Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2006-05-05 19:04
Endlich
haben sie es die Innenminister.

Die Einigung über die Einbürgerung und dessen Test?

Den Bundesinnenminister hat man extra mit auf die Zugspitze geschleppt; da hat nämlich wahrscheinlich wegen des notwendigen Weitblickes - den muss man schon dabei haben - die Tagung stattgefunden.

Ich hoffe mal in der Bahn und nicht angebunden wie die Ziege uf de schwäbsche Uisenbahne.

Vorschläge gab’s ja viele bis hin zur türkischen Fassung der deutschen Nationalhymne vom Strübbele (krause Haare, krauser Verstand), dessen Parteivorsitzende unsere ehemalige Verbraucherschutzministerin „Kühner Ast“ jetzt ja auch mal erst prophylaktisch wieder gemöppelt hat, wie es bei ihr ja systemimmanent ist.
Sie kann einfach nicht anders.

Dabei war der Vorschlag abgekupfert.
Denn unlängst hatte ein Gutmeinender die amerikanische Hymne ins Spanische übersetzt, um die Latinos zu intergrieren.
Er wurde bald geschlachtet.

Außerdem hätten es unsere Sicherheitskräfte wohl reichlich schwer zu erkennen, was die da wirklich singen.

Auch google hilft da nicht viel weiter, wenn man eingibt Nationalhymne türkisch.


Text in Türkisch
Korkma, sönmez bu safaklarda yüzen al sancak;
Sönmeden yurdumun üstünde tüten en son ocak.
O benim milletimin yildizidir, parlayacak;
O benimdir, o benim milletimindir ancak.

Catma, kurban olayim, çehreni ey nazli hilal!
Kahraman irkima bir gül! Ne bu siddet, bu celal?
Sana olmaz dökülen kanlarimiz sonra helal...
Hakkidir, Hakk'a tapan, milletimin istiklal!

Ben ezelden beridir hür yasadim, hür yasarim.
Hangi çilgin bana zincir vuracakmis? Sasarim!
Kükremis sel gibiyim, bendimi çigner, asarim.
Yirtarim daglari, enginlere sigmam, tasarim.

Garbin afakini sarmissa çelik zirhli duvar,
Benim iman dolu gögsüm gibi serhaddim var.
Ulusun, korkma! Nasil böyle bir imani bogar,
'Medeniyet!' dedigin tek disi kalmis canavar?

Arkadas! Yurduma alçaklari ugratma, sakin.
Siper et gövdeni, dursun bu hayasizca akin.
Dogacaktir sana va'dettigi günler hakk'in...
Kim bilir, belki yarin, belki yarindan da yakin.

Bastigin yerleri 'toprak!' diyerek geçme, tani:
Düsün altinda binlerce kefensiz yatani.
Sen sehit oglusun, incitme, yaziktir, atani:
Verme, dünyalari alsan da, bu cennet vatani.

Kim bu cennet vatanin ugruna olmaz ki feda?
Suheda fiskiracak topragi siksan, suheda!
Cani, canani, bütün varimi alsin da hüda,
Etmesin tek vatanimdan beni dünyada cüda.

Ruhumun senden, ilahi, sudur ancak emeli:
Degmesin mabedimin gögsüne namahrem eli.
Bu ezanlar-ki sahadetleri dinin temeli,
Ebedi yurdumun üstünde benim inlemeli.

O zaman vecd ile bin secde eder -varsa- tasim,
Her cerihamdan, ilahi, bosanip kanli yasim,
Fiskirir ruh-i mücerred gibi yerden na'sim;
O zaman yükselerek arsa deger belki basim.

Dalgalan sen de safaklar gibi ey sanli hilal!
Olsun artik dökülen kanlarimin hepsi helal.
Ebediyen sana yok, irkima yok izmihlal:
Hakkidir, hür yasamis, bayragimin hürriyet;
Hakkidir, Hakk'a tapan, milletimin istiklal!


Bischen lang für die Deutsche Hymne auf türkisch oder?
es ist auch die türkische.

Sollen sie mal ruhig deutsch lernen und singen, auch wenn es Renatchen nicht gefällt.
Habe einen schönen Test gefunden und natürlich bestanden
-ist klar

http://focus.msn.de/bildung/bildung/einbuergerungstest/einbuergerungstest_aid_20544.html
http://focus.msn.de/bildung/bildung/einbuergerungstest/einbuergerungstest_aid_20544.html

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-05 19:04