Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2007-12-12 21:24
Der beste Preuße
scheint der Bayer zu sein.

Der Gedanke kam mir unwillkürlich als ich gerade hörte, dass die Bajuwaren das absolute Rauchverbot durchsetzen – wollen.
Verkündet haben sie es zumindest schon mal.

Sogar auf dem Oktoberfest – dem Münchner Event schlechthin – soll der Kunde nicht mehr rauchen dürfen.
Auch Nebenräumlichkeiten für Raucher sind tabu.
An Raucherkneipen – Selbstmordinstitute sozusagen – ist gar nicht zu denken.

Ich bin auf die Wirte gespannt, die den Politikern den Zutritt verwehren wollen, die sich zu Stammtischen bei ihnen treffen wollen.
Geplant ist es zumindest.

Üb' immer Treu und Redlichkeit
Bis an dein kühles Grab,
Und weiche keinen Finger breit
Von Gottes Wegen ab.


heißt es in den Anfangszeilen des Gedichtes Der alte Landmann an seinen Sohn von Ludwig Heinrich Christoph Hölty - auch bekannt durch die Zauberflöte von Mozart.

Das bezog man bisher auf die Preußen.
Nun aber werden die Bajuwaren Hüter von Zucht und Ordnung.

Auf die Lachnummer nächsten September bin ich jetzt schon gespannt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-12-12 21:24