Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2008-11-29 11:00
Scheinheilig


Nennt man etwas, was vermeintlich zB, eine gute Tat darstellt, aber gar nicht so gemeint ist, da man selbst seinen Nutzen daraus zieht.

Da bieten die Erzbischöfe gemeinhin dem Papst ihren Rücktritt mit erreichen des 75.ten Lebensjahres an, den er meist aber nicht annimmt.

Da gibt es in einer Weltstadt einen ebensolchen, der vor Jahren war er so krank sein sollte, dass er sich einen Koadjutor zur Seite stellte, der zwangsläufig sein Nachfolger in dem Amt wird.

Das hat zur Folge, das der Erzdiozöse wie bei seiner Einsetzung wieder das Recht genommen wird, drei Vorschläge beim heiligen Stuhl einzureichen.
Das ist einmalig und wurde bei Einsetzung des im Karneval als Kanalmeister bekannten Kirchenfürsten auch schon missachtet.
Ich schrieb schon mal dazu.

Wäre er wirklich so krank, hätte er den Papst um Entbindung bitten müssen wegen Krankheit.
Aber auch in der Kirchenhirarchie klebt man offensichtlich an der Macht.

Das nennt man scheinheilig oder auch unaufrichtig.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-29 11:00