Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-12-06 12:52
:dizzy:
Ich hab von meinen Eltern eben eine Krampuskarte aus dem Postkasten gefischt- leider einen Tag zu spät angekommen, aber trotzdem süß

Ich bin gerade zurückgekommen aus der Videothek. Nachdem ich mich schon seit Tagen wieder mal über Lebensmittel und deren Herkunft und Ernährung schlau mache und dann über einen Thread gestolpert bin der von 'We feed the World' handelt hatte ich das plötzliche Bedürfnis mir den Film auch anzuschauen. Ich hab also Kurzprogramm gemacht, war in 5 Minuten geschminkt !!! (ohne Mascara! - nochmal "!!!" .. aber nur weil meine Wimpern eh gerade gefärbt sind) und bin in die Videothek die bei mir an der Ecke ist gedüst. Leider war der Film ausgeborgt Hab mir stattdessen ein japanisches Yakuza-Gemetzel mitgenommen (was für ein Gegensatz) weil heut Abend eh nix gescheites im Fernsehen ist, aber in ein paar Tagen probier ichs dann nochmal.

Bin schon sehr gespannt auf 'We feed the World' und hoffe dass ich mir davon ein bisschen was mitnehmen kann. Jedesmal wenn ich mich mit meiner Ernährung beschäftige komme ich auf den Bio- und Tierschutz Trip (der sich jetzt auch zum FairTrade-Trip ausweitet), und jedes Mal nehm ich ein paar Einkaufsverhaltensweisen davon dauerhaft mit, selbst wenn ich wieder in 'Fressphasen' zurückfalle.

Das worans noch ein bisschen hapert ist das Bio-Fleisch (gerade da ). Gestern wollte ich mir Schinken kaufen, aber die im Biosupermarkt waren unbezahlbar.. 3-4 Euro für eine 80-100g Packung Schinken Bin dann doch wieder bei einer konventionellen Packung aus dem Supermarkt gelandet die mit Streckmitteln und Geschmacksverstärkern vollgepumpt ist, und hab mich hinterher total geärgert.

Das nächste Mal suche ich nach Angeboten an der Fleischtheke im Biosupermarkt- hab im Werbeprospekt einige Dinge gesehen die nicht viel teurer als konventionelle Produkte sind. Die Fleischtheke hab ich bisher nur gemieden, irgendwie trau ich mich da nicht hin Ist in normalen Supermärkten auch so, ich mag lieber erst ein paar Minuten gustieren bevor ich gefragt werde, da schau ich immer dass ich mindestens einen Kunden vor mir habe. Im Biosupermarkt geht das aber kaum weil da erstens von Haus aus wenig Leute einkaufen, und zweitens kaum jemand frisches Fleisch

Fleisch ist noch der letzte Punkt wo ich richtig umstellen muss (naja, und Fisch wärs auch). Mein Horror-Rinderfaschiertes war schon Bio, aber Geflügel und Aufschnitt sind echt teuer in der Qualität. Hab aber beschlossen dass ich irgendeine Möglichkeit finden werde, halt noch weniger Fleisch essen, aber dafür beim Preis mal reinbeißen, und vor allem auf Angebote schauen.

So allgemein bin ich gerade am 'ich esse alles außer Zucker und Transfettsäuren'- Trip. Natürlich solange es keine Geschmacksverstärker, Süßstoffe und ähnliches Zeug enthält. Mit dem Zucker versuche ich auch wieder ein bisschen liberaler umzugehen (zu viel darfs trotzdem nicht sein, also 10g Zucker in einem Joghurt sind schon zu viel), solange das rundherum stimmt schadet ein bisschen Zucker auch nicht- nur weißer Zucker muss es nicht sein, da schau ich schon eher auf Rohrohrzucker und andere Süßungsmittel wie Honig oder Apfeldicksaft.

