Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-06-12 13:24
:D
Ich war schwimmen

Um 9 hat das Bad aufgemacht, den Wecker hab ich mir auf halb 9 gestellt. Bin trotzdem erst eine Viertelstunde später aufgestanden. Also geschwind Zähne putzen, Schwimmzeug nochmal kontrollieren, und ungeschminkt (!!.. !) ab.

Am Weg hab ich mir noch eine Banane und Mineralwasser für gleich danach besorgt, und ein Weckerl und Schinken für später daheim. Merke: diesen Supermarkt allerhöchstens VOR dem schwimmen betreten (eh schon Überwindung weil ungeschminkt), aber niemals danach wenn ich ein rotes Gesicht und Abdrücke von der Schwimmbrille hab.. netter Typ an der Kassa *cough* Bin nur froh dass mein Weg zum Schwimmbad halbwegs ruhig ist (und besonders dass ich es zu Fuß erreichen kann), bis auf eine Stelle wo eine Einkaufsstraße anfängt, aber das überleb ich auch.

Als das Schwimmbad schon in Sichtweite war ist plötzliche eine Schulklasse hinter mir aufgetaucht War eh klar wo die hinwollten. Ich hätte fast umgedreht.
Bin dann aber doch weiter und habs hinein geschafft.. und hätte mich beim Anblick des vollen Schwimmbeckens fast schon wieder umentschieden. Hab trotzdem bezahlt, und gleich die Kassierin ein bisschen ausgefragt wann weniger los ist. Sie meinte jetzt im Sommer nie Ich hoffe trotzdem darauf dass am Sonntag um 8 in der Früh noch nicht so viel los ist, dann wird das mein Fixtermin. Diesen Sonntag probier ichs aus.

Weiter gings mit den schlimmsten Befürchtungen und Erinnerungen an übervolle Becken zu den Kabinen- umziehen, ab in die Halle. Ich hab erstmal einen Moment gebraucht um mich zu entscheiden wo ich reingehe (in der Mitte längs ist abgeteilt)- auf der einen Seite war alles voller Senioren die auch teilweise mitten im Becken blöd rumgestanden sind um ein Plauscherl zu halten, auf der anderen Seite ein paar jüngere Leute die ihre Bahnen zogen, und auf einem Eck die Schulklasse von vorhin. Ich hab mich dann für die Seite mit der Schulklasse entschieden.

Zwei Bahnen geschwommen, gleich mit Kopf-unters-Wasser-tauchen. Verdammt.anstrengend. Die Technik aufgegeben, noch fünf Minuten weitergeschwommen mit Kopf über Wasser. Dann Pause- ich hab schon fast überlegt heimzugehen weil ich das Gefühl hatte mehr pack ich nicht, und wollte am Sonntag wiederkommen. Dann hab ich mir überlegt 'Die 4.50 kannst du nicht so einfach zum Fenster raushauhen, und wenn du jetzt aufhörst musst du am Nachmittag radeln'. Das hat gezogen, weil eigentlich bin ich ja hergekommen um eine Einheit radeln ausfallen lassen zu können weil ich mir damit gerade irgendwie schwertu.

Ich mich also überwunden weiterzumachen. Dann gings plötzlich auch überraschend gut, und die Schüler haben auch nicht gestört. Die sind wirklich immer nur in einer Ecke geblieben, und mit den anderen Schwimmern war es einfach rumzumanövrieren weil die auch alle recht rücksichtsvoll waren. Ich hab zum allerersten Mal seit ich in diesem Schwimmbad war sogar meine Längen zählen können weil im Nichtschwimmerbereich der quer durchs Becken abgeteilt ist niemand war und man deshalb ganz durchschwimmen konnte

Nach etwa einer halben Stunde war die Schulklasse komischerweise auch schon wieder weg. Ich wollte eigentlich /schon wieder/ aufhören, aber dann hab ich mir gedacht die 3/4 Stunde muss ich auf jeden Fall voll machen weil es sonst nicht zählt (am Heimtrainer mach ich ja auch immer mindestens 45 Minuten), und ich war auch gerade so schön im Rhythmus. Und dann war es plötzlich so schön leer im Becken dass wir zu 4. und später zu 5. auf 3 Bahnen geschwommen sind so dass ich noch länger geblieben bin- das musste man ja ausnutzen
Nach 50 Längen und etwa einer Stunde im Wasser hab ich mir überlegt jetzt auf 75min auszudehnen auch wenn ich schon gemerkt hab dass ich an meine Grenzen komme- doch dann kam die nächste Schulklasse an, und die waren nicht so rücksichtsvoll, sondern haben sich wie die Wilden aufgeführt.

