Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2009-03-03 20:20
Katastrophe mit Anlauf
Die hat sich heute in der Weltstadt ereignet, über die ich immer mal mit wachsender Begeisterung schreibe, nicht nur weil der ortsansässige Weltfussballverein unlängst 1:1 gegen die Ostwestfalen gewonnen hat *rofl*

Nachdem vor einigen Jahren(2004) im Gefolge des U-Bahn-Baus ein Kirchturm drohte umzukippen, weil Hohlräume nicht bei den Voruntersuchungen erkannt wurden, knisterte es seit 2008 schon im Gemäuer des Historischen Archivs, dass dann heute komplett einstürzte und mindestens 1000 Jahre Geschichte unter sich begrub.

Zum Glück sind nur 3 Personen vermisst, genauso viel wie Bohrmasschienen, die sich durch den Untergrund frassen und nach einem bekannten Karnevalslied Rosa, Tosca und Carmen genannt wurden.

Eine Weltstadt ohne Geschichte.
Makaber.

Die Meldungen der Mitarbeiter über Schäden wurden interessiert zur Kenntnis genommen, analysiert und abgespeichert.
Nur schritt man nicht zur Tat und lagerte wenigstens die Schätze, die sogar die Bombenangriffe überlebt hatten, bis zur Klärung aus.

Ich schrieb damals schon, dass man sich besser die Mineure aus Wesel, die jetzt am Alptransit arbeiten, hier behalten hätte, um derartige Kollateralschäden zu vermeiden.
Sie hätten die Hohlräume, die entstanden, bestimmt verfüllt , denn man muss bedenken, dass der Boden dieser Weltstadt durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse -
na oder auch ein anderer

Nicht nur, dass sich die Maschinchen am Altermarkt an „vergessenen“ Stahlträgern kaputt fuhren, die Kosten mittlerweile die Milliardengrenze überschritten haben und der Einsturz nur das sichtbare Zeichen von Inkompetenz auf allen Ebenen ist.

Man darf gespannt sein, wann das historische Rathaus einsackt.
Denn da hat sich zB. das Trauzimmer, über dem der bekannte Turm steht, auch schon um 7 cm gesenkt und Setzrisse aufgetan.
Na die Trauungen hat man schon mal verlegt

Und dass die Turmfiguren bröseln und, nachdem sie durch Spenden neu geschaffen vo einigen Jahren dort angebracht wurden, abgenommen werden mussten hat da ja nichts mit zu tun, sondern mit unsachgemäßer Versiegelung.

DIE URL zm Beitrag:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/03/03/wdr-extra-stadtarchiv-einsturz.xml#nearforms

Kommentare

23:58 03.03.2009
hmm... ich hab mich total erschrocken als hier heute nachmittag der ganze alarm war (ich wohn in deutz, quasi nur über die severinsbrücke vom einsturzort)..... echt nicht schön das ganze, vor allem, wenn es vermieden hätte werden können. ich hoffe nur, dass das die letzte panne für die vollkommen überteuerte nord-süd-bahn wird. ich denke, dass da die nutzen die kosten niemals übersteigen werden......

PS: Interessanterweise komme ich aus dem noch angesprochenen Kreis Wesel und mein Cousin hat im historischen Rathaus geheiratet.... Allerdings war mich nicht bewusst, dass das mit der Kirche schon so lange her ist... dachte das wär 06 gewesen... tja, man wird halt älter ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-03 20:20