Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-06-05 19:20
Ich frage mich
warum der Mensch Papst „Heiliger Vater“ genannt wird, wenn sein Wort und Wille ohnehin gar nichts gilt.

Ist nicht eigentlich ein Papst per se dann heilig und bedarf erst gar nicht vorheriger Seligsprechung?
Oder wird er mit dem Tod entheiligt?


Privatsekretär ignoriert päpstliches Testament

Warschau - Der Privatsekretär des gestorbenen Papstes Johannes Paul II., der polnische Erzbischof Stanislaw Dziwisz, hat die persönlichen Aufzeichnungen des Kirchenoberhauptes entgegen dessen Willen nicht verbrannt. Die Schriftstücke seien "ein großer Schatz, der für Nachwelt erhalten bleiben muss", sagte Dziwisz, der engste Vertraute und Testamentsvollstrecker des Papstes, am Samstag im polnischen Rundfunk. Alles werde gründlich untersucht und geordnet werden. "Nichts davon eignet sich zum Verbrennen." Es handele sich um "ein großartiges Erbe" und um "große Texte", die den vielfältigen Charakter des Papstes widerspiegelten. Die Schriftstücke könnten auch bei der Seligsprechung von Johannes Paul II. nützlich sein.
Der im April gestorbene Heilige Vater hatte in seinem Testament verfügt, dass die Aufzeichnungen verbrannt werden sollen. Dziwisz war Johannes Paul II. jahrzehntelang treu zu Diensten gewesen. Der damalige Erzbischof von Krakau und spätere Papst hatte ihn 1963 zum Priester geweiht; drei Jahre später wurde er Karol Woytilas Privatsekretär. Am Freitag hatte Papst Benedikt XVI. den heute 66-jährigen Dziwisz zum Erzbischof von Krakau ernannt.


Hat Benedikt XVI. nun Dziwicsz (das ist der mit der Mitra) gerade wegen des Wortbruches zum Primaten der Diozöse Krakau ernannt oder damit er doch noch in sich geht und den letzten Willen beachtet.

Wo sind überhaupt die Papiere?
Nachher wird womöglich aus der ganzen Seligsprechung nichts.

Kommentare

20:30 05.06.2005
Da haste recht.
Schrieb ja im ersten Beitrag im März schon was dazu und auch später.
Es ist eben in erster Linie ein Staat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:42 05.06.2005
Ist doch nur die Spitze des Eisberges! Was meinste, was im Vatikan alles abgeht, wovon der Rest der Welt nie was erfährt...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-05 19:20