Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-05-24 22:26
Plagen
sind Ereignisse, die einzelne oder mehrere als Belästigung empfinden und sogar zur Gefahr werden können.
Schon in langer Vorzeit gab es sie.

In 2.Mose 7-12 hören wir von der Forderung Gottes an den Pharao, dass er Israel ziehen lasse, damit sie IHM, dem lebendigen Gott, dienen.
Doch Pharao wehrt sich und verstockt sein Herz.
So sendet Gott Plagen, wie sie Ägyptenland zwar schon erlebt hat - aber nicht in diesem Ausmaß und nicht auf Ankündigung.
• Verwandlung aller Gewässer in Blut
• Froschplage
• Plage der Stechmücken
• Plage der Stechfliegen
• Die Viehpest
• Die Plattern
• Die Hagelplage
• Finsternis
• Tod der Erstgeburt

Heute sind sie nicht mehr ganz so gefährlich und zu bekämpfen.
Aber sind es Plagen?

zB.
Die Taubenplage.

Nachmittags werden die Friedenssymbole achtlos oder absichtlich mit Speiseresten gefüttert und abends, wenn sie auf dem Nachhauseweg den Mantel vollkacken oder den Balkon beschmutzen, als Plage empfunden.

Als vermeintliche Krankheitsüberträger werden sie dann als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet.
Aber dem ist nicht so, hat schon das damalige BGA festgestellt.

Und die Rattenplage.
Werden aus gleichem Grund auch zur Plage, aber nur für die, bei denen sie aus dem Klo krabbeln.

Für viele sind es die reinsten haustiere.
Es gibt sogar Zuchtvereine.

Bei ihnen kann man ja noch nachvollziehen, dass sie die Pest übertragen habe und können.

Katzen werden auch zur Plage, wenn sie zwar gefüttert aber nicht sterilisiert werden.

Katzenschnupfen und Katzenseuche werden billigend in Kauf genommen, denn sie sind ja nicht weiter für den Menschen schlimm.

Oder die Kaninchenplage.

Sie wird aber nur wahrgenommen, wenn sie an Myxomatose erkranken, ekelig aussehen und meist blind vor den wagen Laufen.

Aber die Plage ist auch nicht mehr so groß, denn sie werden immer mehr gefressen auf den Friedhöfen.

Die Fuchsplage
hält dort Einzug, denn nach Erlöschen der Tollwut wandern sie als Kulturfolger in die Städte ein und suchen sich dort ihre Nahrung.

Die Plage könnte ja notfalls durch gezielte Dezimierung auch beseitigt werden, wenn die Tollwut, eine mit Sicherheit tödliche Erkrankung, bei erneutem Ausbruch für den Menschen zur Gefahr wird.

Ausgemerzt wurde sie durch Impfbeköderung.
Das ist wo sie jetzt wegen der großen Population in den Städten sind aber nicht mehr möglich.


Die größte aller Plagen
ist aber der Populismus

von Amtsträgern, wie wir ihn ja bis zum Erbrechen bei den vermeintlichen Skandalen auf Landesebene bisher erlebt haben, weil Sachverstand nicht gefragt war.

Da stritt „uns Bärbelche“ sich sogar um das Geburtsdatum im „BSE-Skandal“ und zog den Kürzeren.
Ist ja auch nicht einzusehen, warum gerade NRW-Kühe 2 Tage äter sein sollten als EG-Kühe.

Und so eine Plage droht uns auch heimzusuchen.

Da überträgt die Rötelmaus, die auch Waldwühlmaus heißt,

eine nicht ungefährliche aber heilbare Erkrankung auf den Menschen, die bisher in einem Stadtteil vermehrt aufgetreten ist, da hier die Bürger durch ihre Freizeitaktivitäten wie zB. Sonnenbaden, Liegestütz usw. dem Mäusekot besonders ausgesetzt sind.

Aber wie man sieht, klettern sie auch.
Also nicht von oben besch… lassen.

Und was schlägt nun ein Amtsträger vor?
Mäusejagd im Park.
Denn es ist Weltjugendtag und man muss ja was getan haben, wenn die Pilger da campieren und übernachten.

Ich frage mich was sein Amtsbruder des Nachbarkreises auf dem Marienfeld macht.
Denn stehen werden die Pilger ja nicht die ganze Zeit.

Der hofft wahrscheinlich darauf, dass sie rechtzeitig totgetreten werden.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-24 22:26