Resultat: Rückzug nach ca. 65 Minuten und 52 Bahnen, anfangs mit Minipausen, später ohne. Gutes Ergebnis würd ich sagen, vor allem freuts mich dass ich tatsächlich endlich mal die Bahnen zählen konnte weil ich keine Ahnung hatte wie viel ich so schaffe Dafür waren meine Beine danach wie Pudding

Bin mir zwar ein bissel blöd vorgekommen so mit Kopf über Wasser + Schwimmbrille zu schwimmen, und ich hab auch gemerkt dass es dem Genick/Rücken nicht unbedingt gut tut, aber ich hab noch zu wenig Kondition um die richtige Technik anzuwenden- da wär ich schon nach fünf Minuten ko gegangen.

Ich frag mich wie ich das in meiner letzten Schwimmphase geschafft habe dass ich da die meiste Zeit mit der richtigen Technik schwimme Ich habs diesmal zwar später auch noch ein paar Mal probiert, aber es irgendwie nicht so richtig rausgekriegt und mir ist immer ein wenig Wasser in die Nase gekommen. Ist halt anstrengender wenn man gegen den Wasserdruck ausatmen muss, und das hab ich noch nicht wieder drauf. Dabei rauch ich ja gar nicht mehr.. das letzte Mal hab ich ja unter anderem auch deswegen aufgehört weil ich da auch grad schwimmen war, und dann von Mal zu mal gemerkt wie ich mein Lungenvolumen bzw. die Kraft beim ausatmen steigern kann. Da will ich wieder hin. Schon arg dass man seine Ausdauer zum atmen trainieren muss

Ab dem nächsten Mal werd ich dann also versuchen mich damit kontinuierlich zu steigern, vielleicht die letzten paar Bahnen (oder lieber die ersten?) es richtig versuchen, und sehen wies mir dabei geht und ob ich noch mehr schaffen würde oder das schon am Limit war. Den Rest muss ich dazwischen halt derweil mit Oma-Brustschwimmen auffüllen

Beim duschen und umziehen hab ich mir viiiiiel Zeit gelassen damit die Panda-Schwimmbrillen-Abdrücke halbwegs verschwinden bevor ich wieder raus musste Das schaut so heftig aus, besonders wenn man dazu sowieso Augenringe hat Nojo.

Wie immer nach dem schwimmen hab ich auch einen riesigen Hunger bekommen (vorher natürlich nichts gegessen weil ich ja erst aufgestanden bin), aber genau dafür hatte ich mir ja die Banane besorgt. Also die gleich gemampft und Mineralwasser getrunken.

Am Heimweg dachte ich sobald ich daheim bin falle ich über das Weckerl her, aber zuerst musste ich noch duschen (dort hab ich ja nur im Badeanzug geduscht und hatte keine Seife), und währenddessen ist das Magengrummeln dank der Banane plötzlich verschwunden. So konnte ich mir dann in aller Ruhe mein Weckerl belegen und Gemüse kleinschneiden und das dann genüsslich mampfen statt runterschlingen

Merke: immer zum schwimmen eine Banane mitnehmen. Ich kann mich erinnern dass ich in meiner letzten Schwimmphase so einige Ausrutscher hatte weil ich nicht schnell genug ordentliches Essen parat hatte bzw. nichts gegen den ersten Heißhunger getan hab- das wird mir jetzt nicht mehr passieren.

Auf jeden Fall merke ich jetzt jeden Muskel in den Armen und den Beinen. Ich hab beim duschen fast nicht mehr die Arme heben können Ich glaube das rudern muss ich morgen aussetzen, und das radeln sollte ich auch eher locker halten, sonst mute ich mir gleich wieder zu viel zu. Abwarten obs morgen Muskelkater gibt und wie ich mich fühle, je nachdem werde ich locker radeln oder so wie sonst immer.

Sonntag früh steh ich dort auf jeden Fall wieder auf der Matte, mal sehen ob man da seine Ruhe hat. Wenn ja wird Sonntag mein Fixtermin fürs schwimmen. Ein zweiter Tag wäre auch noch schön, aber das ist halt immer Glücksspiel.. muss ich nach Gefühl machen. Jetzt sind vormittags noch immer Schulklassen da und nachmittags dann generell viele Kinder, und in den Ferien ist sowieso rund um die Uhr alles bumvoll Aber ich werd mir schon ab und zu noch einen zweiten Tag finden.

Yay für schwimmen

Tags

leben 

Kommentare

17:25 12.06.2007
Eher langweilig- 3-4x die Woche am Ergometer radeln und hinterher satte 2 (ab dieser Woche hoffentlich 3) Minuten am Rudergerät

Weil mir das auf Dauer natürlich zu langweilig wird und ich nicht so einseitig trainieren mag baue ich ab jetzt auch 1-2x pro Woche schwimmen ein (bzw. ersetze das radfahren teilweise dadurch). Ich würde ja gern auch joggen gehen, aber das ist bei mir in der Gegend unmöglich
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:30 12.06.2007
wow sportlich sportlich! von so was kann ich nur träumen wie sieht denn dein Sportplan so aus?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-06-12 13:24