Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » secluded » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch secluded
2008-08-01 21:58
Gedanken²
Gestern Abend haben wir uns über etwas eigentlich total doofes unterhalten.. Aber es lässt mich nicht los...

Man soll bei Gewitter ja nicht schwimmen gehn.. Weil wegen Blitz in Wasser und tot und so ;)
So.. Was ist aber mit den Fischen die in nem See oder so schwimmen? Sterben da auch ein paar? Wenn ja in welchem Radius.. Oder haben der ihre Körper einen zu niedrigen Wasseranteil und die überleben?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Edit:

Was macht ein Fisch beim Blitzeinschlag?

Kommt ein Gewitter auf, sollte man Badegewässer sofort verlassen und sich auch nicht in der Uferregion aufhalten. Ein direkter Blitzeinschlag auf die Lebewesen des Festlands ist in den meisten Fällen tödlich. Was geschieht aber mit den Bewohnern des Gewässers, in das der Blitz hineinfuhr, vor allem mit den Fischen? Zwar gibt es zu diesem Problem keine zuverlässigen Messungen oder andere quantitative Untersuchungen, wohl aber verschiedene brauchbare Beobachtungen und Überlegungen.

Wenn ein Blitz in ein Gewässer einschlägt, bauen sich die kurzzeitig auftretenden Spannungsspitzen durch Stromfluss ab. Die Wirkung auf Lebenwesen hängt letztlich nur von diesem Stromfluss ab - die Stromspannung ist dagegen weniger bedeutsam. Nur in unmittelbarer Nähe zum Einschlagsbereich des Blitzes – ein Kreis von etwa 50 Meter Durchmesser – werden die Fische getötet.

Fische reagieren sehr sensibel auf elektrische Felder. Kurz bevor ein Blitz im Wasser einschlägt, baut sich vor allem im Oberflächenbereich ein elektrisches Feld auf, das von den Fischen wahrgenommen werden kann. Daher meiden sie diese Zone und tauchen in die Tiefe ab. Beim Blitzeinschlag warten sie die elektrische Schockwelle am Grund des Gewässers ab, wo diese keine größere Gefahr mehr darstellt. Im salzhaltigen Meerwasser sind die Effekte eines Blitzeinschlags geringer als im Süßwasser, weil das gelöste Salz dazu beiträgt, den Stromstoß noch schneller abzubauen.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

secluded Offline

Mitglied seit: 17.02.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-01 21:58