Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-07-06 16:37
Traumtänzer

Ist ein Synonym für: Phantast, Schlafmütze, Tagträumer, Träumer, Wolkenschieber

Das scheint der Präses der Rheinischen Landeskirche zu sein, wenn ich so etwas lese.


Der Präses der Rheinischen Landeskirche, Nikolaus Schneider, geht nun davon aus, dass es am Rande des katholischen Weltjugendtages in Köln zu einem Treffen zwischen Papst Benedikt XVI. und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kommt.
..........
Der Präses hatte am Wochenende sein Unverständnis geäußert, dass sechs Wochen vor dem Weltjugendtag noch keine Einladung zu einer ökumenischen Begegnung vorliege.

Der Präses kündigte an, in dem Gespräch mit dem katholischen Kirchenoberhaupt „die Interpretation seiner Aussagen zur Ökumene“ zum Thema machen zu wollen. Schneider verwies in dem Zusammenhang auf eine Äußerung des Kölner Erzbischofs Kardinal Joachim Meisner, nach der die Möglichkeiten der Ökumene mit den reformatorischen Kirchen „in den leichteren Fragen wohl ausgeschöpft“ seien.
Es gebe „einiges zu klären“ zwischen evangelischer und katholischer Kirche, betonte Schneider. „Der Motor stottert ein bisschen“, fügte er hinzu, von einem Tiefpunkt in den ökumenischen Beziehungen könne allerdings keine Rede sein.


Meisner, der die Meinung des jetzigen Papstes, die er von sich gab, als er noch Vorsitzender der Glaubenskongregation war (ich schrieb schon darüber), in abgeschwächter Form wiedergab, hat doch klar gesagt, dass es nicht mehr zu reden gibt.

Und wenn der Präses etwas klären will, braucht er jemanden, der ihm zuhört und bereit ist, etwas zu ändern.
Der Motor ist nicht nur etwas am stottern, der ist abgewürgt mit der Wahl Benedikts.
Er kann den Zündschlüssel abziehen.

Es ist doch bezeichnend, dass feststand, dass der Papst eine Synagoge besucht – Jesus war ja eine Zeitlang wenigstens Jude – aber nie evangelisch.

Das Treffen wurde erbettelt.
Deswegen wollte ich eigentlich den Beitrag auch mit Speichellecker oder Arschkriecher übertiteln.

Da hat der EKD Ratsvorsitzende wesentlich weiser gehandelt.


Bislang lehnt der EKD-Ratsvorsitzende, Berlins Bischof Wolfgang Huber, Stellungnahmen zum Weltjugendtag kategorisch ab, da er nicht eingeladen sei. Wie aus Kreisen der EKD verlautet, werde dort der bisherige Umgang der Weltjugendtags-Organisatoren mit den Partnern aus der Ökumene für „seltsam“ gehalten.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-06 16:37