Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-09-16 21:09
Willst Du nicht mein Bruder sein,
so schlag ich dir den Schädel ein

Meine Einstellung zur römisch katholischen Kirche und seinen Strukturen ist ja nun hinlänglich bekannt.

Aber jetzt muß ich sie doch mal in Schutz nehmen, obwohl mir das bei dem ehemaligen Vorsitzenden der Glaubenskongregation besonders schwer fällt.

Noch haben wir in deutschen Landen das Recht, die Meinung frei zu äußern.

Das hat Papst Benedikt im Rahmen seines Besuches in seiner Heimat anläßlich einer Vorlesung getan, indem er einen byzantinischen Kaiser des Mittelalters zitierte, der den Propheten Mohammed im Zusammenhang mit Gewaltanwendungen bei der Verbreitung des Glaubens scharf kritisiert.
Gerade meine Freunde - die Österreicher - dürften da ein waches Ohr gehabt haben.

Die heilige Kirche römischer Nation - oder wie das noch gleich hieß - ist da ja mit ihren Kreuzzügen auch nicht ohne Fehler.
Aber sie gibt es ja wenigstens mittlerweile zu.

Die Muslimen bis heute nicht.
Und wie recht er doch hatte.
Gleich werden wieder Brandsätze geworfen und dem Hass auf Ungläubige freier Lauf gelassen, genau wie bei den Karikaturen.

Die merken gar nicht, wie die sich diskreditieren.

Und wenn ich dann lese,

Nach heftigen Protesten in der moslemischen Welt hat Papst Benedikt XVI. Missverständnisse über seine Äußerungen zum Thema Islam und Gewalt bedauert.
Benedikt „bedauert es lebhaft, dass einige Passagen seiner Rede wie eine Verletzung der Gefühle der muslimischen Gläubigen geklungen haben könnten“, sagte Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone am Samstag in Rom. Diese Passagen seien „so interpretiert worden, wie es nicht der Absicht“ des Papstes entspreche. Zugleich betont die Erklärung die Wertschätzung des Papstes gegenüber dem Islam und sein Eintreten für einen Dialog zwischen den Religionen.

dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um.
Gleich wird zu Kreuze gekrochen,
wenn auch sehr geschickt. - dazu gleich mehr -

Mit dem Selbstverständnis als Vertreter Gottes auf Erden hätte er die Größe haben können, mal nichts zu sagen, um den Kritikern die Gelegenheit zu geben, ihr wahres Gesicht zu zeigen, und die von ihm gehüteten Werte vor fremdem Zugriff zu schützen,

Muß man seine Gegner hoffähig machen?

Für mich ist immer noch am Bosporus eindeutig die Grenze zwischen Abend- und Morgenland.
Und hier darf man seine Meinung nun mal frei äußern, auch wenn sie nicht genehm ist, und wird nicht gesteinigt bei Ehebruch.
Na in Saudi Arabien zum Glück ja nur die Frauen *lach*

Auch die Sharia hat hier keinen Platz und kein Gottesstaat.
Wir haben uns mühsam der Machthaber, die zugleich Kirchenfürsten waren, entledigt und brauchen das nicht auf subtilen Wegen herbeigeführt wieder.

Der Papst bedauert ja keines seiner Worte.
Ob das wohl jemandem auffällt?
Das darf er ja auch nicht, denn er ist unfehlbar, wie eines der Dogmen bestimmt.

Er bedauert nur, dass er mißverstanden worden sei.
Die Zuhörer sind Schuld, dass sie ihn nicht verstanden haben.

Das bestätigt meine These, dass es Mißverständnisse nicht gibt.
Es gibt:
Nicht zuhören
Nicht zuhören wollen
und nicht verstehen,
wobei man da dann nachfragen kann.

Aber die Muslime, die sich jetzt so echauvieren, haben sehr wohl verstanden.
Deswegen regen sie sich ja gerade so auf.
Sie fühlen sich ertappt.

Dabei sind sie nichts besser, sondern viel schlimmer in ihrem Absolutheitsanspruch gegenüber Andersgläubigen.
Sonst würden sie sich ja nicht so aufregen.

Hat vielleicht ein Leser schon mal gehört, dass bei der Eheschließung zwischen Muslime und Christin - oder andersrum - ein Vertreter des christlichen Glaubens zur ökumenischen Eheschließung in die Moschee gelassen worden wäre.

Die Katholiken geben ja wenigstens noch das Gefühl der Ökumene, um verirrte Schäfchen zurück zu gewinnen, denn eine evangelische Trauung mit katholischer Assistenz zählt nicht nach dem kanonischen Recht.
Sie machen aber wenigstens mit.

Mich persönlich würde ja mal interessieren, was der Dalai Lama dazu sagt.

OOOMMMM

Kommentare


unbekannt
17:49 17.09.2006
Ach ja...ich denke auch, dass die Typen dahinten ein Ei am Wandern haben....aber ich denke schon, dass es wichtig war "zu Kreuze zu kriechen"...gerade, weil sie so kirre sind

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-16 21:09