Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1918-11-24 hh:mm
Seit 14 Tagen ziehen in größter Eile unsere Truppen hier durch

Wer vermag die Qualen dieser Zeit zu schildern! Der ungeheure Druck, der jedem guten Deutschen auf der Seele liegt, wird immer schlimmer! Seit 14 Tagen ziehen in größter Eile unsere Truppen hier durch, nach dem Rhein über den sie am 21. entfernt sein sollen! Noch nie in der Geschichte, so schreiben die Zeitungen, seien derartige Forderungen eines Feindes, bei einem nicht besiegten Volke, bekannt! Dieses Riesenheer soll bei schon kalter Witterung, in dieser kurzen Zeit auf das rechte Rheinufer gebracht werden!
So ging es diese ganze Woche von morgens bis abends hier durch, ein Wagen, ein Lastauto nach dem anderen, dazu die unzähligen Soldaten! Wir haben, zum letzten Male, unsere schwarz-weiß-rote Fahne ausgehängt, um die braven Kämpfer zu grüßen! Die meisten, namentlich die jüngeren, sind sehr gedrückt.
Das Herz blutet, wenn man aller dieser Tapferkeit, dieses großen Mutes gedenkt – und dann solch elendes Ende! Armes verlorenes Vaterland! – Wie soll es wohl hier in der Rheinprovinz noch werden?

Am Donnerstag zog die franz. Besatzung in Saarbrücken ein, gestern in Saarlois. Während man die Feinde in Saarbr. ruhig eingreifen ließ, bot die namentlich weibliche Bevölkerung von Saarlouis den Franzosen einen begeisterten Empfang, sodaß schon heute gr. Bälle etc. die Besatzung und die Bürger vereinen!  Hier zeigt sich wieder der unlautere rheinische Volkscharakter, es ist nichts Wahres, Echtes in diesem Volk! –

Unsere Stadt erscheint wie erstorben seit dem Fortgang der Truppen, welche auch die armen Russen mitnahmen über den Rhein. Diese bedauernswerten Menschen, ohne genügende Kleidung, ohne Geld – es war ein jammervoller Anblick, sie hinter den Truppen zu Hunderten hergehen zu sehen, beladen mit ihrem Gepäck, Decken etc. von den Soldaten freundlich unterstützt, gehen sie mit über den Rhein! - - Der Arbeiterrat regiert noch hier, in den nächsten Tagen soll auch hierher franz. Besatzung kommen! – Da Raub u. Diebschaft überhand nahmen, hat sich hier eine Bürgerwehr gebildet, die sehr segensreich wirkt und schon viele Diebstähle u. Betrügereien entdeckte.-

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-11-24 hh:mm