Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2007-01-11 16:41
Mit Wattebäuschchen
wirft die EU.
Das war mein erster Gedanke, als ich das las.


EU droht Lieferpartnern mit Konsequenzen bei neuer Energiekrise

Brüssel (dpa) - Die EU droht ihren Energielieferanten im Osten mit Konsequenzen bei neuerlichen Stopps der Öl- und Gasversorgung. Man sei größter Handelspartner in Weißrussland und Russland, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Joachim Wuermeling nach einer Krisensitzung in Brüssel. Europa werde nicht mehr so mit sich umspringen lassen. Die Präsidenten beider Länder hatten gestern ein Ende der Blockade vereinbart. Nach dreitägiger Unterbrechung kommt inzwischen wieder russisches Öl über die Pipeline Freundschaft in Deutschland an.

Es mag zwar sein, dass die EU größter Handelspartner ist, aber die Regierungen sind nicht weisungsbefugt den Firmen gegenüber wie es die Despoten des Ostens sind.

Die werden leicht auf die Konsumgüter des Westens verzichten können, jedenfalls leichter und länger als wir aufs Öl.

Und wenn Putin den Gashahn dann mal abdrehen will, wird unser ehemaliger Kanzler ja hingehen können und ihn wieder aufdrehen, denn er sitzt ja in der Gasprom.

Aber warum sollte man nicht über Politiker auch mal lachen dürfen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-01-11 16:41