Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-09-09 22:21
Problembewältigung
Da sehe ich freitags und samstags immer "Genial Daneben" auf SAT 1, da die Fragen meist recht interessant sind und deren Antwortsuche durch die Teilnehmer umsomehr.

Heute gibt es aber den Film „Pakt der Wölfe“ schön gruselig und brutal, sodass es kein Problem war, mich für diesen zu entscheiden.

Aber dabei fiel mir eine Frage (bzw.Antwort) vom letzten WE ein, über die ich eigentlich schon berichtet haben wollte und die für einige ein echtes Problem darzustellen scheint.

Wo die Hochschulen kein Geld haben, und nun Gebühren - zumindest in NRW - zur Finanzierung eintreiben von ihren Studiosi sollen dürfen, wurden keine Kosten gescheut, durch hochangesehene und vor allem - bezahlte Köpfe feststellen zu lassen, wie denn die korrekte Anrede eines Professors lauten müsse.

Dass der Doktortitel namenszugehörig ist, ist gesetzlich geregelt, hat seinen Anspruch aus erbrachter Leistung und findet auch in der Passerstellung z.B. seinen Ausdruck.

Ob das jedem bekannt ist, ist was anderes.
Ich selbst habe auch kein Problem damit, wenn es einer nicht sagt.
Nur bei KÄ’s bestehe ich darauf oder reagiere nicht (mehr)

In Österreich ist das ja noch so wie zu Kaisers Zeiten, dass die Frau eines Arztes Frau Doktor ist, obwohl nur Hausfrau und mit wahrscheinlich besserem Abschluss als Joschka.

Und genau zu dem Ergebnis ist die Kommission gekommen, dass wir unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben wollen, denn die korrekte Anrede soll heißen:

„Herrn
Professor Pumuckel“

Ist der Herr Professor dann noch Dr. ist er doppelt geadelt.
„Professor Dr. Pumuckel“

Das sind doch nun echte Probleme, die es da zu lösen galt.

Zum Glück war nicht die Rede von so genannten „Ehrenprofessuren“

Dann würde ich ausklinken, wenn ich bedenke, dass dieser Absolvent wenigstens einer Fahrschulmatura Joschka in Haifa (Israel) die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen hat.
Die sind ja wenigstens durch ein h.c. gekennzeichnet, was „des Spaßes halber“ heißt (oder hat mich da mein großes Latinum verlassen?) und nicht namenszugehörig, weil zugegebener maßen „der Ehre“ wegen.

Mein Problem ist, damit fertig zu werden, dass für die Erörterung derartiger Fragen Geld da ist, aus welchen Gründen auch immer.
Mir sind sie jedenfalls sonnenklar.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-09 22:21