Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2004-01-29 15:50
3. Woche: 102,20kg / -0,30kg
Entweder ist meine Waage wirklich total daneben, oder die bei den Weight Watchers weiß auch nicht mehr was sie will. Bei mir daheim hab ich 102,40kg gewogen, und bis jetzt hatte ich dort dann um die 600g weniger. Auf einmal sind es nur 200g. Deswegen war ich dann auch etwas frustriert als es hieß 300g Abnahme, ich hätte schon mit etwas über einem halben Kilo gerechnet.
Aber was solls, ich sehe das jetzt als "Absicherung" meiner bisherigen Abnahme. Bei mir gings ja auf und ab während der Woche, und vor 2 Wochen war ich krank, deswegen gleich 2kg weniger.. ich bin eigentlich eh nur froh dass ich nicht zugenommen habe. Wenn ich jetzt wieder über 1kg abgenommen hätte, hätte ich ernsthaft daran gezweifelt, dass das wirklich stimmen kann und das nicht nur Wasser ist oder ich etwas falsch mache.

Wo ich gerade dabei bin- Weight Watchers hat ja eigentlich die totale Doppelmoral.

1.) Einerseits heißt es: das Programm darf bei krankhaftem Übergewicht nicht angewendet werden (ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es war offiziell von WW, sonst hätte es mich nicht so verwundert).
Andererseits hat mindestens die Hälfte der Leute, die dort hinpilgern, 25-50kg Übergewicht. Und wenn das nicht krankhaft ist, dann weiß ich auch nicht. Ich bin ja selber einer von denen, aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand wieder weggeschickt wurde, weil er zu viel gewogen hat. Ganz im Gegenteil, die werden dann immer mit besonders offenen Armen empfangen. Wär ja eigentlich auch paradox, wenn man für ein Abnehm-/Ernährungsumstellungsprogramm zu schwer wäre.

2.) In der Broschüre, die man beim ersten Besuch bekommt, steht folgendes:
Warnung: Ein schneller Gewichtsverlust kann ernsthafte, gesundheitliche Probleme verursachen.
"Schneller Gewichtsverlust" wird hier mit einer Abnahme von mehr als 1kg pro Woche, oder wöchentlich mehr als 1% des Körpergewichtes beschrieben.
Und wie siehts in der Realität aus? 2kg runter, 3kg runter, großartig! Oh, und sie haben ja schon wieder 1,60 abgenommen!
Ich weiß nicht wie es bei der Abwaage aussieht, wenn die Kursleiterin persönlich mit dem Teilnehmer spricht, weil ich noch nie in der Situation war, dass ich jede Woche über 1kg abgenommen habe (höhö.. *grummel*), aber zumindest in der Gruppenstunde danach wird jeder Abnahmeerfolg immer hochgelobt, und es werden die besonders hohen hervorgehoben. Nach den ersten zwei Wochen auf Programm ist es auch logisch, dass man mal mehr abnimmt wegen dem Wasserverlust, aber danach? Wieso steht was anderes geschrieben, als dann durchgeführt wird?
Aber was rede ich eigentlich, mir ists ja egal. Ich wär ja selber total froh wenn ich über 1kg die Woche abnehmen würde, obs jetzt gesund ist oder nicht. Von sinnlosen Diäten bin ich ja schon lang abgekommen, und dass 1,20kg die Woche wenn ich eigentlich nur 900g abnehmen dürfte schädlich sein sollen wenn ich eh so gesund esse, kann ich mir nicht vorstellen.

Also soweit noch alles in Butter mit meinen 300g Abnahme diese Woche. Nur wenn es nächste Woche nicht mehr sind werd ich grantig. Eigentlich hatte ich mir letzte Woche ja noch 2 Wochen Zeit gegeben um meine ersten 5kg zu erreichen, aber dann müsste ich bis zum nächsten Mal 1kg schaffen, und ich glaube das ist nicht drinnen. Zumal ich schon wieder merke dass ich eigentlich nichts runterbringe und kaum Appetit habe, und mich noch immer halbkrank durch die Gegend schleppe. Lieber wärs mir wenns mich einmal ordentlich erwischt, und dann passt wieder alles, aber ich glaube das wird nicht passieren.

29.01.04, 16:23
Mond zunehmend

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
16:35 29.01.2004
ich glaub aber, die meinen mit krankhaftem übergewicht z.B. übergewicht aufgrund von nebenwirkungen von medikamenten oder schilddrüsenstörungen und sowas. außerdem müssen die sich ja rechtlich absichern...
ich bewunder jedenfalls Deine disziplin. und lieber langsam abnehmen und dafür dauerhaft. bringt sonst eh nix.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-01-29 15:50