Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2009-07-04 21:28
Vergessenes Land
Es ist schon makaber, dass man - selbst beinahe mitten in einem Braunkohlerevier wohnend - nicht mehr wahrnimmt, dass es gar nicht das einzige in diesem unserem Land ist.

Da wird renaturiert, weitergebaggert, modernste Technik neu erbaut und angepriesen
und am andern Ende der Republik baggern die Schweden in der Lausitz herum, wovon gar keiner mehr Kenntnis nimmt.

Vattenvall heißt das Unternehmen, das das Braunkohlerevier der sogenannten „Ossis“ übernahm.

Keiner hat es mitbekommen.
Bekannt wurde nur, dass es stillgelegt wurde bzw. werden sollte -
die Wiederaufnahme bzw. Weiterführung nicht.

Na wer sollte es uns auch sagen, denn gleich 2500 Arbeitsplätze wurden mit vernichtet. Man machte rüber - wie es früher wohl hieß.

Und überhaupt:
Wen interessiert(e) der Osten?

Heute noch nicht mal mehr die dort Geborenen - scheint mir.

Und die, die die Brüder und Schwesten so ersehnten wussten wohl nicht was sie taten, denn jetzt scheint es sich wohl umzukehren.

Aber wie das so ist, wenn Nachwuchs kommt.
Man muss eben damit leben, dass wir jetzt ein einig Vaterland sind -
auch die, die noch unter Lebensgefahr unter Verlust sämtlichen Hab und Gutes, das sie jetzt noch nicht mal zurück bekommen, ihr Heil im Westen suchten.

Ins Bewusstsein ist es jetzt erst wieder gerückt, weil sich im Gefolge der Baggerei eine Schwefelquelle auftat, die nun durch die Entstehung von Schwefelsäure für einiges Ungemach sorgt, das Vattenvall aber nicht beseitigen will, denn es müssten einige Literchen des Spreewassers umgeleitet werden, um eine Übersäuerung der Gewässer vor Ort, die ja später auch zur Renaturierung herangezogen werden sollen, zu verhindern.

Man darf gespannt sein, wie das endet, wenn keiner den Osten wirklich will.
es müsste doch ein Aufschrei durch die Republik gehen, dass so etwas mit UNSEREM Vaterland geschieht.

Wer jetzt nicht weiß, wer Vattenvall ist.
Das sind die deren Kernkraftwerk Krümmel sich hin und wieder mal abschaltet.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-07-04 21:28