Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2009-11-04 17:59
schwarzer Tag

Ich hab gestern Nacht noch viel über die Sache nachgedacht, nach euren Kommentaren. Ich hab wohl selbst einiges daran verschuldet, dass die Sache nun so gegen die Wand gefahren ist, denke ich. René hat sich mittlerweile auch bei mir entschuldigt, dass er so ausgerastet ist gestern. Nun ja. Wir wollen irgendwann nochmal drüber reden. Mal sehen.

....

Allerdings gibt es jetzt mittlerweile noch etwas, was mir das Leben schwer macht. Ich habe heute erfahren, dass ich bei meiner Hausarbeit durchgefallen bin. Ich wusste zwar, dass die Hausarbeit grottenschlecht ist...das wusste ich schon als ich sie abgegeben habe. Hatte aber dennoch die Hoffnung, dass die Dozentin mich durchkommen lässt.

Jetzt ist allerdings der worst case eingetreten. Eine 5.0. Begründung: Ich hätte mich so eng an eine Quelle aus meiner Literaturliste gehalten, dass man nicht mehr erkennen könnte, dass ich mir selbst Gedanken gemacht hätte. Garniert mit ein paar Formfehlern, und die Sache war gelaufen. Offenbar hatte ich in meiner Literaturliste eine Magisterarbeit, die ich ziemich häufig in meiner Arbeit zitiert habe.

Interessanterweise habe ich aber lediglich vier Seiten aus dieser Arbeit tatsächlich gelesen. Die vielen Zitate hab ich nur gebracht, weil ich Angst hatte am Ende noch eines Plagiats verdächtigt zu werden....hm.

Der Clou ist allerdings, dass ich meine Hausarbeit zufällig fast genau so gegliedert habe wie diese fremde Magisterarbeit, die ein ähnliches Thema hatte. Teilweise stimmen sogar Überschriften überein, was einfach nur daran liegt, dass die Überschriften Zitate aus dem Buch sind, über das ich geschrieben habe. Im Grunde also eigentlich nicht verwunderlich, dass sich zwei Menschen zum gleichen Thema sehr ähnliche Gedanken gemacht haben...

Nur bin ich in der unglücklichen Lage nicht beweisen zu können, dass das auf meinem Mist gewachsen ist. Die Formfehler, die man mir noch ankreidet (falsche Zitierweise ab und zu...Flüchtigkeitsfehlerchen...) sprechen sowieso gegen mich.

Das Schlimme an der Sache ist, dass man nur einmal durchfallen darf. Ich habe noch einen Versuch. Im nächsten Semester dann. Sollte ich dann wieder nicht bestehen, wars das mit Germanistik.

Ich bin so verzweifelt. Ich bin so ein Versager...

Ausgerechnet in Germanistik. Diese haarsträubende Statistikprüfung, die ich ruhig 100 mal hätte durchfallen können, habe ich bestanden. Und in Germanistik falle ich durch eine blöde Hausarbeit.

Ich habe solche Angst. Das kann mir ja wieder passieren.

Und es ist so eine Sache. Bringe ich zu viele Zitate, heißt es ich hätte mir selber keine Gedanken gemacht. Bringe ich zu wenig Zitate kann es passieren, dass man mir unterstellt fremdes Gedankengut geklaut zu haben... Wo ich in meiner Hausarbeit versucht habe einfach nur meine eigenen Gedanken zur Thematik aufgeschrieben habe, wurde mir unterstellt ich hätte Thesen in den Raum gestellt ohne sie zu begründen.

Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll. Zitieren? Nicht zitieren?...Ich darf nicht mehr durchfallen.

Wie konnte das nur passieren...ich bin noch nie in irgendwas durchgefallen.

Ich habe grad wirklich Gedanken im Kopf....

"Vielleicht bist du ja gar nicht fähig zu studieren..."

"Die anderen sind alle besser als du. Am besten du wirfst alles hin..."

"Wenn ich Germanistik an den Nagel hängen muss, bin ich das Gespött der ganzen Welt...und ich selber könnte es mir nie verzeihen..."

"Vielleicht kann ich das einfach nicht...vielleicht überschätze ich mich..."

 

....

Alles ist so furchtbar. Was für ein schwarzer Tag...ich möchte aufwachen und feststellen, dass das alles nur ein schlimmer Alptraum ist...:'(

Kommentare

02:03 07.11.2009
"ich bin noch nie in irgendwas durchgefallen." na dann wurde es doch mal Zeit (bitte nicht falsch versteh).Es kommt immer irgendwann das erste mal.
Und jetzt mach dir deswegen nicht so nen Kopf, es läst sich jetzt eh nicht ändern.

Hin und wieder ist so eine zweite Chance nicht umbeding das Schlechteste.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:11 04.11.2009
ich vertrete die meinung: Durchfallen formt den Charakter und hat noch keinenm geschadet und gemäß meinem Prof. einen Tag darf man sich fertig machen, danach muss man weiter machen, mit doppeltem Elan und neuem Mut
Ich hab aus dem letzten durchfallen eine 1,0 gemacht...denn lieber durchgefallen als 4,0..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:08 04.11.2009
Durchfallen ist nicht so schlimm. Mach das Beste draus. Lucky hat es schon gesagt, sprich mit deiner Dozentin, frag sie um Rat, was das zitieren betrifft und vielleicht findest du jemanden, der vorher deine Hausarbeit durchliest, bevor du es abgibst. Es wird schon gut ausgehen. Glaub mir! Allein, weil es heute das erste Mal war, dass du durchgefallen bsit.
Drück dich Lily.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:17 04.11.2009
jetzt erst mal ganz schnell diese dichkleinmach-gedanken abstellen. manchmal läuft halt etwas extrem schief, aber hier kannst du noch alles wieder auf die gute bahn bringen. dafür hat man ja den zweiten anlauf.
mein vorschlag: nochmal mit der dozentin reden, nicht mit dem ziel, vergangenes zu ändern, sondern als vorbereitung auf eine supergute note im 2ten anlauf. erklär ihr nochmal in ruhe all das oben geschriebene und hol sie ins boot. frag nach ihrer empfehlung für's zitieren. und evtl. kannst du ihr beim nächsten mal deine arbeit vorab zeigen und checken, ob das verhältnis stimmt? und jetzt beruhige dich erst mal.
ich bin auch schon mal mit pauken und trompeten bei einem wichtigen referat durchgerasselt, im beisein des oberoberchefs, dass es so aussah, als könne ich nun nach hause fahren und den nächsten karriereschritt vergessen. aber beim 2ten mal hat's dann doch geklappt und alles war wieder im grünen bereich! du packst das auch!
und zum rené-thema: er ist es m.e. nicht wert, dass du dich jetzt für ihn irgendwie verbiegst, er ist nicht der richtige für dich, väterlich gesprochen !
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:11 04.11.2009
"ich bin noch nie in irgendwas durchgefallen." - spricht gegen dein Unvermögen studieren zu können und dafür dass das jetzt einfach Pech war ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-11-04 17:59