Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-05-04 20:43
Was ist denn nun katholisch?
Da las ich gerade Folgendes:

Mit ungewöhnlich scharfen Worten hat Papst Benedikt XVI. China wegen der Ernennung von Bischöfen ohne Zustimmung des Vatikans kritisiert.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche sprach von einer „schweren Verletzung der Religionsfreiheit“. In einer Mitteilung von Vatikan-Sprecher Joaquín Navarro-Valls hieß es: „Der Heilige Vater hat die Nachrichten mit tiefem Bedauern zur Kenntnis genommen, da ein so wichtiger Akt im Leben der Kirche, wie es eine Bischofsweihe ist, in beiden Fällen ohne das Einverständnis des Papstes vollzogen wurde.“ Es handele sich um eine „schwere Verletzung der Einheit der Kirche", für die nach kanonischem Recht Sanktionen vorgesehen seien.

China spricht von sinnloser Verurteilung

Die chinesische Regierung verteidigte am Donnerstag die Priesterweihen. Diese spiegelten voll die Meinung der Mehrheit der Gläubigen wider, zitierte die italienische Nachrichtenagentur Ansa eine Mitteilung des Außenministeriums. „Deshalb ist die Verurteilung durch den Papst sinnlos.“ Die Regierung versuche, die Beziehungen zwischen China und dem Vatikan zu verbessern, und „wir haben aktive Bemühungen unternommen", hieß es weiter.

Am Mittwoch hatte die staatlich kontrollierte katholische Kirche in China zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen Bischof ohne vorherige Zustimmung des Vatikans geweiht. Auf die neuen Bischöfe sei Druck ausgeübt worden, und sie seien zu der Weihe gezwungen worden, hieß es in der Stellungnahme des Vatikans weiter.

Ernennungen sind gegen Abmachung

In den vergangenen Jahren haben sich die Regierung in Peking und der Vatikan langsam an eine Aufnahme formeller Beziehungen herangetastet. Beide Seiten verständigten sich darauf, dass künftige Priester und Bischöfe die Zustimmung des Vatikans suchen sollten, bevor sie Ämter in der staatlich kontrollierten Kirche übernehmen. Die neuesten Ernennungen laufen dieser Abmachung jedoch zuwider. In China leben rund zwölf Millionen Katholiken.


Da bin ich doch mal auf die Sanktionen gespannt.
Wenn sie ausbleiben frage ich mich:
Wer hat denn nun das Sagen in der katholischen Kirche.

Warum das ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit ist kapiere ich erst recht nicht.
Die Schlitzaugen haben sich doch nun gerade die Freiheit genommen, selbst zu ernennen.

Und interessant wäre ja mal die Frage, wer denn die zuständigen Kardinäle für China ernannt hat.
Gibt es überhaupt welche?

China ist ja nun mal ein totalitärer Staat mit Todesstrafe, Willkür und allem Drum und dran.
Da bin ich echt gespannt, sofern man überhaupt noch mal davon hört, wie das weitergeht.
Eigentlich müßten die 12.000.000 Katholiken alle den Bischöfen abschwören oder exkommuniziert werden nebst denen selbst, denn Kirchenoberhaupt ist da ja wohl der Staat.

Ähnliche Situationen hat es ja im letzten Jahrhundert in Europa auch schon gegeben - nur nicht in dieser Frechheit.

Man hat den heiligen Vater wenigstens noch selber machen lassen,. aber genau gesagt vorher was zu tun war.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-04 20:43