Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-03-30 00:10
Was ist gefährlicher?
Zu erblinden oder an Genen einzugehen?

Wissenschaftler des Biotechnologieunternehmens Syngenta haben eine Reissorte entwickelt, die zwanzigmal mehr Beta-Karotin enthält als zuvor gezüchtete Sorten.
Das berichtete die BBC am Montag auf ihrer Webseite.
Beta-Karotin ist ein Vorläufer des Vitamin A und wird im Körper des Menschen in das biologisch aktive Vitamin umgewandelt.
Der so genannte "Goldene Reis" bietet nach dem Bericht die Chance, insbesondere in Entwicklungsländern Kinder vor dem Erblinden durch Vitamin-A-Mangel zu bewahren.
Syngenta hat angekündigt, den Reis nunmehr kostenlos Forschungsinstituten weltweit zur Verfügung zu stellen, so dass der Reis in den Entwicklungsländern zugelassen werden kann.
Nach Informationen der WHO erblinden jährlich 500.000 Kinder durch Vitamin-A-Mangel.
Umweltorganisationen wie Greenpeace hatten gegen Reissorten mit erhöhtem Vitamin-A-Gehalt Front gemacht, da sie mit gentechnologischen Methoden entwickelt werden.

Wir werden da wohl nie mehr mitreden können, denn alle Forschungsvorhaben, die genehmigt und in Planung waren, wurden von der zuständigen Fachministerin gestoppt.

So gefährlich können Gene sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-03-30 00:10