Natürliche Fette in natürlichen Produkten werde ich auch nicht mehr so meiden (zB Fleisch oder Käse, und Butter ess ich sowieso), die müssen dann halt nur in meinen Pointsrahmen passen, weil leider hat mehr Fett auch mehr Points (selbst wenn der Kaloriengehalt zu einem fettärmeren Produkt gleich wäre).
Trotzdem behagt mir der Gedanke an den Rest vom Rinderfaschierten in meiner Tiefkühltruhe nicht.. allzu lange kann ich es aber auch nicht liegen lassen, ewig hält sich das nämlich nicht

Was mich besonders ärgert ist dass ich beim auswärts essen quasi alle meine Richtlinien über Bord werfen muss. Welches normale Restaurant bietet schon Bio-Fleisch an? Oder verwendet regionales Gemüse anstatt Importe von weiß Gott woher? Ich kenne genau ein Restaurant wo ich ohne schlechtes Gewissen essen gehen könnte.
Das nervt schon, weil ich mag mir das auswärts essen deswegen nicht verkneifen müssen Also werd ich dort wahrscheinlich weiterhin Dinge essen die ich im Supermarkt so nicht kaufen würde, auch wenns mir nicht gefällt. Ich hab zwar gewisse Lokale die ich boykottiere (Kentucky Fried Chicken zB), aber beim Mexikaner oder Chinesen hat man ja keine Ahnung woher das Henderl kommt. Nicht mehr essen gehen mag ich aber auch nicht. Noch ein Grund K. endlich in andere Lokale zu schleppen und die Gewohnheit zu durchbrechen.

Nicht mal einen Kaffee könnte ich mehr trinken gehen wenn ich mich beim weggehen an alles halten würde. Biomilch? Denkste. Sojamilch? Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Marke die sich nicht um gentechnikfreien Anbau schert. Aber das kann ich beim nächsten Mal auch alles nachfragen falls ich wieder mal in so einem Coffeeshop lande, die geben eh bereitwillig über alles Auskunft.

Meine Richtlinien klingen auch strenger als sie wirklich sind, ich esse alles solange es die richtige Herkunft hat, keine Dinge enthält die in Lebensmittel normalerweise nicht reingehören (zB Geschmacksverstärker, gehärtete Fette), und eben den paar Richtlinien folgt die ich oben erwähnt habe (Zucker). Ich werd jetzt also nicht wieder zum Essensphobiker der schon nicht mehr weiß was er essen soll weil er überall böse Sachen drin vermutet, und ich hab derzeit leichtes Spiel da ich genug Zeit habe zum selber kochen. Obwohl ich zugegebenermaßen verwirrt bin was die richtige Ernährungsweise betrifft.

In den letzten Tagen habe ich genug Artikel über die verschiedensten Ernährungsmethoden gelesen. Unter anderem dass Vollkorn gar nicht so gesund ist. Besonders Weizenvollkorn und Roggenvollkorn, außer das Roggenvollkornbrot ist mit Sauerteig angesetzt Abgesehen von den sowieso Kohlehydrat-Gegnern.

Was mich jetzt auch wieder zurückgebracht hat zu einer liberaleren Ansichtsweiße gegenüber Weißmehl (manchmal gesünder als das dunkle). Im Großen und Ganzen bin ich aber einfach verwirrt, und bis auf der Sache mit dem Vollkorn hab ich keine Ahnung was ich denken soll. Ich hab jetzt einfach beschlossen so viel es geht Eiweiß einzubauen, vor (natürlich) fetten Sachen nicht mehr zurückzuschrecken und wenns geht weniger Kohlehydrate zu essen, und aus. Werd mir noch ein Logi-Buch aus der Bücherei holen (ist schon vorbestellt), und hoffe dass ich da einige Rezeptideen finde. Abgesehen davon gibts dann einfach worauf ich Appetit habe, was sowieso das beste ist.

So. Und jetzt muss ich mir überlegen wie ich meine Sellerieknolle am besten verarbeite, ich hab Sellerie noch nie anders als als Suppeneinlage gegessen Vielleicht Schnitzel oder so? *Rezept suchen geh*

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-06 12:52