Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-08-11 17:25
Puffpolice


Wer das noch nicht wußte, erfuhr es gestern in Panorama.
Manager versichern sich damit, wenn beim Pimpern was schief läuft und man erwischt wird.

Jetzt weiß ich auch, was Mischkalkulation ist.

Erst mal der Bericht:


Der Skandal ist noch in bester Erinnerung: VW-Betriebsräte fahren auf Lustreisen, feiern Sexparties, kaufen teure Geschenke. Alles auf Firmenkosten. Verantwortlich damals: Unter anderem Personalvorstand Peter Hartz. Auch, wenn er sie nie persönlich gesehen haben will, die Abrechnungen des frivolen Treibens gingen über seine Kostenstelle. Einstehen muß Peter Hartz dafür offenbar nicht. Denn jetzt zahlt eine Versicherung. Die Kosten für die Orgien sollen rund 4,5 Millionen Euro betragen. Peter Hartz hat sich für solche Fälle abgesichert. Für VW gleichzeitig die Gelegenheit, die Affäre jetzt heimlich, still und leise zu beenden.

Diese Manager-Haftpflichtversicherungen sind mittlerweile Standard in deutschen DAX-Unternehmen. Die jährlichen Prämien übernehmen selbstverständlich die Firmenkassen - und damit die Aktionäre. Kritiker bemängeln, dass sich bei hochbezahlten Managern mittlerweile eine gewisse Vollkaskomentalität breit gemacht hat. Panorama über Schlampereien in der Führungsebene, für die kein Manager persönlich haften muss.


Was eine Puffpolice ist wissen wir nun.

Wäre eigentlich auch was für mich, wo meine Dienststelle in unmittelbarer Nähe des größten Puffs der Bundesrepublik liegt.
Aber ich bin da ja immun.

Mischkalkulation ist, wenn eine große Versicherung kleinere und größere Unwägbarkeiten absichert.

Und verkalkulieren sie sich dann und müssen große Schadensereignisse ausgleichen, dann werden eben Betriebstätten geschlossen, da man bekanntlich am Personal spart.

Wer rechnet auch schon damit, dass der Vater der „Hartzgesetze“ sich erwischen läßt.
Da ist es ja bekanntlich auch so, dass am schwächsten Glied gespart wird.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-11 17:25