Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2005-05-27 21:44
Der Schildbürgerstreich
Die Schildbürger, wohnhaft in Schilda, sind Hauptakteure einer ganzen Reihe von kurzen märchenhaften Geschichten und neben der Legende um Till Eulenspiegel die bekannteste Sammlung von Schelmengeschichten. Sie waren gemeinhin als äußerst klug bekannt, weswegen sie begehrte Ratgeber der Könige und Kaiser dieser Welt waren. Da die Stadt auf diese Weise langsam, aber sicher entvölkert wurde, verlegte man sich auf eine List: Die Schildbürger begannen, sich dumm zu stellen - so dumm sogar, dass sie begannen, jede Aussage, auch Metaphern, wörtlich zu interpretieren. Dies war so erfolgreich, dass sie mit der Zeit in ihrer Dummheit verblieben und dafür genauso bekannt wurden wie ehedem für ihre Klugheit


Da randalierten hier in der Strasse in der Nacht zum ersten Mai Jugendliche und knickten ein Straßenschild ab.
Die Polizei kam auch, aber wie zu erwarten zu spät.

Das Schild, das sich bis dahin am linken Wegesrand befand, wurde auch wieder aufgestellt.
Und zwar so:



Man denke mal an eine Mutter mit Zwillingswagen.

Meine Wohnstadt wurde allerdings nie entvölkert.
Die Mächtigen hier waren seit jeher naturdumm.

Das durfte ich besonders erfahren, als ich baute.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-27 21:44