Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-09-12 16:39
Gedankenlos
wird zur Zeit von Politikern geredet und diese vor allem von den Journalisten gefragt.
Bestes Beispiel gestern Abend.

Fa konnte ich es nicht lasen, mal bei der Christiansen reinzusehen, weil die kleinen Parteien zur Befragung anstanden.
Als Erstes mal wunderte ich mich mal, dass die neue linke nicht dabei war.

Aber als die Moderatorin Herrn Professor Fischer fragte, ob seine Partei, die bekanntlich Bündnis 90/Die Grünen heißt, fragte, ob sie denn mit der neuen Linken zusammengingen, habe ich umgestellt.

Die Frau hat wohl keinen Plan, wer die Bündnis 90er sind.
Meint sie allen Ernstes, die DDR-Bürgerrechtler gingen mit der SED – Nachfolgeorganisation zusammen.

Wenn sie hier liest, kann sie sich dann mal informieren:

Das Bündnis 90 war ein Zusammenschluss ehemaliger DDR-Bürgerrechtler nach dem Sturz des DDR-Regimes (1989). Es ging aus dem Neuen Forum, der Initiative Frieden und Menschenrechte und Demokratie jetzt hervor.
Bei den Volkskammerwahlen der DDR am 18. März 1990 konnte das Bündnis 2,9 % der Stimmen, und somit 12 Mandate, für sich beanspruchen. Mit 8 Abgeordneten der Grünen Partei der DDR bildeten sie zusammen die Fraktion Bündnis 90/Grüne. Bei den 12. Bundestagswahlen am 2. Dezember 1990, den ersten im wiedervereinigten Deutschland, stimmten 6,1% der ostdeutschen Wähler für die Listenvereinigung "Bündnis 90/Grüne". Ihr westdeutscher Partner, Die Grünen, verfehlte den Einzug ins Parlament.
Im Mai 1993 erfolgte dann der Zusammenschluss mit der West-Partei Die Grünen zur Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-12 16:39