Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-05-10 22:14
Nicht zu verstehen
ist, dass ein Klimaforscher jetzt Jorsch den dabbel you Busch vor einer Klimakatastrophe warnt, wo der doch erst vor nicht allzulanger Zeit verkündete, auf alternative Energien umsteigen zu wollen, da ihm das Erdöl ausgeht.

Zum Glück ist das dieses Mal kein Staatsdiener, auf den er Zugriff hat, sondern nur ein Universitätsprofessor.
Sonst ginge es ihm bestimmt auch wie dem Militäringenieur, der vor Jahtren davor warnte, dass New Orleans absäuft, wenn man die Deiche nicht seinen Vorschlägen entsprechend absichert.

Er wurde unehrenhaft entlassen und New Orleans ist abgesoffen.

Da las ich gerade Folgendes, wobei der letzte Satz der Entscheidende ist.

Klare Beweise gegen George W. Bush

Höhere Temperaturen, schmelzende Gletscher und ein geringerer Salzgehalt im Atlantik: Die Thesen des US-Meteorologen Michael Schlesinger setzen die Bush-Regierung unter Druck.

Der US-Meteorologe Michael Schlesinger gilt als renommierter Wissenschaftler und als Warner vor einer möglichen Klima-Katastrophe: Jetzt hat der Professor der Universität von Illinois erneut Thesen bei „Cambridge University Press“ publiziert, die den Einfluss des Menschen auf die globale Erwärmung belegen sollen. „Wir haben Daten, die bis 1965 zurückreichen und eine Abnahme des Salzgehaltes im Nord-Atlantik nahe legen“, sagt Schlesinger. „Bis jetzt ist die Veränderung gering. Aber wir stehen an der Schwelle zu einem irreversiblen Klimawandel.“

Höhere Lufttemperaturen, die durch die globale Erwärmung verursacht werden, lassen Gletscher und das Grönland-Eis schmelzen, so die Annahme Schlesingers. Dies führe zu einem Eintrag an Süßwasser in den Nordatlantik und einem verringerten Salzgehalt des Oberflächenwassers. Dadurch sinke die Dichte des Meerwassers, die wiederum die tiefe Umwälzung der Ozeane beeinflusse (thermohaline Zirkulation). Neben Wind und Temperatur gelten die Dichteunterschiede des Meerwassers als Hauptursache für Meeresströmungen.

„Die Temperatur-Erhöhung der Meere zwischen 1856 und 1990 war hauptsächlich vom Menschen beeinflusst“, so Schlesinger. Das Gleiche gelte für das Schmelzen der alpinen Gletscher, sowie der Eisdecken auf Grönland und der West-Antarktis. „Nicht nur dass die Gletscher viel schneller schmelzen als angenommen – unsere Messungen zeigen einen signifikanten Eintrag von Süßwasser in den nordatlantischen Ozean“. Dies habe in den vergangenen 50 Jahren zu einem 30-prozentigen Rückgang der thermohalinen Zirkulation geführt. „Was wir beobachten ist sehr beunruhigend. Es ist klar: Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen sofort handeln.“

Mit seinen Warnungen ist Schlesinger nicht allein: Erst vor ein paar Tagen hat das von der US-Regierung eingesetzte „Climate Change Science Program“ (CCSP) seinen ersten Bericht vorgelegt. Er spricht von „klaren Beweisen“, dass der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich ist – eine Aussage die laut amerikanischer Regierung bislang als unbewiesen gilt.

Kommentare

22:36 10.05.2006
die amerikanische regierung ist dumm! die reiten sich immer tiefer in die scheiße mit jeder dämlichen behauptung die die aufstellen aber so sind die nun mal. was nicht ins amerikanische konzept passt hat nicht zu geschehen und gott steht ja hinter den amerikanern, sieht man ja schon daran das jesus amerikanisch spach. schließlich ist die bibel ja auf amerikanisch wie man in jedem amerikanischen buchladen sehen kann.hrhr
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-10 22:14