Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2013-05-18 19:56 / Gr. Satire
Auflösung 3
Der dritte ist Großerzbischof Kardinal Isaac Cleemis Thottunkal

der Syro-Malankara Katholischen Kirche http://de.wikipedia.org/wiki/Syro-Malankara_Katholische_Kirche
Sie gehören zur Gruppe der Thomaschristen.

Er ist der jüngste Kardinal.

Seine Kirche ist durch Abspaltung (1932) vom syrisch orthodoxen Patriarchat von Antiochien entstanden, die jüngste und kleinste Kirche der Thomaschristen in Indien und folgt westsyrischem Ritus.

Der Katholikos von Indien der größten Thomaschristenkirche in Indien (3,2Mio) der malanka-syrisch - orthodoxen Kirche http://de.wikipedia.org/wiki/Maladankara_Syrisch-Orthodoxe_Kirche weiht den syrisch-katholischen Patriarchen von Antiochien.
Er ist sozusagen ein „Gegen Patriarch“ zum Kardinal Béchara Pierre Raï.
Obwohl sie den Stuhl Petri anerkennen ist keiner Ihrer Vertreter Kardinal.
Ob das wohl auch was mit Politik zu tun hat?
Ein Schelm ….

Das Ganze ist etwas schwierig zu überblicken, da es auch noch die Malankara Orthodox-Syrische Kirche (2,5 Mio) http://de.wikipedia.org/wiki/Malankara_Orthodox-Syrische_Kirche, die zweitgrößte Thomaschristenkirche gibt in indien mit einem eigenen Katholikos.

Es gibt insgesamt 8 unterschiedliche Thomaschristenkirchen http://de.wikipedia.org/wiki/Thomaschristen
Thomaschristen zeichnen sich überhaupt durch häufige Spaltungen aus. Eine Übersicht hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Konfessionen_in_Kerala

Interessant ist, dass es auch bedingt durch die Besatzung durch die Engländer eine Evangelische(anglikanische) Sektion der Thomaschtisten gibt – die Mar – Thoma – Kirche (1888).

Und wer jetzt auf die Idee kommen könnte, dass die sich auf Augustinus berufenden Anglikaner – übrigens auch eine sehr spaltungsfreudige Gemeinschaft - zurück kehren könnten zum Stuhl des Petrus, liegt da gar nicht so falsch. Derartige Bestrebungen hat es in Indien zur Zeit des Kolonialismus bereits gegeben.
Da es sich dabei um eine Gemeinschaft handelt http://de.wikipedia.org/wiki/Anglikanische_Gemeinschaft wäre das durchaus denkbar, wenn sie sich dem Stuhl Petri wieder unterwerfen, was ja gerade zu Zeiten Heinrich VIII. Trennungsgrund war.
Ob allerdings der britische Thron die Macht des Kirchenoberhauptes der Church of England abgeben würde, bleibt mal dahin gestellt.
.
Der Erzbischof von Canterbury Dr.Rowan Williams als Ehrenoberhaupt der anglikanischen Gemeinschaft gäbe sicherlich auch einen würdigen Kardinal ab.
Einziger Nachteil, er ist verheiratet.
Hier bei Benedikt XVI. mit Frau.

Mich wundert, dass die mit empfangen wurde

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-05-18 19:56