Teige auch immer um zu sehen ob sie eh schmecken (ich backe gerne 'freihand'), aber diesmal werd ich mich ganz genau ans Rezept halten, und mein Ziel ist es da durchzukommen ohne irgendwas zu kosten oder mir ständig die Finger abzuschlecken. Besonders bei der Kuvertüre dann, das ist normalerweise heaven die Schüssel auszuschlecken und damit rumzusauen.

Na gut. Ich bin auch ziemlich zuversichtlich, für morgen zumindest. Ich hab mir aber noch keinen Plan zurechtgelegt was meinen Kekskonsum bei meinen Eltern betreffen wird. Normalerweise sieht das immer so aus dass meine Schwester und ich während wir die Nächte mit Videospielen durchmachen die Keksdosen plündern- und zwar ordentlich. Ich muss mir noch irgendwas überlegen um das zu vermeiden.. im Hinterkopf habe ich 'zugreifen ok, aber nur wenn ich wirklich gerade Hunger drauf habe, mir Zeit für jeden Keks nehmen, und aufhören sobald die ersten Gelüste befriedigt sind', aber das ist viel zu schwammig. So endet es nur in einem Desaster. Ich muss das gedanklich noch durchspielen und mich quasi seelisch darauf vorbereiten und alle Möglichkeiten durchgehen.

Aber erst gehts mal um die Kekse morgen- beim herstellen so wenig wie möglich naschen, und sie vor allem danach in Ruhe lassen. Da außer mir eh niemand Zugriff drauf hat laufen sie mir auch nicht davon und ich hätte auch nicht den Drang zu bunkern- also erst an Weihnachten anrühren wenn ich bei meinen Eltern bin. Dann kann ich mich auch drauf freuen.

Heute gabs ja schon den ersten mini-Test.. ich hab die Zutaten schon hier rumliegen. Ich wäre vorhin beinahe an die Kuvertüre gegangen, weil ich eh 50g zuviel davon hab, die würde mir also nicht abgehen. Ich hab mich dann doch besonnen und mir stattdessen einen schönen Kakao mit Zimt und Kardamom gemacht, sowieso mein derzeitiges Lieblingsgetränk, und der hat mich dann vor der Kuvertüre bewahrt.

Alles was übrig bleibt werde ich morgen gleich nach der Fertigstellung der Kekse entsorgen. Das Marzipan sollte sich genau ausgehen, nur Pistazien hab ich zu viele, und wie gesagt Kuvertüre. Sobald ich fertig bin werden die im Müll landen, und die Kekse verpack ich gleich nach dem trocknen in Blechdosen und stell sie außer Sichtweite. Das sollte passen.

Ich hab mir das eh selber eingebrockt, weil meine Eltern meinen sie haben Kekse zum saufüttern.. meine Mutter bäckt selber immer welche, und diesmal hat mein Vater auch noch 2kg mitgebracht von einer Bäuerin selbergebacken (keine Ahnung warum sie die geholt haben). Aber ich back ja so unglaublich gerne, also Weihnachtskeksi selber machen mag ich mir nicht entgehen lassen. Ich hab mich eh auf eine Sorte beschränkt.

Dieses Jahr gibt es also eine Keksschwemme, und das ausgerechnet wo ich mir ernsthaft vorgenommen habe nicht ohne Hirn zuzuschlagen. Aber ich hab eh vor einen Teil an S. und K. weiterzugeben, die freuen sich beide drüber, wir haben dann nicht mehr solche Massen, und ich muss nicht als Esser 'in die Bresche springen'.

Ich bin total fertig nach den letzten Tagen, ich bin richtig ausgelaugt weil ich die Woche schon so viel unterwegs war, besorgt habe, und ständig rumgelaufen bin und 100 Dinge erledigen musste. Noch dazu hab ich heute beschissen und viel zu wenig geschlafen. Morgen schlaf ich mich ersteinmal aus, bleib zu Hause und backe nur die Keksi. Oh, und radeln tu ich natürlich, wenn ich mich fit genug fühle und die eine Nacht ausgereicht hat zum wenigstens halbwegs erholen.

Vor elf werd ich heute zwar nicht mehr ins Bett kommen, aber auf jeden Fall ein gutes Stück vor Mitternacht- und das sagt echt was aus, wenns mal so weit ist bin ich /richtig/ geschafft

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-20 22:42