Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2008-09-18 20:50
Verdummbeuteln
ist ein Ausdruck, den der eine oder andere vielleicht kennt und nichts anderes als verarschen bedeutet, was allerdings die Doofheit des Gegenübers als selbstverständlich unterstellt
- also Geringschätzung.

Das dachte ich, als ich diese Meldung heute im Lokalfernsehen sah/hörte:


Lärmschutz für A1 wird teurer

Der gläserne Lärmschutztunnel über der A 1 bei Köln Lövenich wird voraussichtlich wesentlich teurer als geplant. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW muss bei den Sicherheitsvorkehrungen nachgebessert werden, weil das Bauwerk jetzt als Tunnel eingestuft wird. Damit werden auch Fluchtwege erforderlich. Damit werden die Kosten um mindestens ein Drittel auf über 150 Millionen Euro steigen, sagte ein Sprecher von Straßen NRW.


Hintergrund ist,
dass seit mindestens über einem Jahr bekannt ist, dass die Stützwände des Tunnels, und als solcher war er seit jeher geplant, zu schwach berechnet waren und sich deswegen auch die Bauzeit übermäßig verlängert, weil auf großen Strecken neu gebaut werden muss.

Pfusch am Bau
Nennt man so was.

Dem Steuerzahler jetzt dieses als Gesetzesänderung verkaufen zu wollen, denn das bedeutet ja Nachbesserung, ist schlichtweg Verdummbeutelung.
Sicherer wird es zwar, aber nicht durch Notausgänge oder ähnliches, sondern durch Behebung eklatanter Bauplanungsmängel.
Eine blödere Begründung hätten sich die Verantwortlichen nicht einfallen lassen können.

Was soll der gläserne Tunnel denn vorher anders gewesen sein als ein Tunnel?
Ein Wintergarten?

Bei der Verschleierung planerischer Fehlleistung erinnerte sich der Landesbetrieb wahrscheinlich an die Entstehungsgeschichte von P+C in Köln, wo aus einer Brücke ein Tunnel wurde.
Bloß hätte man vorher mal recherchieren müssen.

P+C wurde auf der Schildergasse geplant, wo diese brückenmäßig die Nord-Süd Fahrt quert.
Also Brücke.

Da ein Löschfahrzeug auf dieser Brücke zu schwer und damit das Bauvorhaben nicht realisierbar gewesen wäre, beschloß der Rat, das aus einer Brücke ein Tunnel wird, denn P+C steht größtenteils auf der Mittelkonsole der NS-Fahrt.

Das versteht man unter „Kölschen Klüngel“

Ich frage den geneigten Leser:
Hat schon einmal eine/r einen Löschzug auf einem Glasdach stehen sehen?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-09-18 20:50