Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2011-01-10 20:50
Der Schwanz ist ab
Da gibt es eine Weltstadt, in der nicht nur das Stadtarchiv einstürzt und die Erinnerung an Jahrtausende in einem großen Loch verschwindet,
Nein der Welt größte frei schwingende Glocke (24to) „Der Dicke Pitter“ verliert während des Geläutes sein bestes Stück am Patronatsfest dem 06.01.11.

Das ist es und wiegt 800 Kilogramm.


Nicht vorzustellen, wenn das Dingen den Turm durchschlagen hätte und auf den Roncalliplatz geknallt wäre.

Das hörte sich dann so an.
http://www.youtube.com/watch?v=QjsF9nGxT80

In Echt ist das Geläut hier zu bewundern.
http://www.youtube.com/watch?v=GDZbaGPqKHU&NR=1&feature=fvwp


Ich schrieb vor Jahren schon mal von der jetzt zweitgrößten frei schwingenden Glocke (20to) der Welt, die im Stephansdom zu Wien hängt.
Die 1945 zerstörte alte wog 49to und wurde mit 19 Männern in Schwingung versetzt.

Der kann das nicht passieren, nicht nur, weil da wahrscheinlich nicht an der Wartung gespart wird, sondern weil sie weiblich ist, denn sie heißt „Pummerin“.
Kleiner Scherz.

Obwohl etwas kleiner ist der Klöppel 60 Kilo schwerer.

Das Geläut ist hier zu bewundern.
http://www.youtube.com/watch?v=z17lZsX5FU0&feature=related


Beide Glocken läuten C° nur zu Hochfesten und zum Tod des Papstes, anlässlich ich damals schrieb, da ich zu der Zeit gerade in Wien war.

Video

Kommentare

03:18 11.01.2011
ein glück, dass nichts schlimmes passiert ist
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-01-10 20:50