Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2010-03-27 22:50
You Toube

kennt wohl mittlerweile jeder.

Da gab es einen Clip, den ich mir aufgespart hatte für einen Beitrag zu Ostern, um mal den Unterschied eines christlichen Osterlammes darzulegen zu einem solchen, das zu Ramadan geopfert wird.

Beide sind lecker, nur das Ende unterscheidet sich etwas.

 

Ich hatte es in einem Fachartikel anlässlich einer Bundesratsentscheidung gefunden, die sich mit dem Schächten beschäftigt und dem Bundestag zur Entscheidung zugeleitet wurde.

 

Leider ist er gesperrt worden, weil doch etwas heavy war.

 

 

So bleibt mir nur ein anlassbezogener Beitrag zu dem Osterei und dem Tier, dass es in Umlauf bringt.

 

In meiner Kindheit - Mitte des letzten Jahrhunderts - kostete ein unbearbeitetes Ei 1 Groschen (10 Pfenige), was heute ca. 0,5 Cent entspricht.

 

Da brachte mein Filius mir für 3 Euro eine Palette fertig gekochter und gefärbter Eier mit, welches ein Stückpreis von 10 Cent  ist – mithin das doppelte.

 

 

Kann mir mal einer angesichts der Preissteigerung des Spritpreises von damals zu heute um das 7 fache erklären, wie das möglich ist?

Eigentlich müsste ein unbearbeitetes Ei mindestens 35 Cent kosten, wenn man es wie beim Gas mit der jetzt endlich mal gekippten Ölpreisbindung an den Spritpreis binden würde.

 

Und vor dem Hintergrund, dass sich die Haltungsform um ein Erhebliches geändert und verteuert hat und die Eier gekocht und gefärbt waren, kann ich es erst recht nicht nachvollziehen.

 

Aber so hat Ostern in der heutigen Zeit für jeden etwas anderes zu bedeuten, wenn man es allein mal auf den die Ostereier verteilenden Osterhasen bezieht, wie die abschließenden Bilder beweisen.

 

Den eigentlichen Sinn des Osterfestes weiß genau wie Weihnachten und Pfingsten ohnehin keiner mehr  bzw. kaum noch einer.

 

 

Vielleicht sollte man überhaupt mal darüber nachdenken, ob in einem multikulturellen Einwanderungsland, in dem sich die christlichen Kirchen – ich behaupte jetzt entgegen der Meinung der heiligen römischen Kirche deutscher Nation, dass die evangelische und orthodoxe dazu gehören -  in Selbstauflösung befinden, glaubensbezogene Feiertage noch ihre Berechtigung haben.

 

Nachdem der Buß- und Bet(t) - und Reformationstag (jetzt als Helloween bekannt) aufgegeben wurden, könnte man ja im Gegenzug mal Fronleichnam und Allerseelen drangeben.

 

Und Pfingsten könnte man gleich vergessen, wenn man das so in den Medien mitverfolgt, was bei den Christens los ist.
Mit Geist ist da ja nur noch wenig und mit heiligem Geist schon gar nicht.

 

Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich einen Weihnachts - und Osterfeiertag sowie Christi Himmelfahrt, der ja ohnehin zum Vatertag verkommen ist, einsparen.

Und die so eingesparten 5 Feiertage könnten wir dann prozentual, anstatt sie wie die vorhin genannten dem Kommerz zu opfern, an die anderen Glaubensgemeinschaften verteilen, die dann auch endlich mal in das Bewusstsein der Bevölkerung rückten.

 

 

Und nun wünsche ich allen ein frohes Osterfest mit den angekündigten Bildern.

 

 

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-03-27 22:50