Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1918-10-09 hh:mm
Rede des neuen Reichskanzlers

Heute brachten die Zeitungen die gr. Rede des neuen Reichskanzlers, Prinz Max von Baden, in welcher derselbe mitteilt, daß die Mittelmächte dem Präs. Wilson ein erneutes Friedensangebot machten. Diese Nachricht war streng geheim gehalten worden und überraschte sehr! Denn obwohl der Abfall Bulgariens schlimm für uns ist, hatte doch niemand einen solchen Schritt erwartet! Man glaubt überall, daß Wilson nicht in Friedensverhandlungen eintreten wird, weil er ja der größte Kriegshetzer ist! Unsere jetzt recht kritische Lage wird allgemein als eine Folge unserer höchst unfähigen Diplomatie betrachtet! Hat doch unser Gesandter in Bulgarien absolut nichts gemerkt von der Wühlarbeit der Entente, bis ihm die Ereignisse zu spät die Augen öffneten. Nun haben wir einen demokratisch geleiteten Reichstag, Zentrum und Sozialdemokraten spielen die Hauptrollen! Der Kaiser verlieh Erzberger und Genossen das Prädikat Exzellenz!!!!  Die Ultramontanen jubeln – nun ist die Rheinprovinz ganz unter „schwarzem“ Einfluß! Glücklich Jeder, der nicht hier leben muß! Hätten wir nur erst die Druckerei verkauft und wären frei!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-10-09 hh:mm